wpforge

Excel VBA text in Spalten - fieses Komma

Hallo,
ich habe mir ein kleines Makro gebastelt, welches eine bestimmte CSV Datei öffnet und den Ihnhalt in ein Arbeitsblatt kopiert.
Dann verwendet das Makro "Text in Spalten" mit folgendem Befehl
Selection.TextToColumns Destination:=Range("A1"), DataType:=xlDelimited, _
        TextQualifier:=xlDoubleQuote, ConsecutiveDelimiter:=False, Tab:=False, _
        Semicolon:=True, Comma:=False, Space:=False, Other:=False, FieldInfo _
        :=Array(Array(1, 1), Array(2, 1), Array(3, 4), Array(4, 1), Array(5, 1), Array(6, 1), _
        Array(7, 1), Array(8, 1), Array(9, 1), Array(10, 1), Array(11, 1), Array(12, 1), Array(13, 1 _
        ), Array(14, 1), Array(15, 1), Array(16, 1), Array(17, 1), Array(18, 1), Array(19, 1), Array _
        (20, 1), Array(21, 1), Array(22, 1), Array(23, 1), Array(24, 1), Array(25, 1), Array(26, 1), _
        Array(27, 1), Array(28, 1), Array(29, 1), Array(30, 1), Array(31, 1), Array(32, 1), Array( _
        33, 1)), TrailingMinusNumbers:=True

Dabei wird folgende Zeile nur bis zum Komma berücksichtigt:
"";"17033203";"24.07.2017 10:05:08";"";"1";"1900001090";"";"";"";"Vielen Dank fuer Ihren Auftrag! Die Rechnung haben wir Ihnen bereits per eMail an die beim Kauf hinterlegte eMail-Adresse gesendet.";"Standard";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"";"XX@live.de";"";"False";"";"XX";"XX";"YY-Zille Straße, 10";"";"XX";"DE";"";"XX"

Kann mir jemand sagen, warum?

Mitglied: 133883
133883 25.07.2017 aktualisiert um 16:39:50 Uhr
Vielleicht kommt nach der Zille-Straße ein Abzweig... und Excel nimmt einfach den falschen, den mit der Einbahnstraße ?! face-smile
Mitglied: emeriks
emeriks 25.07.2017 aktualisiert um 17:09:43 Uhr
Hi,
ich vermute einen Bug.
Funktioniert das denn, wenn Du das genau so nicht per Makro machst, sondern manuell im Excel?
Ansonsten würde zuerst im Text ersetzen: Komma gegen ein absolut nicht zu erwartendes Zeichen, z.B. dieses Grad-Zeichen "°" oder "µ" o.ä..
Dann den Text in Spalten umwandeln und zuletzt in den Spalten wieder Text ersetzen "°" (oder Deine Wahl) gegen Komma.

E.
Mitglied: colinardo
colinardo 25.07.2017 aktualisiert um 17:49:52 Uhr
Servus @WPFORGE,
ich habe das hier mal mit einem Excel 2010 getestet und konnte das Verhalten nicht provozieren. Hier werden auch die restlichen Spalten korrekt gefüllt.

screenshot

Welche Excel Version verwendest du?
Als Test würde ich Spalte 28 Statt dem Format "Allgemein" mal das Format "Text" (2) zuweisen um eine Format-Fehlinterpretation durch Excel auszuschließen. Also statt Array(28, 1) ein Array(28, 2) setzen, vielleicht hilft das auf deiner Kiste.

Nachtrag: Welche Regionsformatierung ist in deinem OS eingestellt und welche GUI-Sprache dein Excel?

Grüße Uwe