cyber40014

Excel Transpose Funktion nur in ausgewählten Zeilen anwenden

Hallo Allerseits,

Irgendwie stehe ich gerade auf dem Schlauch.
Vielleicht kann mir ja hier jemand weiterhelfen.

Vorab:
Ich würde VBA gerne vermeiden, da ich nicht als einzige Person an den Daten arbeite und der Wusch geäußert wurde es mit Excel-Formeln für die Anderen "nachvollziehbar" zu halten.

Ich suche nach einem Weg mit Excel folgende Tabelle:

ArtikelNr Wert1 Wert2
Artikel1 H50 H60
Artikel 2 Z50 H30
Artikel 2 V10 0
Artikel 3 R50 0

zu bereinigen und in dieses Layout zu bringen

ArtikelNr Wert1 Wert2
Artikel1 H50 H60
Artikel 2 Z50 H30 V10 0
Artikel 3 R50 0

Ich hoffe es ist klar, was ich meine.

Ich möchte die Duplikate loswerden und gleichzeitig die zugehörigen Werte in eine Zeile bringen.

Wäre für jede Idee dankbar.

lg

Chris

Mitglied: 114757
Solution 114757 May 26, 2015 updated at 16:06:42 (UTC)
Moin,
das würde mit Formeln ziemlich sicher noch wesentlich unübersichtlicher,wenn es denn überhaupt zu realisieren wäre. Außerdem hättest du bei Formeln dann immer zwei Tabellen, wobei ein Makro die bestehende Tabelle direkt umwandeln würde.
Hier gabs mal eine sehr ähnliche Anforderung die kompakt via VBA gelöst wurde, ließe sich einfach an deine Bedürfnisse anpassen.
Excel Zeilen in eine Zeile anzeigen

Gruß jodel32
Member: cyber40014
cyber40014 May 26, 2015 at 08:20:42 (UTC)
Hi Jodel,
Danke für die flotte Antwort.

Viele Wege führen nach Rom, den VBA Code kann ich selbst kurz runtertippen.
Eine andere Möglichkeit ist die Tabelle kurz in meinen Test SQL Server zu bringen und ein paar Queries drüberlaufen zu lassen.

Allerdings erhalte ich in beiden Fällen ein Ergebnis, das den Lösungsweg nicht beinhaltet.

Meine Kollegen haben nie mit Programmierung zu tun gehabt, nicht mal im Ansatz.
Daher kann ich den Wunsch verstehen, dass es mit Ihnen bekannten Mitteln (Excel Formeln) gelöst werden soll.

Ich glaube sie hoffen, dass sie es dann direkt beim nächsten Mal selbst machen dürfen. face-smile

lg

Chris
Mitglied: 114757
Solution 114757 May 26, 2015 updated at 16:06:38 (UTC)
Da fällt mir noch eine Pivot-Tabelle ein, mit der sich das realisieren ließe ... Wäre das denn den Usern recht ? Dann würde ich mal ein Beispiel posten.

Die sähe dann zwar nicht ganz so aus wie gefordert aber wäre auch eine Möglichkeit:

a74c23c362ffdd59ae5081421d6239b3