Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Frage Microsoft Microsoft Office

Excel Suchfunktion-per Formel?

Mitglied: Schmitt.Mathias

Schmitt.Mathias (Level 1) - Jetzt verbinden

21.03.2006, aktualisiert 21:22 Uhr, 21833 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi, habe Excel 2000 und Win XP Pro.

Ich habe eine Excel Tabelle, mit ca. 10 Tabellenblätter.
In allen Tabellenblätter sind z.B. Inventarlisten.

Jetzt möchte ich auf das allererste Tabellenblatt eine Suchfunktion bauen, sodass ich mein Suchbegriff eingebe und Excel schaut automatisch auf den vorhandenen Tabellenblättern, ob der eingegebene Begriff (oder Zahl) mit irgend einem Inhalt einer Zelle übereinstimmt.

Wenn ja, soll eine Meldung erscheinen, bzw. Excel dort hin springen.
Mit der Excel-integrierten Suchfunktion (Bearbeiten->Suchen) kann ich immer nur auf einem Tabellenblatt suchen.

Weiß jemand, wie ich das am besten mache, oder ob ich da ein Makro für bekomme?

Danke schonmal im Voraus!!!

Gruß
Mathias
Mitglied: miniversum
21.03.2006 um 19:27 Uhr
Kannst Dir ja ein Makro aufnehmen das nach dem Sucht was in einer Bestimmten Zelle steht. Und wenn Du willst es dann etweder imemr so machen das du in diese Zelle eben reinschreibst was du suchst udn dann die tastenkombination drückst oder dir ne Schaltfläche in die Tabelle einbaust udn das Makro ausgeführt wird wenn du da drauf klickst.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
21.03.2006 um 20:10 Uhr
Hi,
geht das mit dem Makro auch über mehrere Tabellenblätter hinweg? Wenn ja, hast du ne Idee wie so ein Makroo ca. aussehen könnt, bzw. wie ich es programmiere? Merci für die Antwort!

Mathias
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
21.03.2006 um 20:40 Uhr
Also bei Excel 2003 hab ichs mal getestet. Aufnehmen kannst du ja ganz normal ein makro udn gibst ihm eben einen Namen. Das mit dem Suchen über mehrere Blätter kannst du auswählen wenn Du beim suchenfenster auf optionen klickst. da kannst Du dann auswählen ob nur auf der Seite oder in der ganzen Arbeitsmappe gesucht werden soll. Dem makro kannst Du dann eine Tastenkombination zuweisen. Oder alternativ und schöner kannst du ein Button anlegen (Es gibt eine entsprechende symbolleiste mit Formularfeldern und so) den Du "Suchen" nennst und dem das Makro zum suchen zuweisen (mit Rechtsklick auf dem Button).
Kann sein das es bei Excel 2000 etwas anders heißt aber im Prinzip funktioniert das dort genauso.
Alternativ zu der suchenfunktion kannst du das Makro auch selbst schreiben wenn du dich darin auskennst und mit Zählschleifen alle Zellen durchmachen und mit deiner eingabezelle vergleichen udn entsprechend diese Zellen dann einfärben oder so.

miniversum
Bitte warten ..
Mitglied: Schmitt.Mathias
21.03.2006 um 21:22 Uhr
Hi,

alles klar.
Habe zu Hause hier auch Office 2003, da geht das mit dem "Arbeitsmappe" auswählen bei suchen. Weiß net ob das bei Office 2000 auch geht, werds morgen früh mal testen.
Aber die Lösung könnte funktionieren, Merci.

Eine extra Formel oder n Plug-In gibts aber trotzdem net, oder?

Edit:
Hab es nu mal probiert mit nem Makro, es geht soweit, aber ich muss dann über das Makro immer den gleichen Suchbegriff suchen... wie aber gebe ich dem Makro vor, dass er das sucht, was in nem bestimmten Feld steht, weil ja die Suchbegriffe variieren!?

WAs auch noch okay wäre, wenn jemand eine Lösung hätte unter Verwendung von MS Access (evtl. durch Import der Liste und Erstellung einer Abfrage....)?
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel bedingte Formatierung per Formel mit übernehmen
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office16 Kommentare

Hallo, ich habe einen Reiter mit meiner Datenmatrix in denen ich alle Werte mit bedingter Formatierung ( farbig ) ...

Microsoft Office
Excel Formel mit Raute
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe folgende Formel im Netz gefunden =HYPERLINK("#A"&VERGLEICH(B1;A:A;);"Gehe zu: "&B1) Die Formel an sich ist mir Klar aber ...

VB for Applications
Excel VBA Formel "WENN" einfügen
gelöst Frage von chef1568VB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte per Excel-Makro folgende Formel eintragen: EXCEL: VBA: Leider bekomme ich hier immer einen anwendungsrelevanten Fehler ...

Microsoft Office
Excel formel vereinfachen Mittelwert wenn
Frage von neueradmuserMicrosoft Office1 Kommentar

hi, ich habe aktuell diese formel: =MITTELWERT(WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10));(WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10))) zerlegt also: =MITTELWERT (WENN((A2:A10)=HEUTE();(B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-1;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-2;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-3;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-4;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-5;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-6;B2:B10)); (WENN((A2:A10)=HEUTE()-7;B2:B10)) ) ...

Neue Wissensbeiträge
Linux

Meltdown und Spectre: Linux Update

Information von Frank vor 12 StundenLinux1 Kommentar

Meltdown (Variante 3 des Prozessorfehlers) Der Kernel 4.14.13 mit den Page-Table-Isolation-Code (PTI) ist nun für Fedora freigegeben worden. Er ...

Tipps & Tricks

Solutio Charly Updater Fehlermeldung: Das Abgleichen der Dateien in -Pfad- mit dem Datenobject ist fehlgeschlagen

Tipp von StefanKittel vor 1 TagTipps & Tricks

Hallo, hier einmal als Tipp für alle unter Euch die mit der Zahnarztabrechnungssoftware Charly von Solutio zu tun haben. ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Wir brauchen eine "Abwrackprämie", die die CPU-Hersteller bezahlen

Information von Frank vor 1 TagSicherheit12 Kommentare

Zum aktuellen Thema Meltdown und Spectre: Ich wünsche mir von den CPU-Herstellern wie Intel, AMD oder ARM eine Art ...

Sicherheit

Meltdown und Spectre: Realitätscheck

Information von Frank vor 1 TagSicherheit9 Kommentare

Die unangenehme Realität Der Prozessorfehler mit seinen Varianten Meltdown und Spectre ist seit Juni 2017 bekannt. Trotzdem sind immer ...

Heiß diskutierte Inhalte
Sicherheit
Meltdown und Spectre: Die machen uns alle was vor
Information von FrankSicherheit24 Kommentare

Aktuell sieht es in den Medien so aus, als hätten die Hersteller wie Intel, Microsoft und Co den aktuellen ...

Ubuntu
Ubuntu - Starter für nicht vertrauenswürdige Anwendungen
Frage von adm2015Ubuntu17 Kommentare

Hallo zusammen, Ich verwende derzeit die Ubuntu Versionen 17.10 bzw. im Test 18.04. Ich habe mehrere .desktop Dateien in ...

Netzwerke
Packet loss bei "InternetLeitungsvollauslastung"
gelöst Frage von Freak-On-SiliconNetzwerke17 Kommentare

Servus; Ja der Titel klingt komisch, is aber so. Wenn die Internetleitung voll ausgelastet ist, hab ich extreme packet ...

Windows 10
Automatische daten kopieren, USB zu USB unter Win10 im Hintergrund
Frage von DerEisigeWindows 1016 Kommentare

Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Skript, dass von einem USB Stick automatisch nach dem einstecken ...