Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel VBA - Wie Sperre ich eine Zelle die per CommanButton ihre Werte bekommt?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Amiga500

Amiga500 (Level 1) - Jetzt verbinden

24.02.2012 um 14:15 Uhr, 6434 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin,

ich habe leider keine Ahnung von VBA und habe mir jetzt die letzte Woche schon etwas selber angeeignet, aber mir fällt es immer noch schwer entsprechende Codes aus dem Netz für meine Zwecke anzupassen.

Jedenfalls habe ich in meiner Tabelle in der Zelle i30 ein Commandbutton. Wenn dieser geklickt wird, dann wird in der Zelle G30 der vorhande Wert um +1 erhöht.

Private Sub button1_Click()

With Range("G30")
.Value = .Value + 1
End With
End Sub
Soweit so gut... Ich möchte jetzt allerdings die Zelle G30 vor Veränderungen schützen. Die Zelle soll per Hand nicht zu löschen sein, damit die Vorgangsnummer für unsere Aufträge nicht verändert wird und mein CommandButton dann nicht wieder von 0 anfängt zu zählen.

Wie kann ich das mit VBA umsetzen?


Viele Grüße

Amiga500
Mitglied: bastla
24.02.2012 um 17:45 Uhr
Hallo Amiga500!

Wenn Du vorweg den Blattschutz aktivierst, könnte das so gehen:
01.
Private Sub button1_Click() 
02.
ActiveSheet.Unprotect 
03.
With Range("G30") 
04.
    .Locked = False 
05.
    .Value = .Value + 1 
06.
    .Locked = True 
07.
End With 
08.
ActiveSheet.Protect 
09.
End Sub
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: Amiga500
28.02.2012 um 12:23 Uhr
Danke Dir...


ohne .Locked = False und .Locked = True funktioniert es, allerdings möchte ich nur die eine Zelle gesperrt haben...
es gibt noch viele andere Zellen in der Tabelle wo Eintragungen notwendig sind...

Gibt es evtl. eine Möglichkeit die Sperrung auf die eine Zelle G30 zu beschränken?




Edit: Hat sich erledigt... Ich habe allen Buttons und checkboxes jetzt ActiveSheet.Unprotect + ActiveSheet.Protect hinzugefügt
Jetzt können alle relevanten Felder bearbeitet werden und alle anderen sind gesperrt...

Danke nochmal


Grüße

Amiga 500
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel VBA Letzte Zelle Suchen dann rechnen und Wert in Zelle Übertragen (3)

Frage von Addi089 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Werte von 2 verschiedenen Sheets vergleichen und aktualisieren (4)

Frage von drimrim zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
Excel VBA Sortierung von Daten (5)

Frage von easy4breezy zum Thema VB for Applications ...

VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...