booster07

Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx)

Hallo zusammen,

ich habe sehr viele Textdateien, die z.B. im Ordner C:\Test\txt\ abgelegt sind. Nun will ich diese Textdateien automatisch in Exceldateien umwandeln (Trennzeichen: Tab). Die Exceldateien können dann z.B. in C:\Test\xlsx\ abgelegt werden.
Ich habe dazu einen Code im Internet gefunden . Dieser erzeugt zwar die Excel-Dateien, allerdings sind die Excel-Dateien leer und haben keinen Inhalt. Könnt ihr mir sagen, wo das Problem ist oder habt ihr vielleicht einen anderen Quellcode.

Ich wäre sehr dankbar für Hilfe.

Viele Grüße

Booster

Option Explicit

Sub OpenWkb1()
' Öffnet alle Dateien in einem angegebenen Verzeichnis mit der vorgegeben Endung
' Hier: Verzeichnis E:\Temp; Dateityp: *.txt
Dim sfile As String, sPath As String
' Ausschalten der Bildschirmaktualisierung
Application.ScreenUpdating = False
sPath = "U:\Test\txt\"
' Überprüfung, ob das letzte Zeichen des Strings ein Backslash ist
If Right(sPath, 1) <> "\" Then
 sPath = sPath & "\"
End If
' Einlesen der Vorgaben in Variable
sfile = Dir(sPath & "*.txt")
' Schleife, die solange arbeitet, bis die letzte Fundstelle erreich wird und die Variable leer bleibt
Do While sfile <> ""
 ' Aufruf der weiteren Prozedur mit der Übergabe Verzeichisn und Name
 Call TextImport1(sPath, sfile)
 ' Einlesen des nächsten Namens
 sfile = Dir()
Loop
' Einschalten der Bildschirmaktualisierung
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub TextImport1(sPath As String, sfile As String)
Dim strVerzeichnis As String
Dim wkb As Workbook
' Speicherverzeichnis festlegen
strVerzeichnis = "U:\Test\xlsx\"
' Überprüfung, ob das letzte Zeichen des Strings ein Backslash ist
If Right(strVerzeichnis, 1) <> "\" Then
 strVerzeichnis = strVerzeichnis & "\"
End If
' Ausschalten der Bildschirmaktualisierung
Application.ScreenUpdating = False
' Neue Mappe anlegen mit der vorgegebenen Anzahl Zabellen
Set wkb = Workbooks.Add
' Einlesen der Datei
Workbooks.OpenText Filename:=sPath & sfile, Tab:=True, Space:=False, _
  Comma:=False, semicolon:=False, other:=False
' Speichern der Mappe
' Systemmeldung ausschalten
'Application.DisplayAlerts = False   ' Schaltet die Systemmeldung aus
wkb.SaveAs Filename:=strVerzeichnis & sfile & ".xlsx"
'Application.DisplayAlerts = True    ' Schaltet die Systemmeldung ein
' Schließen der beiden Dateien
wkb.Close
Workbooks(sfile).Close
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Mitglied: 132272
132272 Feb 16, 2017 updated at 15:58:05 (UTC)
Dieser erzeugt zwar die Excel-Dateien, allerdings sind die Excel-Dateien leer und haben keinen Inhalt. Könnt ihr mir sagen, wo das Problem ist
Jepp Zeile 38-46 austauschen durch:
Workbooks.OpenText Filename:=sPath & sfile, Tab:=True, Space:=False, Comma:=False, semicolon:=False, other:=False, Datatype:=xlDelimited
'Application.DisplayAlerts = False   ' Schaltet die Systemmeldung aus
ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=strVerzeichnis & sfile & ".xlsx", xlOpenXMLWorkbook
Gruß

p.s. die Suche hier im Forum liefert auch unendlich viele Skripte dazu.
Member: Booster07
Booster07 Feb 16, 2017 at 15:05:40 (UTC)
Danke !

Habe ich gemacht.

Jetzt kommt aber folgende Fehlermeldung:
Laufzeitfehler 91: Objektvariable oder With-Blockvariable nicht festgelegt

Daraufhin habe ich in Zeile 49 rumprobiert, da hier diese Variable steht, aber hat nichts gebracht leider...

Was müsste ich ändern?
Mitglied: 132272
132272 Feb 16, 2017 updated at 15:14:46 (UTC)
Sorry vergessen
Zeile 49 und 50 noch durch
ActiveWorkbook.Close
ersetzen.
Jetzt sollte dir aber spätestens klar sein was derjenige falsch gemacht hat ... Er hat ein leeres Workbook gespeichert was er in Zeile39 erzeugt hat und nicht das Workbook das durch OpenText geöffnet wurde.

Bitte ab und zu auch mal ins Handbuch schauen anstatt zu rätseln ... Wozu gibt es wohl die Debugging-Funktion?!
Member: Booster07
Booster07 Feb 16, 2017 at 15:15:56 (UTC)
Super, danke!

Jetzt werden die Dateien erstellt.

Beim Abspeichern sieht man aber bereits, dass die Dateien immer noch leer sind.

Wenn die Dateien abgespeichert sind, lassen sie sich auch nicht mehr öffnen (Fehlermeldung: "Dateiformat oder Dateierweiterung ungültig").

Sorry, ich will Dir echt nicht zu viele Umstände machen. Aber wäre super, wenn Du eine Lösung weißt.

VG
Mitglied: 132272
132272 Feb 16, 2017 updated at 15:58:25 (UTC)
Dann hast du entweder einen Fehler beim kopieren eingebaut oder deine Dateien sind fehlerhaft.
Hast du wirklich den Parameter xlOpenXMLWorkbook in der SaveAs Zeile am Ende stehen?

Geht hier im Test ohne Fehler.
Member: Booster07
Booster07 Feb 17, 2017 at 12:10:55 (UTC)
Ich finde leider keines dieser Skripte. Wenn Du ein Skript dazu gesehen hast, wäre es super, wenn du es mir schicken könntest.

Ich finde nur Skripte für abgewandelte Anwendungen (z.B. nur bestimmte Bereiche der txt auslesen, nur eine txt auslesen etc). Leider habe ich es nicht hinbekommen, die Skripte so zu ändern, dass was sinnvolles dabei rauskommt.
Member: Booster07
Booster07 Feb 17, 2017 at 12:30:40 (UTC)
Ja funktioniert leider nicht. Keine Ahnung, was falsch läuft...

Trotzdem danke für Deine Hilfe!

Ich konnte jetzt ein anderes Skript finden, das funktioniert.

Sub TXTconvertXLS()

    'Variables
    Dim wb As Workbook
    Dim strFile As String
    Dim strDir As String

    'Directories
    strDir = "U:\02_MA_Nachmessungen\03_Raman\Test\"
    strFile = Dir(strDir & "*.txt")

    'Loop
    Do While strFile <> ""
        Set wb = Workbooks.Open(strDir & strFile)
            With wb
                .SaveAs Replace(wb.FullName, ".txt", ".xlsx"), 50
                .Close False   '<-already saved in the line directly above
            End With
        Set wb = Nothing
        strFile = Dir   '<- stuffs the next filename into strFile
    Loop

    End Sub