addi089

Excel VBA Letzte Zelle Suchen dann rechnen und Wert in Zelle Übertragen

Hallo Admin Forum,
jetzt muss ich leider auch mal eine Frage Posten sonst lese ich immer nur und habe meine Probleme immer mit SuFu lösen können.
Leider habe ich nun ein Problem das ich seit fast 5 stunden versuche zu losen:

Ich Habe eine Tabelle in der in Spalte"A" Zahlen eingetragen Sind:
Nun möchte ich via VBA die letzte Zelle in Spalte"A" mit 1 Addieren und in einer anderen Zelle (Anderes Tabellenblatt) wiedergeben.
Folgenden code habe ich so mal versucht jedoch kommt immer ein Fehler.
Evtl. sieht den ja jemand und kann mir Helfen.

Wenn ich "Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value + 1" durch eine Zahl ersetze Funkioniert alles wie es soll also kann es doch nur daran liegen oder ?

 Sub Versuch()

Dim Nummer As Integer

Worksheets("Mappe2").Activate
Nummer = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value + 1
Worksheets("Mappe1").Activate
Range("B10").Value = Nummer

End Sub

Danke für eure Hilfe

Grüße
Addi

Member: Meierjo
Solution Meierjo Jun 17, 2016 at 17:59:42 (UTC)
Hallo

Und den Fehler willst du uns nicht mitteilen??
Was steht denn in der Zelle A Zb für ein Wert?

Wenn dort nämlich Zb ein Wert grösser 32.768 steht, führt das wegen der Deklaration Dim Nummer as ..... zu einem Fehler.

Gruss
Mitglied: 129813
Solution 129813 Jun 17, 2016 updated at 19:08:54 (UTC)
Hi,
this should be enough, if there is really a number in the last cell:
Sub CopyValue()
    Sheets("Mappe1").Range("B10").Value = CDbl(Sheets("Mappe2").Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Value) + 1
End Sub
Regards
Member: Addi089
Addi089 Jun 20, 2016 at 07:37:44 (UTC)
Hallo nochmal,

danke Meierjo, hatte nicht mehr beachtet das "Integer" nur bis 32.767 funktioniert.
Habe dies jetzt durch Long ersetzt und es funktioniert.
Wusste doch das ich blind bin, danke nochmal für den Hinweis.

Thanks @ Highload
your code works to, and is shorter than my.

Thanks for your quick Support.