yotyot

Excel-Tabelle "heimlich" speichern in Sharepoint 2010

Gäbe es die Rubrik "Sharepoint", würde ich die Frage dort einstellen. Da es die nicht gibt, rechne ich den Sharepoint zu Office.

Moin!

Auf unserem Sharepoint 2010 gibt es unter den freigegebenen Dokumenten unter anderem einen Ordner "Auswertungen", der selbst und auch seine Unterordner mit Berechtigungen versehen sind, so dass das nicht jeder sehen oder bearbeiten kann. Unter anderem gibt es hier Excel-Tabellen, die für einzelne Mitarbeiter einen Provisionsanspruch berechnen. Nun möchte meine Geschäftsleitung, dass ich diese Datei, wenn sie mal wieder neu berechnet wurde, als statische Datei irgendwo abspeichere. Dieser Speiceherort soll möglichst manipulationssicher sein, d.h., wenn die Datei da einmal liegt, soll sie nicht wieder verändert werden können. Bei Provisionstabellen kann sich der eine oder andere vielleicht vorstellen, warum face-wink

Nun wäre es ja schön, wenn ich einfach einen Unterordner "Archiv" dazu hernehmen könnt, aber kann ich im Sharepoint Dateien ablegen, worauf der User nach dem Ablegen keinen Änderungszugriff mehr hat? Wenn ja: wie? Was muss ich einstellen? Ich habe Admin-Rechte auf dem Sharepoint, kann da also Einstellungen vornehmen, finde aber keine Einstellung, wie ich sie im Dateinsystem vornehmen könnte "erstellen, nicht ändern, nicht löschen" oder ähnliches.

Das "heimlich" in meiner Überschrift bezieht sich darauf, dass die GL gerne hätte, dass der User das Speichern nicht mitbekommt und die Dateien dann auch nicht sieht, wobei mir das persönlich egal ist. Sind seine Daten, da kann er sich auch ein Archiv von anschauen, das kläre ich dann schon.

Grüße aus der Morgendämmerung

Y.

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 15, 2015 updated at 08:21:38 (UTC)
Hi,
suche mal bei Google nach: "sharepoint revisionssichere archivierung"

E.
Member: YotYot
YotYot Jan 15, 2015 at 08:21:31 (UTC)
Ja, hab's gerade schon gefunden, das genaue Stichwort ist "Berechtigungsstufen erstellen und ändern". Läuft schon, danke face-smile