103540

Excel VBA - Wie Sperre ich eine Zelle die per CommanButton ihre Werte bekommt?

Moin,

ich habe leider keine Ahnung von VBA und habe mir jetzt die letzte Woche schon etwas selber angeeignet, aber mir fällt es immer noch schwer entsprechende Codes aus dem Netz für meine Zwecke anzupassen.

Jedenfalls habe ich in meiner Tabelle in der Zelle i30 ein Commandbutton. Wenn dieser geklickt wird, dann wird in der Zelle G30 der vorhande Wert um +1 erhöht.

Private Sub button1_Click()

With Range("G30")
.Value = .Value + 1
End With
End Sub

Soweit so gut... Ich möchte jetzt allerdings die Zelle G30 vor Veränderungen schützen. Die Zelle soll per Hand nicht zu löschen sein, damit die Vorgangsnummer für unsere Aufträge nicht verändert wird und mein CommandButton dann nicht wieder von 0 anfängt zu zählen.

Wie kann ich das mit VBA umsetzen?

Viele Grüße

Amiga500

Member: bastla
bastla Feb 24, 2012 at 16:45:12 (UTC)
Hallo Amiga500!

Wenn Du vorweg den Blattschutz aktivierst, könnte das so gehen:
Private Sub button1_Click()
ActiveSheet.Unprotect
With Range("G30")
    .Locked = False
    .Value = .Value + 1
    .Locked = True
End With
ActiveSheet.Protect
End Sub
Grüße
bastla
Mitglied: 103540
103540 Feb 28, 2012 at 11:23:33 (UTC)
Danke Dir...

ohne .Locked = False und .Locked = True funktioniert es, allerdings möchte ich nur die eine Zelle gesperrt haben...
es gibt noch viele andere Zellen in der Tabelle wo Eintragungen notwendig sind...

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Sperrung auf die eine Zelle G30 zu beschränken?

Edit: Hat sich erledigt... Ich habe allen Buttons und checkboxes jetzt ActiveSheet.Unprotect + ActiveSheet.Protect hinzugefügt
Jetzt können alle relevanten Felder bearbeitet werden und alle anderen sind gesperrt...

Danke nochmal

Grüße

Amiga 500