Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel mit VBA

Mitglied: kleinelinda

kleinelinda (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2007, aktualisiert 11:16 Uhr, 3476 Aufrufe, 4 Kommentare

Makros

Hallo Leute,

ich hab ein kleines Problem ich habe von jedem Tag was einer der Kollegen im Betrieb macht eine Excel Tabelle mit dem was sie tun und zu welcher Uhrzeit usw. Die tabelle hat mal 19 mal 16 mal 12 Zeilen, also immer verschiedend. Ich kann ein makro erstellen das mir die Tabelle sortiert nach den Angaben was ich haben will das weiß ich wohl wie das geht, aber da die Tabellen ja immer unterschiedlich sind mit den Zeilenangaben müsste ich ja immer wieder ein neues Makro erstellen. Kann man das irgendwie einstellen oder Prorammieren in Visual Basic das er die Zeilenangabe automatisch berechnet, so das ich das Makro nicht für jede Tabelle neu schreiben muss?

Danke schon mal für Antworten ...

Gruß Linda ..
Mitglied: bastla
20.06.2007 um 10:51 Uhr
Hallo kleinelinda!

... Prorammieren in Visual Basic das er die Zeilenangabe automatisch berechnet, so das ich das Makro nicht für jede Tabelle neu schreiben muss?
Kann man/frau - muss aber nicht. Wenn Du im Makro anstelle des Bereiches nur eine Zelle angibst, wird es auch bei veränderten Bereichen klappen.

Im folgenden Beispiel habe ich eine Sortierung der Zellen A1:C25 (mit Überschriften) nach der Spalte B (über das Menü "Daten / Sortieren...") sortieren lassen und dabei aufgezeichnet - Ergebnis:
01.
Range("A1:C25").Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:= _ 
02.
        xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _ 
03.
        DataOption1:=xlSortNormal
Wenn ich nun ":C25" entferne (sieht dann wie unten dargestellt aus), funktioniert das Makro auch mit größeren oder kleineren Bereichen.
01.
Range("A1").Sort Key1:=Range("B2"), Order1:=xlAscending, Header:= _ 
02.
        xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom, _ 
03.
        DataOption1:=xlSortNormal
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: kleinelinda
20.06.2007 um 10:57 Uhr
also ich hatte das mit dem code :

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 20.06.2007 von InfosystemeS aufgezeichnet
'

'

Selection.Sort Key1:=Range("K4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("N4") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
End Sub


und dann meinte jemand das das damit klappen würde :

LetzteZeile = Range("A65535").End(xlUp).Row

also ich hab nun mal die tabelle mit ein paar zeilen erweiter und er ordnet es mir ohne irgenwelche fehler ..

also sieht mein ganzer code nun so aus:

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 20.06.2007 von InfosystemeS aufgezeichnet
'

'
LetzteZeile = Range("A65535").End(xlUp).Row
Selection.Sort Key1:=Range("K4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("N4") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: kleinelinda
20.06.2007 um 11:07 Uhr
aber das ist irgendwie falsch normal sollte das ja dann gehen ohne das ich die zeilen alle kopieren muss oder? wenn ich 19 zeilen hab womit ich den code ja auch erstellt habe klappt es wenn ich dann eine zeile mehr zu tun klappt es nur wenn ich alles makiert habe ...
Bitte warten ..
Mitglied: kleinelinda
20.06.2007 um 11:16 Uhr
ich hab das nun so gemacht wie du es gesagt hattest ich glaub das klappt nun ..

so sieht mein code aus:

Sub Makro1()
'
' Makro1 Makro
' Makro am 20.06.2007 von InfosystemeS aufgezeichnet
'

'
Range("A3").Select

Selection.Sort Key1:=Range("K4"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("N4") _
, Order2:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:= _
False, Orientation:=xlTopToBottom, DataOption1:=xlSortNormal, DataOption2 _
:=xlSortNormal
End Sub
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Excel-Datei mit VBA speichern
gelöst Frage von 116408Microsoft6 Kommentare

Guten Tag Ich habe eine Excel-Datei, in der in D4 der Kundenname und in D11 das Projekt benennt wird. ...

Basic
Excel VBA enthält
Frage von AngelsBasic

Guten Tag Ich bin ganz neu in diesem Forum und hätte eine Frage. Wie kann ich bei diesem bestehenden ...

Microsoft Office
Excel VBA Wert hochzählen
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office1 Kommentar

Hallo, ich habe im VBA Code folgendes stehen Range("E10") = Range("E10") + 1 Jetzt ist der Wert bei schon ...

Microsoft Office
Unterordner durchsuchen Excel VBA
Frage von schwalbepilotMicrosoft Office1 Kommentar

Hi, ich habe mir ein Makro gebastelt, mit dem ich Daten aus mehreren Word Tabellen auslesen kann. Das Makro ...

Neue Wissensbeiträge
Vmware
VMware Update für den ESXi 5.5 verfügbar
Information von sabines vor 53 MinutenVmware

Nach dem ganzen Hickhack um Update mit Microcode Anpassungen und Rückzug, gibt es nun für den ESXi 5.5 ein ...

CPU, RAM, Mainboards

Meltdown und Spectre: Intel zieht Microcode-Updates für Prozessoren zurück

Information von keine-ahnung vor 4 StundenCPU, RAM, Mainboards3 Kommentare

Moin, extrem lutztig. Nur gut, dass ich noch nicht beim Probanden-Bingo mitgemacht habe :-) LG, Thomas

Router & Routing
PfSense als Addon auf QNAP
Information von magicteddy vor 18 StundenRouter & Routing3 Kommentare

Moin, für Spielereien eine ganz nette Idee aber ich fürchte das soetwas auch als echte Firewall genutzt wird: In ...

Datenschutz

Teamviewer kommt für IoT-Geräte wie den Raspberry Pi

Information von magicteddy vor 1 TagDatenschutz1 Kommentar

Moin, jetzt werden IoT Geräte endgültig zur Wanze? Anscheinend kann man auf einem Dashboard seine Geräte visualisieren Ich stelle ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Preis für Wartungsvertrag ok?
gelöst Frage von a-za-zNetzwerkmanagement26 Kommentare

Hallo! Mal ne Frage, weil ich mich mit dem akzeptablen Preis für einen Reaktionszeitvertrag nicht auskenne. Meine Firma hat ...

Windows Server
TEMP-Profile
gelöst Frage von Forseti2003Windows Server21 Kommentare

Guten Morgen, wer kennt sie nicht, die lieben Temporären Benutzerprofile, vorallem immer dann, wenn man sie am wenigsten braucht. ...

Multimedia & Zubehör
Welches Tablet für die Verkäufer?
Frage von Hendrik2586Multimedia & Zubehör15 Kommentare

Guten Morgen meine Lieben, vielleicht könnt ihr mir ja helfen. Es geht um unsere Außendienstmitarbeiter /Verkäufer. Sie sollen demnächst ...

Windows Netzwerk
Ist ein Portforwarding auf einen PC ohne lauschendes Programm ein (großes) Sicherheitsproblem?
Frage von PluwimWindows Netzwerk13 Kommentare

Hallo zusammen, zur Fernwartung eines Rechners an einem anderen Ort nutze ich VNC. Da dieser Rechner einfach nur eine ...