Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel Tabs mit Passwort schützen (ohne, dass man irgendetwas sieht)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: touro411

touro411 (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2013 um 14:17 Uhr, 2279 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Leute,

gibt es eine Möglichkeit Excel Tabs mit Passwort zu schützen ohne, dass man irgendetwas sieht? Im Prinzip so, wie man eine ganze Excelmappe mit Passwort schützt.

Was noch schöner wäre - aber ich glaube das wird nicht möglich sein - wenn man den Excel Tabs über Active Directory die Berechtigungen vergeben könnte.

Ist dies irgendwie möglich?

Danke

VG

Touro411
Mitglied: kontext
18.01.2013, aktualisiert 24.05.2016
Hallo,

zuerst einmal - von was für einer Office Version reden wir.
Mittlerweile gibt es ja 2 bis 3 Versionen

Natürlich kannst du nur eine Registerkarte von Excel sperren und die anderen nicht.
Ich gehe jetzt mal von Office 2010 aus - Rechte Maustaste auf die Registerkarte bzw. auf das Arbeitsblatt und Blatt schützen auswählen ..
.. alternativ kannst du das gleiche über Überprüfen machen (Menüband)

Was meinst du mit damit man es nicht sieht?
Wenn das Arbeitsblatt geschützt ist, sieht man nichts ...
... bis man eine Eingabe oder so machen will - dann kommt die Meldung das das Blatt geschützt ist.
... Oder willst du das gesamte Blatt ausblenden?

Bring mal ein wenig Licht ins Dunkel ...
... oder erleuchte uns indem du uns verrätst was du vorhast

Cheers
kontext
Bitte warten ..
Mitglied: touro411
18.01.2013 um 15:00 Uhr
Du hast schon richtig geraten --> Office 2010

Ich möchte ein oder mehrere Excel Tabs mit Passwort schützen und zwar so dass man nichts verändern kann (das ist klar wie es geht) und gleichzeitig gegen Sicht schützen.

Im Prinzip soll das Excel Sheet von 2 Benutzergruppen bearbeitet werden dürfen. Gruppe A darf im Excel Sheet in allen Tabs schreiben und lesen und Gruppe B sollte nur in Tab1 schreiben und lesen können und die restlichen Tabs NICHT lesen und NICHT schreiben.

Gruß

Touro
Bitte warten ..
Mitglied: kontext
18.01.2013, aktualisiert 24.05.2016
Zitat von touro411:
Du hast schon richtig geraten --> Office 2010
Wennigstens etwas - dann funktioniert meine Glaskugel noch ...
... zu deiner Problematik:

Blätter schützen und Ausblenden lassen ist ja kein Problem, das wird auch die einfachste Möglichkeit sein.
Das Problem ist das du es ja über mehrere Benutzer oder Gruppen steuern willst ...
... das wird wahrscheinlich schwierig werden und das habe ich noch nie gebraucht gemacht ...

Alleine schon das Ausblenden bzw. Einblenden der Registerkarten braucht ja schon ein Zutun des Users ...
... wie du das anders steuern willst kann ich dir nicht auf die Schnelle beantworten - evtl. per Script ...

Cheers
kontext
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Sicherheits-Tools
Anti-Schnüffler-Tool SAMRi10 soll Windows-Netzwerke schützen

Link von AnkhMorpork zum Thema Sicherheits-Tools ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel-Formel oder VBA (7)

Frage von nicki01 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Prüfung von Intervallen und Textausgabe in Excel (2)

Frage von traller zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...