Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Summe nach Wenn Formel

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: StephanAmount

StephanAmount (Level 1) - Jetzt verbinden

04.04.2012 um 14:48 Uhr, 2964 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,
erstmal Danke im Voraus an alle die sich die Zeit nehmen die Frage durchzulesen und mir zu helfen.

Mein Problem ist folgendes:
In Spalte A steht ein Datum mit Angabe des Wochentages (Bsp. Donnerstag), in Spalte B steht hier zu ein Wert,
nun möchte ich die Werte, welche in der gleichen Zeile stehen wie der Tag Donnerstag zusammenzählen und die Werte mit der Angabe Freitag usw.
Mir ist klar das ich mit einer Wenn Formel beginne aber wie geht´s dann weiter bzw was muss ich da verschachteln, hier noch ein kleines Beispiel:


Do,1.4 12000
Fr., 2.4 16000
Do, 8.4 12000
Fr.,9.4 16000


dann ein Ergebnisblatt mit:

Do.: 24000
Fr.: 36000


Vielen Dank für jede Hilfe und Grüße aus dem sonnigen München

Stephan
Mitglied: dog
04.04.2012 um 14:56 Uhr
Jetzt drückst du in Excel mal F1 und gibts in die Suche die Wörter Summe und Wenn ein...
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.04.2012 um 15:10 Uhr
Meinst du Excel schafft es, 16000+16000=36000? Will er noch eine Fehlerquote in der Berechnung haben? Wann sind die Ferien wieder vorbei?
Bitte warten ..
Mitglied: StephanAmount
04.04.2012 um 15:11 Uhr
Hallo,

Danke für die schnelle Antwort, leider bekomme ich es mit SUMMEWENN nicht hin, ich bekomme zwar keinen Formelfehler, aber es wird 0 als Summe angezeigt, kann das daran liegen, das ja der Tag als Wort von Excel generiert wird und eigentlich in der Zelle beispielsweise 15.03.12 steht und nicht Donnerstag,15.03.2012?

Danke Grüße Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: d4shoerncheN
04.04.2012 um 15:11 Uhr
Hallo,
versuch es einmal hier mit:
=WENN(A:A="Do";SUMMEWENN(A:A;"Do";C:C);SUMMEWENN(A:A;"Fr";C:C))

Mein Beispiel:
Spalte A - Spalte B - Spalte C - Spalte D
Do - 05.04.12 - 12000 - 24000
Fr - 06.04.12 - 10000 - 20000
Do - 12.04.12 - 12000
Fr - 13.04.12 - 10000


Struktur sollte dir klar sein, deine Tabelle dann bitte anpassen oder Formel ändern.
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.04.2012 um 15:13 Uhr
@dog
... was aber auch bestenfalls dann zum Erfolg führt, wenn es sich in der Spalte A nicht um "echte" Datumsangaben (sondern um Text) handelt - ansonsten wird's auf eine Array-Formel hinauslaufen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: StephanAmount
04.04.2012 um 15:14 Uhr
Das war das Problem

Danke Grüße Stephan
Bitte warten ..
Mitglied: StephanAmount
04.04.2012 um 15:15 Uhr
Danke dir,

hat geklappt!

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
04.04.2012 um 15:22 Uhr
Hallo StephanAmount!
kann das daran liegen, das ja der Tag als Wort von Excel generiert wird und eigentlich in der Zelle beispielsweise 15.03.12 steht und nicht Donnerstag,15.03.2012?
Jepp - die unten angedeutete Array-Formel (in der von Biber bevorzugten "SUMMENPRODUKT()"-Version) würde dann etwa so aussehen:
=SUMMENPRODUKT((TEXT(A:A;"TTT")="Do")*B:B)
Schneller wird's, wenn Du nicht die gesamte Spalte vorgibst, sondern den Bereicht zB auf $A$1:$A$1000 (und analog für B) beschränken kannst. Natürlich bietet es sich noch an, "Do" durch einen Zellbezug zu ersetzen (damit lässt sich die Formel dann auch für alle Wochentage kopieren) ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Skyemugen
04.04.2012 um 15:26 Uhr
Aloha,

wenn das geklappt hat, war dein Eingangsbeispiel aber an der Realität vorbei, denn ohne
=SUMMEWENN(A:A;"Do*";B:B)
(man beachte den Platzhalter), würde bei Do, 5.4 nicht viel passieren ... (auch bei 05.04.2012 würde ohne Platzhalter ...) oder habe ich hier eben eine spontane Evolution verpasst? (gab es nicht mal nur zwei Spalten?)

aber gut, wieder ein schweres Thema beendet ...

greetz André
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst In Excel das Datum aus einer Registerlasche in einer Formel verwenden (7)

Frage von michael1306 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Matirx mit Formel automatisch befüllen (5)

Frage von sims zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel verliert die Formel, behält aber den Wert (10)

Frage von derausgroenloh zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel bedingte Formatierung per Formel mit übernehmen (16)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...