djschwollkopp

EXCEL - Tabellenabfrage mit Rückgabe eines Wertes

Hallo zusammen,

ich habe eine Excel-Tabelle, in der ich 3 Kriterien abfragen muss, um einen Wert zurückzubekommen:
So sieht meine Tabelle aus:

f4bf1cc16225ca1233bd9cbe19e92b36

Die Spalten sind wie folgt: A1,A2,B1 und B2 und werden über ein Eingabefeld abgefragt.
Dabei ist jede Spalte ein weiteres Mal unterteilt in 2 oder 3, wird ebenfalls über ein Eingabefeld abgefragt.
Das 3. Kriterium ist der Querschnitt (1,5mm²-120mm²), wir auch abgefragt.

Wie erhalte ich nun für die 3 Eingaben z.B. B1-3-70mm², den Wert 160 zurück???

Thx im voraus!

DJSchwollkopp

Member: colinardo
colinardo Oct 07, 2014 updated at 14:31:38 (UTC)
Moin DJSchwollkopp,
benutze bitte die Formatierungsmöglichkeiten, damit wir hier besser verstehen wie deine Tabelle aussieht ...Danke.

-edit- p.s. Etwas ähnliches nach dem gleichen Schema hatte ich bereits hier gepostet:
Wertabfrage aus mehr dimensionaler Matrix

Grüße @colinardo
Member: DJSchwollkopp
DJSchwollkopp Oct 07, 2014 at 14:50:39 (UTC)
Habe Bild eingefügt...
Member: colinardo
colinardo Oct 07, 2014, updated at Oct 08, 2014 at 07:54:39 (UTC)
Alles klar face-smile
Hier das Demo-Sheet: abfrage_matrix_251189.xlsx

e6915a073f82a8fa03992b047cb59a23

Geht natürlich auch mit einer SVERWEIS Variante für das Demo-Sheet sähe diese dann so aus:
=SVERWEIS($C$21;$B$4:$J$15;VERGLEICH($C$19;$C$2:$J$2;0)+WENN($C$20=2;0;1)+1;0)

Grüße Uwe
Member: Biber
Biber Oct 08, 2014 updated at 09:09:10 (UTC)
Moin colinardo,

Kleine Anmerkung zu der SVERWEIS-Variante:
- du hast da einen Tippfehler drin.. das 6.te $-Zeichen ist einen mm zu weit nach rechts gerutscht.
- da die Werte in Spalte B nicht aufsteigend sortiert vorliegen, braucht SVERWEIS als 4ten Parameter ein FALSCH/0. Sonst kommen u.U. falsche Ergebnisse

=SVERWEIS($C$21;$B$4:$J$15;VERGLEICH($C$19;$C$2:$J$2;0)+WENN($C$20=2;0;1)+1;0 )

Grüße
Biber
Member: colinardo
colinardo Oct 08, 2014 updated at 07:57:05 (UTC)
Hi Biber,
Danke für die Korrektur, ist oben korrigiert - das iPad trifft manchmal nicht da hin wo ich will, da fehlen einfach die Pfeiltasten face-smile

Grüße Uwe
Member: DJSchwollkopp
DJSchwollkopp Oct 08, 2014 at 08:35:17 (UTC)
Hi Uwe,

danke für die Hilfe! Problem gelöst!

DJ face-smile
Member: colinardo
colinardo Oct 08, 2014 updated at 11:20:55 (UTC)
Zitat von @DJSchwollkopp:
danke für die Hilfe! Problem gelöst!
den Beitrag dann bitte noch auf gelöst setzen. Merci.