berndvorwerk

Excel: VBA Kopieren des Inhalts einer Zelle und einfügen mit Apostroph-Zeichen vorweg

Hallo an alle,
gibt es die Möglichkeit per Makro den Inhalt einer Zelle zu kopieren und in einer anderen Zelle mit dem '-Zeichen vorweg einzufügen?

Hintergrund:
Die Zelle, die Kopiert wird kann als Zahl oder Text vorliegen (je nachdem ob andere Anwender mit oder ohne Leerzeichen eingegeben haben, darauf habe ich keinen Einfluss).
Die Zelle, in die eingefügt werden soll, ist zu schmal für den Inhalt der Kopiert werden soll (auch darauf habe ich leider keinen Einfluss). Daher werden mir, wenn der Inhalt als Zahl eingefügt wird lediglich ## gezeigt, nicht aber über die Zelle hinausgeschrieben. Das passiert nur, wenn der Inhalt als Text vorliegt. Formatieren der Zellen als "Text" oder "Benutzedefiniert" hilft leider nicht. Auch Zellen verbinden funktioniert nicht, da dann aufgrund unterschiedlicher Zellengrößen bzw. Anzahl gemeckert wird.
Aus dem Grund möchte ich gerne das '-Zeichen von den eigentlich zu kopierenden Inhalt Einfügen, um damit "automatisch" Text zu erzeugen.
Jetzt schon einmal vielen Dank für die Hilfe!
Grüße,
Bernd

Member: colinardo
Solution colinardo Jul 17, 2014 updated at 08:43:12 (UTC)
Hallo Bernd,
kein Problem, dieser Code kopiert den Inhalt der Zelle A1 des ersten Worksheets in die Zelle A2 des selben Worksheets inkl. Apostroph am Anfang.
Worksheets(1).Range("A2").Value = "'" & Worksheets(1).Range("A1").Value
Grüße Uwe
Member: BerndVorwerk
BerndVorwerk Jul 17, 2014 at 08:42:48 (UTC)
Super!
Das ging schnell und funktioniert sogar ;)
Vielen Dank!!!