wignut

Excel String in Column suchen

Hallo, ich habe ein kleines Suchen/Finden Problem in Excel

Hallo,

Ich habe in excel eine epalte mit string zeichen (A) die ich in einer ganzen spalte (B) (mit text) suchen möchte und wenn das wort irgendwo in der spalte vorkommt soll er mir das anzeigen, egal was.
Ich habe schon search, looup, vlookup, find usw probiert. Search kommt der ganzen Sache noch am nächsten und findet den String auch wenn ich eine bestimmte Zelle angebe aber nicht wenn ich zB B:B als Search-Range definiere.
Hat von euch jemand eine Idee ich ich das machen könnte?

Danke & Gruss

Member: jenni
jenni Jan 25, 2011 at 19:25:35 (UTC)
Nabend!

Soll es via VBA sein?
Schau dir mal die BedingteFormatierung an, villt hilft dir das ja schon!?

Gruß Jens
Member: wignut
wignut Jan 26, 2011 at 10:07:04 (UTC)
Hallo,

Muss nicht per VBA sein, eine funktion würde mir reichen. Bedingte Formatierung geht leider auch nicht. Wie gesagt ich habe in der Spalte A ca 600 Zellen mit Strings. Ich würde die Strings gerne mit einem Text der auf verschiedenen Zellen der Spalte B verteilt ist abgleichen und wenn der String von der Zelle in A irgendwo in der Spalte B gefunden wird soll er mir das irgendwie anzeigen. Mit Search() geht das ganze nur in einer Zelle und nicht über die ganze Spalte. Der Text ist aber zu lang um ihn in eine Zelle zu bekommen.
Ideen?

Danke & Gruss
Member: Mr.correct
Mr.correct Jan 26, 2011 at 13:06:34 (UTC)
Hallo,

nur nochmal zum Verstaendnis:

Du hast in der Spalte A verschiedene Strings. Wenn einer davon in einem in Spalte B verteilten Text vorkommt, soll es dir angezeigt werden. Richtig?

Und muss es nicht VBA sein oder soll es kein VBA sein?

Gruesse
Member: jenni
jenni Jan 26, 2011 at 13:22:19 (UTC)
Zum Verständnix!
meinst du das so?

Spalte a
das
ist
ein
beispiel
für
einen
Text

________

Spalte b
wobei
man
das
hier
nicht
sagen
kann

Gruß Jens
Member: wignut
wignut Jan 26, 2011 at 13:36:09 (UTC)
Hallo Jens,

Ja genau so:

Spalte A:
aaa
bbb
vvv
ccc

Spalte B:
Dies ist ein Text
der kann aaa
beinhalten
oder ccc
muss aber nicht

Dann sollte ich sehen;
Spalte C
aaa vorhanden
bbb nicht vorhanden
vvv nicht vorhanden
ccc vorhanden

Danke & Gruss
Member: Biber
Biber Jan 26, 2011 at 20:54:03 (UTC)
Moin wignut,

wenn das wirklich der ganze Plan ist, wie du es schilderst, dann
in Spalte C ab der Zeile, in der in Spalte A die Suchtexte und in B die durchzuflöhenden Texte stehen

(Beispiel in Zeile 2 gehts los-> diese Formel in C2)
=A2 & WENN(ZÄHLENWENN(B:B;"*"&A2&"*");""; " nicht ") &" vorhanden"
und diese Formel nach unten kopieren, solange Suchstrings in Spalte A sind.
Spalte B wird ganz durchsucht bis zur ersten leeren Zelle.

Grüße
Biber
Member: wignut
wignut Jan 27, 2011 at 09:44:00 (UTC)
Hallo Biber,

Danke für deine Hilfe. Bei manchen Felder funktioniet es, bei manchen nicht. Es hängt wahrscheinlich davon ab, wie viel Text in der Spalte B in einer einzelnen Zelle ist. Denn wenn ich überprüfe ob es den String aus der Spalte A wirklich nicht in der Spalte B gibt und nach Values in der Spalte B suche findet er den Wert (wenn ich nach Formulars suche nicht), die Countif abfrage liefert jedoch nicht vorhanden.. noch eine Idee? Gibt es vielleicht eine Funktion dass man Excel eine Txt datei mit dem Text gegen den ich die Spalte A abgleichen möchte durchsuchen lassen kann?

Viele Grüsse