117553

Excel Userform Textbox Activate und mehrfache Textbox Change möglich?

Hallo zusammen!

mit folgendem Code, steig ich in die Userform ein

Private Sub UserForm_Activate()
Dim n As Long
i = 3
For n = 1 To 160

Me.Controls("TextBox" & CStr(n)).Text = Cells(7, i)
i = i + 1
Next n

End Sub

jetzt hab ich das Problem, ich möchte nicht für 160 Textboxen immer folgendes eingeben (um Änderung speichern)

Private Sub TextBox1_Change()
Worksheets("Daten").Activate
Dim Text1 As String
Cells(7, 3) = TextBox1.Value
End Sub

gibt es hier auch eine me control Lösung um all Textboxen nach Änderung abzuspeichern?

Mitglied: 114757
Solution 114757 Nov 03, 2015, updated at Nov 05, 2015 at 06:59:50 (UTC)
Moin,
Lösung findest du hier:
Excel VBA: Mehrere Comboboxen auf UF auf Change überwachen
Das lässt sich genau so auch mit Textboxen machen.

Gruß jodel32
Mitglied: 117553
117553 Nov 04, 2015 updated at 09:21:40 (UTC)
Super danke dir aber ich bräuchte noch ein bisschen hilfe...

ich hab immer 24 Textboxen in einer Reihe (erste auf bezug zu Zelle 7,3....7,24) und dann wieder auf 8,3.....8,24 wie könnte ich das hier unterbringen?

Dim objDic As Object, objCBox As EventsKlasse, lngZ As Long, i As Integer

For i = 1 To 24
Set objCBox = New EventsKlasse
Set objCBox.CBoxObject = Me.Controls("TextBox" & i)
objCBoxControl.Add objCBox
Next
Set objDic = CreateObject("Scripting.Dictionary")
For i = 1 To 24
For lngZ = 2 To Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

objDic(Cells(lngZ, i).Value) = 0
Next

With Me.Controls("TextBox" & i)
.List = objDic.Keys
.ListIndex = 0
.SetFocus:
.SelStart = 0:
.SelLength = Len(.Text)
End With
objDic.RemoveAll
Next

End Sub
Mitglied: 116301
Solution 116301 Nov 04, 2015, updated at Nov 05, 2015 at 06:59:53 (UTC)
Hallo Pilger83!

Und warum verwendest Du nicht die ControlSource-Eigenschaft der Text-Boxen ala:
ControlSource = Tabelle1!A1

Gruß Dieter
Mitglied: 117553
117553 Nov 04, 2015, updated at Nov 05, 2015 at 06:59:43 (UTC)
Hallo Zusammen!
Hatte den falschen Ansatz, so komme ich immer auf "nicht genügend Speicher"
werde mich jetzt erstmal in das Thema dynamische Erstellung einarbeiten....

vielen Dank für eure Hilfe!!

mfg
Markus