Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel- und Textdatei mittels Makro vergleichen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: windowskid

windowskid (Level 1) - Jetzt verbinden

28.08.2013 um 11:03 Uhr, 1417 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo zusammen

Ich habe ein Makro geschrieben, welches Daten aus einer Excel Tabelle in ein TXT Fiel exportiert. Nun möchte ich dies noch anschliessend "prüfen" ob die exportierten Daten übereinstimmen mit den Excel-Inhalten.

Falls ja, MSG Box: Die Daten wurden richtig exportiert.

Falls Fehler vorhanden, MSG Box: Der Export enthält einige Fehler, bitte Support (Tel.: bla bla) kontaktieren.

Programmiersprache: VBA Visual Basic for Applications

Hoffe ihr könnt mir weiter Helfen!

Gruss
WinKid
Mitglied: it-frosch
28.08.2013 um 12:03 Uhr
Hallo WinKid,

Nun möchte ich dies noch anschliessend "prüfen" ob die exportierten Daten übereinstimmen mit den Excel-Inhalten.
Schreibt man nicht Programme damit man dass nicht machen muss?

Du solltest vor der Freigabe eines Makros überprüfen, dass dein Programm genau das tut was es soll.
In den Export solltest du eine Fehlerauswertung einbauen, damit du auswerten kannst, wenn er und warum er fehlschlägt.

grüße vom it-frosch
Bitte warten ..
Mitglied: windowskid
28.08.2013 um 12:48 Uhr
Hallo it-frosch, Danke erst Mals für die rasche Antwort!

mit prüfen meinte ich natürlich, dass es das Makro macht ...

der Export funktioniert, jedoch möchte ich, wie schon erwähnt, ohne dass ich immer das TXT File öffnen muss und dann manuell die Daten mit einander vergleichen muss. Somit fragte ich, ob es eine Möglichkeit gäbe, diesen Prozess ("prüfen") mit einem Makro zu automatisieren?

Gruss
WinKid
Bitte warten ..
Mitglied: 106543
28.08.2013 um 13:41 Uhr
Hi,

und wieso willst du prüfen ?
Ich gehe davon aus wenn ein programm 30-mal den Testlauf bravourös absolviert hat, dann kann ich es demnächst blind verwenden ohne die Ausgabe zu überprüfen

Grüße
Exze

PS: wie it-frosch schon sagt solltest du einen "Error-Handler" einbauen, damit du wenn es zu Fehlern kommt direkt nachvollziehen kannst, wo es hackt.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Makro Ausgabe in bestimmter Tabelle ausgeben (6)

Frage von dressa zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
Fusszeile mit PageSetup mit VBA in Excel Makro funktioniert nicht? (5)

Frage von HerrHart zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel: Wert aus mehreren Zeilen vergleichen (2)

Frage von Nicolaas zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Festplatten, SSD, Raid
PC stellt nach dem Bios ab (20)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Server-Hardware
Einem Stromausfall entgegen wirken (19)

Frage von OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Freeware MSI Tool (13)

Frage von uridium69 zum Thema Windows 7 ...

Microsoft Office
gelöst VBA Excel Problem mit UserForm, ListBox und TextBox (12)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...