Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel - Sverweis - Ist das ein Bug?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Serarya

Serarya (Level 1) - Jetzt verbinden

14.02.2008, aktualisiert 20.02.2008, 8271 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Community,

also cih wollte mir für Private Zwecke einen kleinen Excel Sheet erstellen, das natürlich mal wieder zu einem Großprojekt angewachsen ist...

Nun ich habe folgende Ausgangssituation:

Tabelle mit einer Spalte:

>Kampf mit 2 Waffen
>Verteidigung mit 2 Waffen
>Verbesserter Kampf mit 2 Waffen
>Verbesserter Kritischer Treffer (KS)
>Waffenfokus (KS)
>Mächtiger Waffenfokus (KS)
>Waffenspezialisierung (KS)
>Mächtige Waffenspezialisierung (KS)
>Waffenfinesse
>Ausweichen
>Heftiger Angriff

und dahinter noch eine Tabelle mit folgenden Werten:

>Eiserner Wille
>Unverwüstlich

Jetzt möchte ich mit SVerweis auf diese Tabellen zugreifen und einen bestimmten Wert ausgeben lassen wenn die Folgende Bedingung zutrifft:
Wenn sich in diesen Beiden Tabellen "Verbesserter Kampf mit 2 Waffen" befindet, so soll "-5" ausgegeben werden. Wenn das nicht sort steht dann die Zahl 11.

Ich habe geschrieben:

>=WENN(ODER(SVERWEIS("Verbesserter Kampf mit 2 Waffen";D237:AF258;1)="Verbesserter Kampf mit 2 Waffen";SVERWEIS("Verbesserter Kampf mit 2 Waffen";AI237:BK258;1)="Verbesserter Kampf mit 2 Waffen");-5;11)

Jetzt gibt er allerdings immer 11 aus. Wie ihr seht befindet sich der Suchbegriff innerhalb der Matrix und der Spaltenindex ist auch korrekt. Ich habe mit dem Assistenten herausbekommen das der SVerbeis mit der suche nach "Verbesserter Kampf mit 2 Waffen" den Wert "Mächtige Waffenspezialisierung (KS)" als Ergebnis hat.

>=SVERWEIS("Verbesserter Kampf mit 2 Waffen";D237:AF258;1) => Ausgabe "Mächtige Waffenspezialisierung (KS)"

Das Komische allerdings ist das ich bereits schoneinmal per SVerweis auf diese Matrix zugegriffen habe und zwar auf der Suche nach dem Wert "Waffenfokus (KS)" und "Mächtiger Waffenfokus (KS)". Und Beide Werte wurden korrekt erkannt und ausgegeben.

Woran kann das liegen?
Mitglied: Biber
14.02.2008 um 21:42 Uhr
Moin Serarya,

der vierte Parameter der SVERWEIS-Funktion muss jeweils auf FALSCH geändert werden.
Du hast im Moment eine 1 ( also ein WAHR) dort stehen.
Dann würde Excel als Suchmatrix erstens eine aufsteigend sortierte Liste erwarten, zweitens daraus den Wert nehmen, der als erster gleich oder größer ist.

Du hast keine aufsteigend sortierte Suchmatrix, sondern eine unsortierte. ->daran scheitert SVERWEIS().
Außerdem willst immer eine exakte Übereinstimmung, keine ungefähre.

Ändere in der Formel also erstmal nichts außer jeweils den 4. (WAHR-) Parameter in FALSCH.

Um deine Frage zu beantworten: Kein bug, sondern Bedienfehler.

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: Serarya
14.02.2008 um 22:23 Uhr
Tja und wieder mal lags an OSI Layer 8 ;)

Vielen dank für die Hilfe ich wäre nich darauf gekommen das das an dem fehlenden 4. Parameter liegen würde
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
14.02.2008 um 22:46 Uhr
Hallo Serarya und Biber!

Der Hinweis auf den 4. SVERWEIS-Parameter ist zwar richtig, allerdings wird sich bei der Anwendung daraus das Problem ergeben, dass bei einem fehlenden Eintrag "Verbesserter Kampf mit 2 Waffen" das Ergebnis "#NV" lautet - daher besser:
01.
=WENN(UND(ISTNV(SVERWEIS("Verbesserter Kampf mit 2 Waffen";D237:AF258;1;0));ISTNV(SVERWEIS("Verbesserter Kampf mit 2 Waffen";AI237:BK258;1;0)));11;-5)
Da mir die Bedingung "Wenn sich in diesen Beiden Tabellen "Verbesserter Kampf mit 2 Waffen" befindet, so soll "-5" ausgegeben werden." nicht ganz klar war (eigentlich hieße das für mich, der Eintrag müsste in jeder der beiden "Tabellen" enthalten sein), habe ich mich an das ODER (was ja überprüft, ob in mindestens einer der beiden "Tabellen" der gesuchte Text vorkommt) aus der ursprünglichen Formel gehalten - UND heißt es jetzt nur, weil ich mit ISTNV() das "Nicht-Vorhandensein" abfrage.

Ganz nebenbei noch ein Hinweis: Überprüft wird mit SVERWEIS() ohnehin nur die jeweils erste Spalte eines angegebenen Bereiches, sodass also die Angaben "D237:D258" bzw "AI237:AI258" auch genügten.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Serarya
15.02.2008 um 16:57 Uhr
Also, das verstehe ich noch nicht ganz. Da in der gesamten Formel kein ODER mehr vorkommt kann das doch garnicht klappen?

Sie haben ganz recht, dieser Begriff soll nur in einer von den Beiden "Tabellen" vorkommen damit es 11 ausgibt, ansonsten -5.

also wie sähe das dann richtig aus?

=WENN(ODER(ISTNV(SVERWEIS("Verbesserter Kampf mit 2 Waffen";D237:AF258;1;0));ISTNV(SVERWEIS("Verbesserter Kampf mit 2 Waffen";AI237:BK258;1;0)));11;-5) ist das Oder jetzt an der korrekten Stelle? (Ich hab gerade kein Excel zur Verfügung, sonst hätte ich es sofort getestet.

@ Biber: Deine Aussage hat tatsächlich insofern nicht gestimmt, das manchmal korrekte Werte, manchmal #NV ausgegeben wurde. Also stimmte irgendetwas nicht an der Syntax...
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
15.02.2008 um 17:20 Uhr
Hallo Serarya!

Da in der gesamten Formel kein ODER mehr vorkommt kann das doch garnicht klappen?
... was allerdings vorkommt ist "UND NICHT" - abgefragt wird jeweils durch ISTNV(), ob der SVERWEIS() einen Fehler liefert (da der Suchbegriff nicht gefunden wurde). Durch das UND ergibt sich, wenn in beiden "Tabellen" der Suchbegriff NICHT enthalten ist, ist das Formelergebnis 11, ansonsten (mindestens eine "Tabelle" enthält den Suchbegriff) liefert die Formel -5.

... soll nur ...
... oder "muss nur"? Aus der im Eröffnungsbeitrag geposteten ODER-Formel ergäbe sich ("X" bedeutet "enthält Suchbegriff"):

Spalte DSpalte AIPunkte
0011
X0-5
0X-5
XX-5


Aus "soll nur" folgte allerdings:

Spalte DSpalte AIPunkte
00-5
X011
0X11
XX-5


Schließlich wäre das Resultat von "muss nur":

Spalte DSpalte AIPunkte
00-5
X011
0X11
XX11

Welche Variante soll umgesetzt werden?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Serarya
18.02.2008 um 09:19 Uhr
Spalte D Spalte AI Punkte
0 0 11
X 0 -5
0 X -5
X X -5

das da

wobei im endeffekt dasd auch ok wäre, weil dieser begriff eh niemals in beiden Tabellen vorkommen sollte:

Spalte D Spalte AI Punkte
0 0 11
X 0 -5
0 X -5
X X 11
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
19.02.2008 um 23:51 Uhr
Hallo Serarya!

Die Formel für die von Dir gewünschte Variante steht in meinem ersten Posting - hast Du diese schon getestet?

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Serarya
20.02.2008 um 17:39 Uhr
Habe es jetzt getestet, hatte allerdings die Formel falsch verstanden und Werte vertauscht. Aufjedenfall klappt es jetzt vielen dank
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel VBA: Tranferieren von Werten aus Quelldatei in die Masterdatei mit SVERWEIS (3)

Frage von peter.schroeder zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel VBA "SVERWEIS" über mehrere Dateien in Ordner (2)

Frage von Acht85 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Darstellung einer Produktionsmenge in einer Excel Übersicht! (4)

Frage von Magnus32x1 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...