batchnewbie

Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben

Hallo,
Ich habe in A1 eine Dropdown Liste mit den Werten 1, 2, 3. In A2, A3, A4... usw. usf. werden unterschiedliche Werte geschrieben.

Ich möchte gern per VBA auf die Auswahl aus der Dropdown Liste (1) reagieren und die Werte die in Spalte ab A2 stehen in eine neben Spalte ab C2 verschieben und sofern in der Zelle C2, C3, C4... usw. usf. Werte drin sind, sollen sie nicht überschrieben werden, sondern darunter verschoben werden.

Der zweite Punkt ist, dass wenn aus der Dropdown Liste 2 ausgewählt wird, sollen die darunter liegenden Werte in D2, D3... usw. usf. verschoben werden. Das gleiche soll dann bitte beim Auswahl von Dropdown Liste mit 3 in E2, E3, E4... usw. usf. verschoben werden.

Ich habe leider nicht viel Ahnung was VBA angeht, nur Grundwissen.

Danke viel die Hilfe
verschieben

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 25.11.2016 aktualisiert um 11:05:40 Uhr
Servus @batchnewie,
jetzt brauchte ich aber echt 5 Anläufe bis ich deine wirre und viel zu komplizierte Beschreibung entziffern konnte.

Lösung findest du hier drin:
move_data_to_columns_321859.xlsm

Ich habe leider nicht viel Ahnung was VBA angeht, nur Grundwissen.
Dann wird es Zeit sich damit etwas auseinanderzusetzen wenn du mehr damit zu tun haben wirst, und mit Makro-Rekorder kommst du als Anfänger erst mal an die benötigten Objekte. Der Rest ist dann nur noch Lesen der Dokumentation zu den Funktionen und Objekten.
back-to-topVBA/VBS/WSH/Office Developer Referenzen

Grüße Uwe
Mitglied: batchnewbie
batchnewbie 25.11.2016 um 11:32:12 Uhr
Hallo Uwe,
Danke für die Tabelle und den ersten Ansatz, es ist mehr Hobby als Arbeit.
Ich werde mir die Referenzlinks die Tage anschauen.