ralf130677

Excel Tabelle Zeilen in ein Bestelldoc übernehmen

Hi bin noch etwas unerfahren in excel und bräuchte Hilfe

Hallo zusammen, bin hier neu und habe eine Frage. Ich habe eine sehr lange und ausführliche Excel liste (ähnlich wie ein Bestellkatalog) möchte hier hinter jeder Zeile einen Button haben wo ich noch die Menge eintrage und das dann automatisch in ein word doc kopiert wird, dass ich dies als Bestellung absenden kann. Hat hier jemand eine Idee wie ich das ohne große Excel Kenntnisse machen kann.

Member: colinardo
colinardo May 13, 2013, updated at May 14, 2013 at 16:00:24 (UTC)
Hallo Ralf13067, Willkommen im Forum,
ohne große Excelkenntnisse wirst du es sehr schwer haben dein Vorhaben umzusetzen dazu benötigst du Kenntnisse in VisualBasicScript bzw. Office-Visual Basic for Applications. Da du offensichtlich Anfänger in dieser Hinsicht bist, habe ich Dir ein Excel-Demo-Sheet und eine passende Word-Vorlage erstellt mit der du dein Vorhaben realisieren bzw. von dem du lernen kannst. Du kannst das zip-file hier herunterladen.

Grüße Uwe
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 11:59:06 (UTC)
Hi Danke für die Vorlage, leider funktioniert sie nicht es kommt immer im debug menü Fehler beim Komilieren Prokjekt oder Bibliothek nicht gefunden, vielleicht kannst du mir helfen und mir schreiben wie ich weitere Artikel hinzufügen kann und noch eine Spalte mit den Preisen.
Danke
Viele Grüße Ralf
Member: colinardo
colinardo May 14, 2013 at 12:09:03 (UTC)
Ach ja sorry, du musst noch im VBA-Editor von Excel(ALT-F11) einen Verweis auf die "Microsoft Word 14.0 Object Library" hinzufügen (Menü Extras > Verweise)

Weitere Spalten fügst du deiner Tabelle hinzu und änderst dann im VBA-Code in dieser Zeile am Ende die 3 in die Anzahl der Spalten die du mit übernehmen möchtest:
ActiveSheet.Range(Cells(cursorRange.Row, 1), Cells(cursorRange.Row, 3)).Copy
Fängt deine erste Tabellenspalte nicht ab A an muss du dort auch entsprechend die 1 anpassen.

schicke Dir später noch eine Erweiterung mit der Möglichkeit mehrere Artikel auszuwählen ...

Grüße Uwe
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 12:15:35 (UTC)
Danke erstmal, aber der Befehl verweise ist grau hinterlegt und ich kann ihn nicht anklicken.
Wie kann ich dieses Problem lössen?
Danke vorab.
LG Ralf
Member: colinardo
colinardo May 14, 2013 updated at 12:20:48 (UTC)
Dann ersetzte folgenden Code im Modul1:
Dim objWord As New Word.Application
Dim doc As Word.Document
durch diesen:
Set objWord = CreateObject("Word.Application")
dann brauchst du keinen Verweis setzen
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 12:24:08 (UTC)
Jetzt sind die Makros deaktiviert wie aktiviere ich diese wieder?
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 12:28:22 (UTC)
sorry funktioniert leider nicht wirklich bei mir
Member: colinardo
colinardo May 14, 2013 at 12:28:25 (UTC)
oh je, die Anfänger, immer die selben Fragen....

Datei > Optionen > Sicherheitscenter > Einstellungen für das Sicherheitscenter > Einstellungen für Makros > Alle Makros aktivieren...
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 12:33:45 (UTC)
Danke vorab aber kann es nicht finden.
Und sorry das ich ein Anfänger bin
Member: colinardo
colinardo May 14, 2013 at 12:35:08 (UTC)
welche Excel Version ?
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 12:38:10 (UTC)
excel 2007
Member: colinardo
colinardo May 14, 2013 at 12:43:12 (UTC)
Office Button > Excel Optionen > Vertrauensstellungscenter > Einstellungen für das Vertrauensstellungscenter > Einstellungen für Makros > Alle Makros aktivieren ...
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 12:49:27 (UTC)
Makros aktiviert leider kommt jetzt immer keine Rückmeldung und excel bleibt hängen
Member: colinardo
colinardo May 14, 2013 updated at 12:57:25 (UTC)
Lösch das Excel-File! Ich schicke Dir später eins das mit Excel 2007 kompatibel - ich hatte das für Version 2010 geschrieben
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 12:58:38 (UTC)
Jetzt geht es kann ich auch mehrere Artikel makieren die automatisch übernommen werdsn und kann ich eine variable spalte mit preisen setzen
Danke
Gruß Ralf
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 13:27:36 (UTC)
Wäre klasse wenn du mir in die Vorlage noch die Überschriftszeile machen kannst die dann mit übernommen wird und vielleicht einfavh in spallte e ein kästchen hinter jeder Zeile wo ich die Artikel nur makieren muß und diese makierten automatisch übernommen werden. ansonsten das mit dem Preis habe ich hinbekommen.
Danke im Voraus.
LG Ralf
Member: Ralf130677
Ralf130677 May 14, 2013 at 13:34:41 (UTC)
Klasse Wäre auch noch wenn ich ein Feld hätte wo ich gleich eintragen kann an wenn die Bestellung gehen soll.
Danke LG Ralf