lordxearo

Excel Tabelle öffnet sich nur als Admin

Hallo Zusammen,

ein paar Mitarbeiter bearbeiten bei uns im Netzwerk eine Excel-Tabelle die zurzeit 4,6MB groß ist und im Excel-2003 Format. Seit kurzem gelingt es niemandem mehr diese Datei zu öffnen. Excel hängt sich dann kurz weg und stürtzt mit einem schweren Fehler ab. Es passiert sowohl mit Excel 2003 als auch mit Excel 2007. Ich habe die Tabelle auch einmal im Excel-2007 Format abgespeichert aber auch ohne erfolg. Nach vielem ausprobieren habe ich dann bemerkt, dass es mit dem Konto des Netzwerk-Admins und des lokalen Admins funktioniert. D.h. wenn es der lokale Admin auch kann, wird es wohl nicht innerhalb der Tabelle eine Verknüpfung mit einer anderen Excel Tabelle geben, bei der man eventuell keine Berechtigung hätte. Was jetzt auch kurios ist, dass diese Benutzer lokal auch in der Gruppe der Administratoren sich befinden. Also weiss ich jetzt gerade nicht, ob es da noch irgendwo unterschiede zu gibt.

Danke für eure Ratschläge.

Mfg
Xearo

Member: mrtux
mrtux May 06, 2009 at 07:59:59 (UTC)
Hi !

Zitat von @LordXearo:
Also weiss ich jetzt gerade nicht, ob es da noch irgendwo unterschiede
zu gibt.

Ja, wie sehen denn die tatsächlichen Rechte aus ? Wenn die Benutzer lokale Adminrechte haben, sagt das noch lange nix über die Rechte auf der Freigabe aus.

mrtux
Member: LordXearo
LordXearo May 06, 2009 at 08:14:30 (UTC)
Hi,

ich kann mir die Datei auch lokal auf den Rechner kopieren. Es macht keinen unterschied ob ich die Datei vom Netzwerk aus öffne oder die Datei lokal ausführe. Jetzt habe ich gerade bemerkt, dass man mit jedem Account die datei öffnen kann, wenn das Betriebssystem Win XP x64 oder Win Vista x64 ist.
Member: LordXearo
LordXearo May 06, 2009 at 13:11:07 (UTC)
Die Tabelle funktioniert wieder. Von Problem gelöst möchte ich jetzt nicht unbedingt sprechen.

Nach einmaligen öffnen und speichern mit OpenOffice, konnte die Tabelle wieder wie gewohnt von allen benutzt werden.