acht85

Excel VBA "SVERWEIS" über mehrere Dateien in Ordner

Hallo Excel Spezialisten,

vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich habe 200 Dateien (1 x A und 199 x B). Datei A hat eine Tabelle auf dem Reiter "Kunden" mit 4 Spalten. (Kdnr [A1] | Name [B1] | Straße [C1] | PLZ [D1]), die alle 4 Wochen aktualisiert wird.
Die Dateien B liegen alle in einem Ordner und sind auch alle gleich aufgebaut. Datei B hat mehrere Tabellenreiter (aber das ist erst einmal irrelevant). Auf dem Reiter "Stammdaten" findet sich auch wieder die Zelle Kdnr [B24].

Ich würde gerne aus Datei A heraus, den Ordner mit den Dateien B nacheinander durchlaufen. Innerhalb der Datei B die Kdnr abgleichen (ggf. Datei A nach der Kdnr durchsuchen) und bei einem Match --> Name, Straße, PLZ in Datei B auf den Reiter "Anschrift" in Zelle B2, B3, B4 kopieren.

Mit einem SVERWEIS könnte ich es als Formel lösen, aber damit habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Leider bin ich kein wirkliches Ass in VBA. Es wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Vorab schon einmal vielen Dank.

Member: Snowman25
Snowman25 Jul 21, 2016 at 11:50:40 (UTC)
Ihr braucht eine Datenbank.
Den Rest deiner Frage muss ich mir dazu garnicht durchlesen. Der 1. Satz reicht.
Mitglied: 129813
129813 Jul 21, 2016 updated at 15:30:27 (UTC)
Zitat von @Snowman25:
Ihr braucht eine Datenbank.
Full ackn. !!

If you really want to do this ... search the board, you already find this
MAKRO EXCEL bestimmten Zahlen von einem Arbeitsblatt X in ein neues Arbeitsblatt Z kopieren

Regards