immobrauch

Excel-SUMMEWENN mit bedingter Multiplikation

Excel 2003 SP3

Hallo zusammen,

ich möchte den aktuellen Warenbestandswert EK-Netto auf einem separaten
Sheet auslesen.

In der Tabelle gibt es u. a. 2 Blätter "Hardware" und "Auswertung". Die
gesuchte Formel soll in "Auswertung" stehen und Berechnungen aus "Hardware"
durchführen.

X:X in "Hardware" zeigt den aktuellen Warenbestand (Stückzahl)
AB:AB in "Hardware" zeigt den EK-Netto/Stück

Formel A

=SUMMEWENN(Hardware!X:X;">0";Hardware!AB:AB)

summiert mir richtig die Spalte AB:AB in "Hardware", ohne allerdings den
EK-Netto/Stück mit dem Warenbestand in X:X zu multiplizieren.

Formel B

=WENN(Hardware!X:X>0; Hardware!X:X*Hardware!AB:AB) multipliziert zwar,
allerdings immer nur Zeile für Zeile.

In Formel B taucht der Artikel XYZ nur 1x auf. Wenn der Warenwert/EK € 20,00
ist, werden auch nur die € 20,00 berechnet. Habe ich den Artikel 3x im Laden,
muss hier aber mit € 60,00 gerechnet werden, also mit 3 multipliziert werden.

Ich möchte nun Formel A so anpassen, dass mir mehrfach vorhandene Waren in
der Gesamtsumme wie in Formel B berücksichtigt.

Wer weiß hierzu Rat?

--
Immo Brauch

Member: bastla
bastla Jan 10, 2010 at 12:56:20 (UTC)
Hallo immobrauch!

Dazu benötigst Du die folgende Array-Formel:
{=SUMME(WENN(Hardware!X:X>0; Hardware!X:X*Hardware!AB:AB;0))}
Die geschwungenen Klammern "{" und "}" an Beginn und Ende der Formel sind dabei nicht einzugeben, sondern werden von Excel zur Kennzeichnung der Formel als "Array-Formel" gesetzt. Die Eingabe muss (auch nach jeder Bearbeitung / Änderung der Formel) mit der Tastenkombination "Strg + Umsch + Eingabe" abgeschlossen werden.

Anmerkung: Soferne es keine negativen Mengen zu berücksichtigen gibt, könnte das "WENN" auch entfallen (die Multiplikation mit der Menge 0 führt automatisch auch zu einem Wert 0):
{=SUMME(Hardware!X:X*Hardware!AB:AB)}

Grüße
bastla
Member: immobrauch
immobrauch Jan 10, 2010 at 17:48:25 (UTC)
Hallo Bastla,

das Ergebnis = #ZAHL!

Ich habs mittlerweile gelöst mit SUMMENPRODUKT, wobei ich in XL 2003 keine ganzen Spalten AB:AB, sondern nur Bereiche AB2:AB5000 eingeben kann.

Deine Lösung wäre komfortabler, da sie nicht mehr angepasst werden muss, funktioniert bei mir aber leider nicht.

Mit der Tastenkombination "Strg + Umsch + Eingabe" habe ich abgeschlossen und die geschweiften Klammern auch weggelassen.

Immo Brauch
Member: bastla
bastla Jan 10, 2010 at 19:09:59 (UTC)
Hallo immobrauch!

Sorry - hatte mal wieder vergessen, dass auch für die Array-Formel die Angabe der gesamten Spalten nicht funktioniert (womit auch der vermeintliche Vorteil sich schon wieder erledigt hätte) ... face-sad

Mit
{=SUMME(Hardware!X2:X500*Hardware!AB2:AB5000)}
sollte es geklappt haben, wobei allerdings für die Version ohne "WENN()" tatsächlich "SUMMENPRODUKT()" die bessere Alternative darstellt. Für den Fall, dass tatsächlich einmal eine Bedingung erforderlich wäre, könntest Du aber die erste "Array"-Version von oben verwenden.

Grüße
bastla
Member: immobrauch
immobrauch Jan 10, 2010 at 19:18:28 (UTC)
Hallo Bastla,

funktioniert! *freu* Merci vielmals.

Immo Brauch