Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Tabelle gefiltert auf neues Tabellenblatt

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Florian86

Florian86 (Level 2) - Jetzt verbinden

10.08.2014, aktualisiert 11.08.2014, 5128 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar möchte ich eine Excel Tabelle mit folgenden Aufbau

Datum Lfd. Nr. Menge Abnehmer
Mo 05.06.2014 2014/021 20568 AHVG
DI 06.06.2014 2014/022 256 Ilm
MI 07.06.2014 2014/023 258 Beck
DO 08.06.2014 2014/024 269 Windisch
FR 09.06.2014 2014/025 23587 AHVG

gefiltert auf die anderen Tabellenblätter "AHVG" und "Ilm, Beck, Windisch" übertragen.
Auf dem Tabellenblatt AHVG dürfen nur die Zeilen angezeigt werden mit Abnehmer AHVG und
andersherum auf dem 2.Tabellenblatt auch nur die mit Ilm, Beck und Windisch.


Ich bekomme das auch hin mit einem Standard oder Spezialfilter ist ja beides möglich, nur
soll das so funktionieren das wenn ich in meine Ausgangstabelle mit allen Werten erweitere
die Ergebnisse auch automatisch in den anderen beiden Tabellenblättern sichtbar werden.
Und genau das ist auch mein Problem!!!! ( Wenn möglich ohne Makro )

Ich danke euch für eure Antworten...

MfG

Florian86
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 10.08.2014, aktualisiert 11.08.2014
Hallo Florian86,
eine Lösung wäre eine Pivot-Tabelle die du nach Bedarf filtern kannst. Natürlich kannst du sie auch auf ein anderes Blatt schieben. Für ein Aktualisieren dieser, wählst du im Kontextmenü des Datenbereiches Aktualisieren. Wenn dieser Schritt zu viel "Arbeit" ist lässt sich Dieser bei Bedarf mit einem Einzeiler-VBA auch problemlos automatisieren.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Florian86
11.08.2014 um 09:39 Uhr
Hallo,

ich habe das soweit hinbekommen. Jetzt benötige ich nur noch ein Code der Bei Zelländerung des jeweiligen Tabellenblattes
den Autofilter aktualisiert.

Hier meine Beispielexcel:

https://www.dropbox.com/s/v4xn1p0dd8igcwu/Flori.xlsx

Ich trage nun was in Tabelle1 hinzu und muss aber immer in Arbeitsblatt AHVG den Filter aktualisieren.
Dies soll automatisch gehen.

Ich habe schon so etwas gefunden....

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
If Target.Address = "$B$1" Then
ActiveSheet.AutoFilter.ApplyFilter
End If
End Sub

nur betrifft das ja nur eine Zelle oder ????

MfG

Florian 86
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 11.08.2014, aktualisiert um 10:35 Uhr
Moin,
wenn du es unbedingt so machen willst, dann fügst du folgenden Code in den Codeabschnitt des ersten Worksheets ein:
01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
    'Range bei dem eine Änderung etwas bewirken soll 
03.
    Set changeRange = Range("A:E") 
04.
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then 
05.
        'Filter 1. Worksheet 
06.
        Worksheets("AHVG").Range("A:E").AutoFilter Field:=5, Criteria1:="AHVG" 
07.
        'Filter 2. Worksheet 
08.
        Worksheets("Ilm, Windisch, Beck").Range("A:E").AutoFilter Field:=5, Criteria1:=Array("Beck", "Ilm", "Windisch"), Operator:=xlFilterValues 
09.
    End If 
10.
End Sub
Alternativ, wenn du die Filter nicht im Code angeben willst, geht es auch gekürzt so (WICHTIG: auch wieder im Codeabschnitt des ersten Worksheets einfügen, sonste funktioniert das Event nicht):
01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
    If Not Application.Intersect(Range("A:E"), Target) Is Nothing Then 
03.
        Worksheets(2).AutoFilter.ApplyFilter 
04.
        Worksheets(3).AutoFilter.ApplyFilter 
05.
    End If 
06.
End Sub
Grüße Uwe

p.s. beim zweiten Sheet solltest du den Blattschutz entfernen, sonst läuft das Script in einen Fehler.
pps. Zur Info:den Blattschutz kann man auch via Code setzen und entfernen, wenn man die Blätter unbedingt vor Veränderung schützen will.

Das könnte dann z.B. für alle folgenden Sheets so aussehen:
(Update der AutoFilter auf allen Sheets außer dem ersten, und gleichzeitiger Aktivierung des Blattschutzes [hier ohne Kennwort])
01.
Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 
02.
    If Not Application.Intersect(Range("A:E"), Target) Is Nothing Then 
03.
        For i = 2 To Worksheets.Count 
04.
            Worksheets(i).Unprotect 
05.
            Worksheets(i).AutoFilter.ApplyFilter 
06.
            Worksheets(i).Protect 
07.
        Next 
08.
    End If 
09.
End Sub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Tabelle nach Spalte sortieren und Daten auf Tabellenblätter separieren
gelöst Frage von FastinatorMicrosoft Office4 Kommentare

Guten Tag zusammen, man hat mich vor die Aufgabe gestellt, eine .CSV-Datei in Excel (Microsoft Office 2010) so umzubauen, ...

Microsoft Office
Seitenumbruch in Excel soll neue Tabelle sein
gelöst Frage von killtecMicrosoft Office10 Kommentare

Hallo zusammen, ein Kollege trat gerade an mich ran und hatte gefragt, ob es möglich ist, eine Exceltabelle die ...

Microsoft Office
Excel 2010: Tabellenblatt verknüpfen
gelöst Frage von honeybeeMicrosoft Office3 Kommentare

Hallo, kann ich in Mappe A eine Verknüpfung von einem Tabellenblatt aus Mappe B erstellen? Ich möchte keine Formelverknüpfung, ...

Microsoft Office
Excel Formatierung über gesamtes Tabellenblatt
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich habe das Problem das unsere Mitarbeiterin mit haufen Aufwand eine Tabelle erstellt hat und die gesamte Tabelle ...

Neue Wissensbeiträge
Mac OS X

MacOS wo ist die Tilde ?

Tipp von Alchimedes vor 4 StundenMac OS X1 Kommentar

Hallo, ich hab eine MacOS qwertz Keyboard auf US Layout umgestellt da die Sonderzeichen besser erreichbar sind. Leider fehlt ...

Datenschutz

Weitere Informationen zum Sicherheitsproblem BeA

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenDatenschutz

Im folgenden ein weiterer Bericht über die Sicherheitsprobleme von Bea. Fataler Konstruktionsfehler im besonderen elektronischen Anwaltspostfach Gruss Penny

Windows 10

Systemdienste behalten nach Win10 inplace-Upgrade nicht die ggf. modifizierte Startart bei

Tipp von DerWoWusste vor 13 StundenWindows 103 Kommentare

Stellt Euch vor, Ihr habt ein Win10 System und modifiziert dort die Startart von Systemdiensten. Zum Beispiel wollt Ihr ...

Microsoft Office

Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei

Anleitung von SarekHL vor 16 StundenMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
NTFS-Berechtigung
Frage von Daoudi1973Netzwerke23 Kommentare

Hallo zusammen und frohes neues Jahr (Sorry, ich bin spät dran) Meine Frage: 1- Ich habe einen Ordner im ...

Batch & Shell
AD-Abfrage in Batchdatei und Ergebnis als Variable verarbeiten
gelöst Frage von Winfried-HHBatch & Shell19 Kommentare

Hallo in die Runde! Ich habe eine Ergänzungsfrage zu einem alten Thread von mir. Ausgangslage ist die Batchdatei, die ...

Microsoft Office
Deaktivieren von Startbildschirm und Backstage-Ansicht in Office 2016 per Batch-Datei
Anleitung von SarekHLMicrosoft Office17 Kommentare

Guten Morgen zusammen! Ich habe mir gestern (auch mit Hilfe dieses Boards) ein Script gebastelt, um in Office 2016 ...

Windows 10
Netbook erkennt Soundkarte nicht - keinerlei Info zum Hersteller und Modell vom Netbook und Hardware bekannt
Frage von fyrb38Windows 1017 Kommentare

Guten Tag, meine Schwester reist in einigen Wochen für ein paar Monate ins Ausland und hat sich dafür ein ...