Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Tabellenabfrage

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: ZeroCool23

ZeroCool23 (Level 1) - Jetzt verbinden

12.10.2009 um 09:54 Uhr, 6444 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe folgende Frage bzw Problem.

In unserer Firma verwenden wir eine Excel Tabelle wo wir alle Bestellungen eintragen und diese dann auch makieren sobald diese Eingetroffen sind.

Jetzt die Frage:

Ich würde gerne eine Abfrage erstellen wo ich Fragen kann: ( Wenn Datum X länger her ist als z.b 1 Monat ) soll er mir die Entsprechenden Felder in eine Seperate Ansicht filtern, so dass ich direkt sehen kann welche Positionen bestellt sind aber bis Dato nicht geliefert worden sind. Alle Positionen die Angekommen sind makieren wir halt "GrüN" das heisst alle Felder die Grün sind brauch der dann nicht anzuzeigen.

Ist dieses möglich ? Ich kenn mich nicht so gut aus mit Excel.

Lieben gruß

Marcel
Mitglied: napperman
12.10.2009 um 10:11 Uhr
Die bedingte Fomatierung einer Zelle, Spalte oder Zeile ermöglicht das.
Über die Schaltfläche Format ist das zu erreichen.
Da kannst Du dann per Formel angeben, das eine Zelle mit einem Wert versehen werden soll, wenn ein Datum überschritten ist.
Dann kannst DU nach diesem Wert filtern
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
12.10.2009 um 10:12 Uhr
hallo,

wie ist die Tabelle aufgebaut? gibt es mehrere Datumsspalten, z.B. "bestellt am", "Wareneingang", etc.?
wenn ja, dann wäre die bedingte Formatierung etwas für dich
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroCool23
12.10.2009 um 10:17 Uhr
Hallo,

die bedingte Formatierung habe ich auch schon versucht, aber dort kann ich nicht sagen das z.b Positionen die Grün sind nicht mehr Rot makiert werden ( also das Datum)

Ja ich habe 2 Spalten einmal "Bestelldatum" und " Angekommen am"
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
12.10.2009 um 10:22 Uhr
Wo ist das Problem. Nimm eine weitere Spalte und baue eine Formel, dass Sie den Wert grün erhält wenn in angekommen ein Datum steht und
den wert rot erhält wenn das Datum überschritten wurde und normal enthält wenn nichts der Fall ist.
Dann kannst Du mittel bedingter Formatierung die betreffenden Bestellungen markieren.
Außerdem kannst Du dann ja einen Filter setzen um nur die benötigten Daten zu sehen

Formel könnte so aussehen:

=WENN(F11>0;"grün";WENN(E11>HEUTE();"schwarz";WENN(E11<=HEUTE();"rot";"grün")))

Also in F11 würde "angekommen am" stehen. dann wirds grün.
Wenn da nichts steht und in E11 der Liefertermin steht bleibt der Wert schwarz solange bis das Tagesdatum erreicht ist
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroCool23
12.10.2009 um 10:30 Uhr
Kannst du mir eine Beispielformel nennen? ich hab da garkeine Ahnung von
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
12.10.2009 um 10:35 Uhr
Siehe oben, hatte es nochmal editiert.
Diese Formel weisst Du einfach einer weiteren Zelle zu.
Diese erhält dann den Wert rot schwarz oder grün. Somit kannst Du später FIltern.
Du musst natürlich noch anpassen, ich weiß ja nicht was in welcher Spalte steht
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroCool23
12.10.2009 um 11:03 Uhr
Wie beziehe ich das denn auf die ganze Spalte? Nur "F" ???? Weil ich möchte ja fortlaufend das verwenden.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
12.10.2009 um 11:09 Uhr
Entschuldige bitte aber ich empfehle Dir dringend ein wenig Fachliteratur für Excel.
Das sind Grundkenntnisse.
Du schreibst das einmal passend für eine Zeile. Wenn das dann funktioniert, ziehst Du einfach die unter rechte Ecke der Formelzelle runter soweit Du die Formel brauchst.
Oder du fügst das Spaltenübergreifend ein, dann halt nur F, wobei ich da jetzt nicht sicher bin, ob das funktioniert. Einfach mal testen
Bitte warten ..
Mitglied: ZeroCool23
12.10.2009 um 11:17 Uhr
ja sorry, sag ja ich hab davon null Ahnung, werde mir wohl erstmal ein Buch zur Rate ziehen müssen, weil ich blick da nicht durch. Funktionieren tut das irgendwie auch nicht. Aber Vielen Dank für die Hilfe.
Bitte warten ..
Mitglied: napperman
12.10.2009 um 11:40 Uhr
Schick mir ne PM mit Deiner Mailadresse, dann schick ich dir ne Beispieldatei
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Darstellung einer Produktionsmenge in einer Excel Übersicht! (4)

Frage von Magnus32x1 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel SUMIF sozusagen (2)

Frage von PharIT zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Aus Outlook 2013 Daten aus Tabellenfeldern in Excel übertragen (7)

Frage von ich2110 zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...