Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel .tmp Dateien bleiben erhalten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: geTr0ffEn

geTr0ffEn (Level 2) - Jetzt verbinden

17.01.2011 um 12:16 Uhr, 11425 Aufrufe, 4 Kommentare

Wie bekommt man die .tmp Dateien entfernt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Lehrer erstellen, öffnen Excel Dateien. Sobald sie geschlossen werden, bleiben jedoch die .tmp Dateien erhalten.
Hat jemand eine Idee, wie man diese wegbekommt, ohne das irgendwas gelöscht wird.
Es wird über Netzlaufwerke in unserer Domäne auf die Dateien zugegriffen.
Dieses Problem tauchte plötzlich letzte Woche auf, nie vorher Probleme gehabt mit dem Fileserver.

Ich hoffe es kann jemand helfen, hier noch n scrennshot:

1b42f47f6c80ecb048cd2ca147581cc5 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

LG
Mark
Mitglied: Biber
17.01.2011 um 13:02 Uhr
Moin mt-tec,

wenn es "erst seit letzter Woche auftritt", dann liegen doch zwei begründete Anfangsverdächtigungen nahe.

Entweder es gab seit Ende der Ferien einen automatisiert verteilten erwähnenswerten Excel/Office-Patch
und/oder es wurde mit Beginn des Jahres an den Servershares/laufwerksmappings etwas rumgeschraubt.

Die gehäuften Excel-Temp-Dateien kenne ich aus dem Kontext "mehrfache Zugriffe auf dieselbe Excel-Datei durch denselben Benutzer".
Kann unbeabsichtigt passieren, wenn z.B. das Netzlaufwerk z.b. unter dem Buchstaben L:\ durch LehrerX gemappt und geöffnet wird,
aber innerhalb der Exceldatei feste Verweise oder Makros oder Addins auf dieselbe Datei, aber mit UNC-Dateinamen oder unter Laufwerksbuchstaben O:\ wie Oberstudienrat angesprochen werden.

kannst du das Szenario II ausschliessen?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
17.01.2011 um 13:51 Uhr
Hi Biber, danke erstmal.

zu Szenario 2: Ausschließen kann ich natürlich nicht, das ein User irgendwo noch angemeldet ist und sich dann woanders nochmal einloggt und drauf zugreift (Lehrer halt).
An Servershares/laufwerksmappings wurde defintiv nichts gemacht. Gut, bei einem Patch, kann ich wohl nichts machen. Ich habe in der Zwischenzeit von unserem Office in einer anderen Stadt, wohin repliziert wird, erfahren, das dort wohl das Problem auch da ist. Wie gesagt, hier fing es seit Ende letzter Woche an.
Mappen, machen die User auch nicht, das wird über Gruppe zugeteilt.

Irgend ne Idee?

Grüsse
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
17.01.2011 um 14:36 Uhr
Moin,

Zitat von geTr0ffEn:
Hi Biber, danke erstmal.

zu Szenario 2: Ausschließen kann ich natürlich nicht, das ein User irgendwo noch angemeldet ist und sich dann woanders
nochmal einloggt und drauf zugreift (Lehrer halt).


Angenommen, es handelt sich um einen Windows 2003/8 Server - dann via Dosbox und dem Befehl
openfiles
sieht man ganz genau, wer was offen hat
beim w2k0 nur über die verwaltungs Gui

Jedoch kann man diese .tmp auch im Notepad öffnen und sich so schlau machen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: geTr0ffEn
21.01.2011 um 16:30 Uhr
Hi,

vielen Dank erstmal,

ich denke mal, das es daran nicht liegt, da es vorher ja über Jahre auch lief ohne irgendwelche Probleme.
Ich habe mal die .tmp´s gelöscht, natürlich vorher wegkopiert, negativen Einfluss hatte es nicht, das irgendwie was gelöscht wurde, jedoch danach wurden sie wieder angelegt.
Es sind auch nur genausoviele, wie es Dokumente sind, es wird auch nicht mehr.
Finde das ganze sehr komisch.
Sorry, aber ich weiß nicht weiter.

Grüße
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Tmp-Dateien bis 1,6 GB
gelöst Frage von malikaExchange Server5 Kommentare

Hallo, ich habe unter dem Windows/Temp-Verzeichnis große, temporäre Dateien entdeckt, die in der Größenordnung zwischen 1,4–1,6 GB variieren. Manche ...

Exchange Server
Nach Änderung des Mailserver Hostnames bleiben unerwünschte Spuren erhalten
gelöst Frage von thingsyoucantdoExchange Server2 Kommentare

Hallo liebe Admin Freunde, Ich habe hier ein Problem mit meinem Test Exchange Server 2010. Nachdem der DNS Name ...

Windows 7
Wie erhalte ich nur die reine Auflistung der Pfadlängen ohne Datei
gelöst Frage von Rizal1966Windows 74 Kommentare

Hallo! Ich habe mit Hilfe von Path Scanner mein System auf Pfade mit einer Länge von mehr als 250 ...

Windows Server
Was passiert, wenn die Active-Directory Domänendienste entfernt werden? Bleiben die Zugriffsrechte erhalten? (2008 R2)
gelöst Frage von DrQuerlenkerWindows Server7 Kommentare

Hallöchen zusammen, ich habe eine Frage. Bei unserem Server sind noch die "Active-Directory Domänendienste" installiert. Der Rest vom AD ...

Neue Wissensbeiträge
Apple

IOS 11.2.1 stopft HomeKit-Remote-Lücke

Tipp von BassFishFox vor 10 StundenApple

Das Update für iPhone, iPad und Apple TV soll die Fernsteuerung von Smart-Home-Geräten wieder in vollem Umfang ermöglichen. Apple ...

Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 15 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 15 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 1 TagInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Windows Server
SMBv1 deaktivieren führte zur Katastrophe, keine Domänenanmeldung mehr
Frage von Freak-On-SiliconWindows Server14 Kommentare

Servus; Habe Mist gebaut. Umgebung: Server 2012R2 Domäne 2x DC ~10 Memberserver (2012R2 und 2008R2) ~100 Windows 8 Clients ...

Windows XP
Windows XP Aktivieren geht nicht
Frage von tetikmiroWindows XP13 Kommentare

Hallo Ich habe einen Windows XP mit einen vCenter Converter umgezogen auf eine ESXI. Soweit funktioniert dies auch ohne ...

Grafikkarten & Monitore
2x 4K Monitore an einer GraKa betreiben
gelöst Frage von JollyJumper83Grafikkarten & Monitore10 Kommentare

Hallo liebe IT-Gemeinde, ich bin auf der Suche nach einer kostengünstigen GraKa für meinen Präsentations-PC. Wir möchten in unserem ...