Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel VBA PRogramm Zuweisungen erneuern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: xaumichi

xaumichi (Level 1) - Jetzt verbinden

08.06.2010 um 19:50 Uhr, 2992 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo!

Und wieder mal eine Frage zu VBA in Office Excel 07!

Also, ich habe in VBA eine Checkbox programmiert. Sprich, beim aktivieren wird Zeile 3 gesperrt usw.
Wenn ich jeetzt jedoch eine Zeile zwischen der 2. und 3. einfüge, dann stimmt ja dieses Programm ja nicht mehr, da sich das Prgramm ja noch immer auf die die 3. Zeile bezieht, obwohl diese ja jetzt die 4. wäre (da ich ja eine weitere eingefügt habe!)

Ist es, oder wie ist es möglich, diese Änderungen von Zellen- und Spaltenbezüge in die Programmierung einzubeziehen?

Wäre froh, über Tipps.

mfg
Mitglied: bastla
08.06.2010 um 21:22 Uhr
Hallo xaumichi!

Wenn es kein Erkennungsmerkmal der Zeile 3 gibt, wie soll dann das Programm feststellen, dass Zeile 3 nicht mehr Zeile 3 ist? Wenn es das doch geben sollte - einfach per Schleife danach suchen ...

... ansonsten könntest Du nur noch die Zeilennummer in einer Zelle festhalten (und jeweils zu aktualisieren), was aber auch nur nützen würde, wenn Zeilen nur programmgesteuert eingefügt würden.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: BigWim
09.06.2010 um 08:17 Uhr
ich bin jetzt nicht der Excel-Spezi, kann "nur" Formeln, aber um diese relativen Abhängigkeiten hinzugebekommen, vergebe ich der Zelle einen Namen (Office 2003 (mehr habe ich nicht) -> Menü "Einfügen"->Namen->Definieren.

Das hat den Vorteil, dass wenn Zeilen und/oder Spalten eingefügt werden, der "Name" mitverschoben wird und ich meine Startzelle immer identifizieren kann.

Ich hoffe, es hilft oder liefert neue Optionen!

Viel Erfolg
Markus
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
09.06.2010 um 08:24 Uhr
@BigWim
Ein solcher Name ist auch in VBA sehr gut zu verwenden - für eine Zelle namens "Position" lassen sich mit
01.
Z = Range("Position").Row 
02.
S = Range("Position").Column
Zeile und Spalte ermitteln ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx) (7)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA Tabelleblätter kopieren und Umbenennnen (8)

Frage von Florian86 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Excel - VBA - Fusszeile Text und Grafik (1)

Frage von Juckie zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA Datein auslesen (8)

Frage von schwalbepilot zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...