sagrosser

Excel, Tabelleninhalt nach Wert summieren

Ich habe eine Tabelle (b3:u54) mit mehreren Namen und würde mir gerne jeden Namen mit der Anzahl seiner Häufigkeit in der Tabelle ausgeben lassen.
Da es eine große Anzahl von Namen ist (ca. 80), sollten diese automatisch erfasst werden und nicht nacheinander als Vergleichswert eingegeben werden müssen.
Gibt es da eine Möglichkeit ohne VBA auszukommen?

Mitglied: 114757
114757 Sep 27, 2014 updated at 08:17:14 (UTC)
Hallo,
Eine Pivot-Tabelle wäre hier eine einfache Möglichkeit.
Excel Makro unterschiedlicher Werte anzeigen

Gruß jodel32
Member: colinardo
colinardo Sep 27, 2014 updated at 15:33:56 (UTC)
und hier hatten wird das auch schon
Excel 2007 aus Zellen Diagramm erstellen

Grüße Uwe
Member: sagrosser
sagrosser Sep 27, 2014 at 20:43:21 (UTC)
Hallo,

erstmal vielen Dank für die Hilfe.
Im Gegensatz zu den Beispielen, befinden sich meine Daten in mehreren Spalten.
Es ist eine Art Trainingsplan, wer wann und mit welchem Gerät trainiert hat (s.u.).
Es soll gezählt werden, wer wie oft insgesamt trainiert hat. Wann und welches Gerät spielen keine Rolle.
Mit der Pivot-Tabelle habe ich ein Durcheinander von "Verzeichnisbäumen" für jedes Gerät erzeugt, aber keine Summen bekommen.
Habt ich noch einen Tipp/Erklärung?

A B C D
1 Zeit Gerät 1 Gerät 2 Gerät 3
2 Mo 8.00 Hans Peter Kai
3 Mo 9.00 Kai Hans Peter
4 Mo 10.00 Peter Hans
5 Mo 11.00 Hans Karl
6 Mo 12.00 Hans Karl
7 Di 8.00 Andi Peter Fritz
8 Di 9.00 Fritz Peter Andi
9 Di 10.00 Kai Andi
10 Di 11.00 Peter Hans Kai
11 Di 12.00 Fritz Karl Hans
Member: colinardo
colinardo Sep 28, 2014, updated at Sep 29, 2014 at 19:55:14 (UTC)
im Gegensatz zu den Beispielen, befinden sich meine Daten in mehreren Spalten.
Ah OK das habe ich übersehen, sorry ..., dann ist das mit der Pivot doch eher ungeeignet.

In diesem Fall gibt es noch die Möglichkeit es mit einer Matrixformel zu lösen. Siehe dieses Demo-Sheet:
count_unique_names_multicolumn_250280.xlsx

6a8c4a7d59adf9d96690992de530b0ce

Grüße Uwe