zerocool23

Excel Tabellenabfrage

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw Problem.

In unserer Firma verwenden wir eine Excel Tabelle wo wir alle Bestellungen eintragen und diese dann auch makieren sobald diese Eingetroffen sind.

Jetzt die Frage:

Ich würde gerne eine Abfrage erstellen wo ich Fragen kann: ( Wenn Datum X länger her ist als z.b 1 Monat ) soll er mir die Entsprechenden Felder in eine Seperate Ansicht filtern, so dass ich direkt sehen kann welche Positionen bestellt sind aber bis Dato nicht geliefert worden sind. Alle Positionen die Angekommen sind makieren wir halt "GrüN" das heisst alle Felder die Grün sind brauch der dann nicht anzuzeigen.

Ist dieses möglich ? Ich kenn mich nicht so gut aus mit Excel.

Lieben gruß

Marcel

Member: napperman
napperman Oct 12, 2009 at 08:11:00 (UTC)
Die bedingte Fomatierung einer Zelle, Spalte oder Zeile ermöglicht das.
Über die Schaltfläche Format ist das zu erreichen.
Da kannst Du dann per Formel angeben, das eine Zelle mit einem Wert versehen werden soll, wenn ein Datum überschritten ist.
Dann kannst DU nach diesem Wert filtern
Member: Iwan
Iwan Oct 12, 2009 at 08:12:13 (UTC)
hallo,

wie ist die Tabelle aufgebaut? gibt es mehrere Datumsspalten, z.B. "bestellt am", "Wareneingang", etc.?
wenn ja, dann wäre die bedingte Formatierung etwas für dich
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Oct 12, 2009 at 08:17:09 (UTC)
Hallo,

die bedingte Formatierung habe ich auch schon versucht, aber dort kann ich nicht sagen das z.b Positionen die Grün sind nicht mehr Rot makiert werden ( also das Datum)

Ja ich habe 2 Spalten einmal "Bestelldatum" und " Angekommen am"
Member: napperman
napperman Oct 12, 2009 at 08:22:51 (UTC)
Wo ist das Problem. Nimm eine weitere Spalte und baue eine Formel, dass Sie den Wert grün erhält wenn in angekommen ein Datum steht und
den wert rot erhält wenn das Datum überschritten wurde und normal enthält wenn nichts der Fall ist.
Dann kannst Du mittel bedingter Formatierung die betreffenden Bestellungen markieren.
Außerdem kannst Du dann ja einen Filter setzen um nur die benötigten Daten zu sehen

Formel könnte so aussehen:

=WENN(F11>0;"grün";WENN(E11>HEUTE();"schwarz";WENN(E11<=HEUTE();"rot";"grün")))

Also in F11 würde "angekommen am" stehen. dann wirds grün.
Wenn da nichts steht und in E11 der Liefertermin steht bleibt der Wert schwarz solange bis das Tagesdatum erreicht ist
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Oct 12, 2009 at 08:30:48 (UTC)
Kannst du mir eine Beispielformel nennen? ich hab da garkeine Ahnung von face-sad
Member: napperman
napperman Oct 12, 2009 at 08:35:18 (UTC)
Siehe oben, hatte es nochmal editiert.
Diese Formel weisst Du einfach einer weiteren Zelle zu.
Diese erhält dann den Wert rot schwarz oder grün. Somit kannst Du später FIltern.
Du musst natürlich noch anpassen, ich weiß ja nicht was in welcher Spalte steht
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Oct 12, 2009 at 09:03:19 (UTC)
Wie beziehe ich das denn auf die ganze Spalte? Nur "F" ???? Weil ich möchte ja fortlaufend das verwenden.
Member: napperman
napperman Oct 12, 2009 at 09:09:18 (UTC)
Entschuldige bitte aber ich empfehle Dir dringend ein wenig Fachliteratur für Excel.
Das sind Grundkenntnisse.
Du schreibst das einmal passend für eine Zeile. Wenn das dann funktioniert, ziehst Du einfach die unter rechte Ecke der Formelzelle runter soweit Du die Formel brauchst.
Oder du fügst das Spaltenübergreifend ein, dann halt nur F, wobei ich da jetzt nicht sicher bin, ob das funktioniert. Einfach mal testen
Member: ZeroCool23
ZeroCool23 Oct 12, 2009 at 09:17:36 (UTC)
ja sorry, sag ja ich hab davon null Ahnung, werde mir wohl erstmal ein Buch zur Rate ziehen müssen, weil ich blick da nicht durch. Funktionieren tut das irgendwie auch nicht. Aber Vielen Dank für die Hilfe.
Member: napperman
napperman Oct 12, 2009 at 09:40:35 (UTC)
Schick mir ne PM mit Deiner Mailadresse, dann schick ich dir ne Beispieldatei