teppich1

EXCEL : Unterschiedliche Daten in einer Excel-Tabelle (Version 2003)

Ein wunderschönen guten Tag zusammen,

ich liebe Rätsel, doch dieses macht mich ein klein wenig fertig ......

Folgende Sachlage: In unserem Unternehmen werden die Umsatzdaten neben Kassenprogramm noch in eine Excel-Datei geschrieben. Ist so gewünscht ....
Die Datei liegt auf dem Server und die Daten werden an unterschiedlichen Rechnern eingegeben, aber immer so, dass es sich nicht überschneidet.

Und nun das Problem: Seit einigen Tagen können an 2 Rechnern nicht mehr die komplett eingegebenen Daten eingesehen werden.
An einem Rechner wird der Umsatz nur bis zum Montag letzte Woche angezeigt, beim nächsten bis zum Mittwoch, und der nächste
kann dann alles sehen. Wir reden nicht von der Darstellung, sondern von der Anzeige der eingetragenen Daten!!

Updates sind soweit bekannt nicht erfolgt.

Ist mir selber noch nicht vorgekommen. Schon, dass man die Daten nicht komplett sehen kann, wenn die Datei gerade in Bearbeitung ist ....
Doch das ich an 3 Rechnern (1x Win7 Pro, 1x Win7 Home, 1x WinXP, und bei XP wird es richtig angezeigt) gehen kann und die Daten in der
Datei allesamt unterschiedlich sind ... DAS habe ich noch nicht erlebt. An allen anderen Rechnern kann ich die Datei normal öffnen und es
wird alles angezeigt. Mein erster Gedanke war, dass es was mit dem OS zu tun hat, doch ich selbst hab auch Win7 Pro und da wird alles
normal angezeigt. Selbst an Office selber kann es in meinen Augen nicht liegen, da alle die 2003er Standard-Version benutzen, bis auf den
XP-Rechner .... Der hat die 2007er-Version drauf ....

Habt ihr da eventuell mal einen Vorschlag, woran das liegen kann??

Ich bin da nämlich etwas ... naja ... sprachlos!!!

Mit besten Grüßen
Torsten

Member: LordRai
LordRai Feb 22, 2014 at 09:25:55 (UTC)
Hallo Torsten,

werden die Dateien sequentiell geschrieben? In EINE? Excel Datei.
Ich hatte mal das Problem, dass eine csv/txt von verschiedenen Rechnern per Excel-Automation "gefüttert" wurde, nach einem
Office-Upgrade auf 2010 das eingebaute Makro bei
Luftcode:
Excel.Application.Workbooks(xyz).save
ausgestiegen ist. Hing seinerzeit damit zusammen, dass man auf Office2010 programmiert hat und dann die Files auf einem älteren System genutzt hatte.
Die Verweise waren gebrochen...

Vielleicht is es sowas

Gruß Rai
Member: colinardo
colinardo Feb 22, 2014, updated at Feb 23, 2014 at 08:30:14 (UTC)
Hallo Thorsten,
check mal die versteckten Dateien auf dem Netzlaufwerk, eventuell greift da jeder Rechner noch auf seine eigene temporäre Datei zu die vermutlich noch vorhanden ist. Vielleicht sind die Rechte auf dem Netzlaufwerk nicht korrekt gesetzt so dass Excel seine temporär erzeugte Datei zwar anlegen aber nicht löschen kann.

Grüße Uwe
Member: teppich1
teppich1 Feb 26, 2014 at 08:43:28 (UTC)
Hallo zusammen,

@ LordRai
die Dateien werden direkt reingeschrieben, aber jeweils von unterschiedlichen Rechnern, die alle in einem Büro sind.
Die Datei ist auch in 2003 geschrieben worden. Daher hat sich das mit den gebrochenen Verweisen, glaub ich, erledigt.
Trotzdem Danke für den Tip!!!

@ Colinardo
Dass mit den Rechten war auch mein Gedanke. Doch dann habe ich einfach mal den Test gemacht, dass ich die Daten von
meinem PC reingeschrieben (als normaler Nutzer) habe und schwupps .... Daten konnten von allen Rechnern gelesen werden.

Ich hab die Verknüpfungen erneuert, weil wir es auch mal hatten, dass sich die Verknüpfungen aufgehangen haben und immer nur
Dateien mit alten Stand angezeigt haben (Wie das auch immer funktionieren soll, KEINE AHNUNG!!)

Ich werd jetzt erstmal gucken, wie sich das nun in den nächsten Tagen entwickelt ... Kann ja nicht sein, dass meine Nutzer da nix
reinschreiben können, weil die Daten dann nicht jeder angezeigt bekommt ....

Ich probiere mal weiter aus ....

Bisher: Vielen Dank an euch für die Tipps!!!!

Beste Grüße
Torsten
Member: teppich1
teppich1 Apr 15, 2014 at 14:03:28 (UTC)
Soo .... Hab das Rätsel schon vor längerer Zeit gelöst, nur noch keine Zeit es hier zu posten.

Folgendes: Bei uns lag es an der Verknüpfung auf dem Desktop. Komischerweise wurde die Verknüpfung nicht mit dem Server synchronisiert. Wenn man ganz normal über Arbeitsplatz reingegangen ist, waren alle Daten da. WARUM auch immer ....

Nun ist es zwar nun etwas umständlicher an die Tabelle zu kommen, doch man hat dann die aktuellen Zahlen...

P.S. Trotzdem nochmal Danke für die Beiträge!!!

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
Torsten