michi1

Excel: Text in Zellbereich prüfen mit Vergleichstext ggf. mit Exact-Funktion

Hallo,
Ich möchte in Excel 2013 in einer sxls-Datei einen Berich, der Text enthält durchsuchen. Der Text jeder Zelle im Bereich muss dieselbe Zeichenfolge enthalten wie eine Zelle, welche zum Vergleich herangezogen wird. Wenn nicht, muss ich entsprechend false oder irgendwas in einer Zelle anzeigen. Ich möchte kein VBA dafür verwenden, wenn's geht.
Habe es mit =EXACT(A5;Q9:Q15) (A5 enthält den Text, der in jeder Zelle des Bereichs Q9-Q15 enthalten sein muss) versucht und die Formel als Matrixformel abgespeichert. Sollte lt. Microsoft genau so funktionieren, aber es klappt scheinbar nur die Prüfung auf die erste Zelle.

Wer hat eine Idee?

Danke
Michi

Mitglied: MrCount
MrCount 08.12.2016 um 08:06:41 Uhr
Servus,

du musst die Funktion mit UND verknüpfen...

Hier die deutsche Variante:

=UND(IDENTISCH(A5;Q9);IDENTISCH(A5;Q10);IDENTISCH(A5;Q11);IDENTISCH(A5;Q12);IDENTISCH(A5;Q13);IDENTISCH(A5;Q14);IDENTISCH(A5;Q15))
Mitglied: Michi1
Michi1 08.12.2016 um 08:13:41 Uhr
Hi,

danke für die Antwort.
Leider ist der Zellbereich wesentlich größer (5000 Zeilen) und wächst ggf. noch...
Andere Idee?
Lt. Microsoft sollte meine Formel von oben funktionieren...

Grüße
Michi
Mitglied: MrCount
Lösung MrCount 08.12.2016 um 08:20:21 Uhr
Dann so

=UND(IDENTISCH(A5;Q9:Q15))
und die Formeleingabe mit <STRG>+<Shift>+<Enter> abschließen
Mitglied: MrCount
MrCount 08.12.2016 um 08:21:50 Uhr
... hätte ich auch direkt drauf kommen können, aber ist ja noch früh ^^ :D
Mitglied: Michi1
Michi1 08.12.2016 um 11:47:59 Uhr
Danke, geht.
Hatte bei meinem Versuch gestern aus irgendeinem Grund nicht geklappt. Ich vermute, ich hatte die Formel nicht als Matrixformel gespeichert.

Habe auch noch eine alternative andere Lösung gefunden:
Zählen der Zellen, die den Inhalt enthalten + Vergleich mit der Anzahl der Zellen, welche Inhalt enthalten => Diff, wenn ungleich...

=COUNTIF(Sheet1!$A$2:$A$5000;$A$5)
=COUNTA(Sheet1!$A$2:$A$5000)

Grüße
Michi