Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel VBScript - Zelle nach Muster durchsuchen und Formattierung ändern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: 62544

62544 (Level 1)

11.03.2008, aktualisiert 12.03.2008, 11711 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo VB-Profis,

ich suche ein VB-Script für Microsoft Excel welches mir folgende Arbeit abnehmen könnte:

Ich habe eine Zelle (Ort Bekannt; z.B. B499). In dieser Zelle habe ich einiges an Text (z.B. "blablabla (E3512) blablabla (E3513) blablabla")

Nun möchte ich diese Zelle nach dem Muster (*) durchsuchen. Also alle Ausdrücke, welche in Klammern stehen und diese dann Fett markieren.
Konkret würde dann das Beispiel nach dem Makro so aussehen: "blablabla (E3512) blablabla (E3513) blablabla"
Es sollen wirklich alle Fundstellen ersetzt werden.

Hat mir jemand ein VB-Script, welches dies erledigen kann? Ich habe es schon mit "Find/Replace" versucht, denn dort kann ich die Formattierung auch ändern. Jedoch akzeptiert Excel keine Wildcards im Replace Text.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Grüsse
Staticip
Mitglied: Rolander
11.03.2008 um 22:28 Uhr
Hi

hab dir mal was geschrieben, das funktionier momentan als Button und der jeweilig´markierten Zelle. Aber das AuslöseEreignis kannst ja dann beliebig abändern.


Hoffe es hilft Dir

Greetz
Roland

Private Sub KlammernFett_Click()
Dim KlammerAuf, KlammerZu As Integer

KlammerAuf = 0

Do '##Eine Schleife, damit er den kompletten Text durchgeht##

KlammerAuf = InStr(KlammerAuf + 1, ActiveCell.Text, "(")
'##Hier wird ermittelt an welcher Stelle eine "(" steht##

If KlammerAuf = 0 Then Exit Do

KlammerZu = InStr(KlammerAuf, ActiveCell.Text, ")")
'##Und hier wird ermittelt an welcher Stelle eine ")" steht##

With ActiveCell.Characters(Start:=KlammerAuf, Length:=(KlammerZu - KlammerAuf) + 1).Font
'## Hier wird in der jeweils aktiven Zelle von KlammerAuf auf bis KlammerZu gewählt ##
.FontStyle = "Fett" '##Und Fett Markiert##
End With

Loop While Not KlammerAuf = 0 '##Wenn KlammerAuf Null zurückgibt ist keine weitere Klammer Auf mehr im Text##
End Sub
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
11.03.2008 um 23:58 Uhr
Hallo Rolander!

Schöne Lösung

Grüße
bastla

P.S.: Noch eine Spur schöner wäre das Script, wenn Du es zwischen <code>-Tags gestellt hättest ...
Bitte warten ..
Mitglied: 62544
12.03.2008 um 14:27 Uhr
Hallo Roland,

vielen Dank für das Script! Es funktioniert wunderbar!

Ich habe es ein wenig erweitert, damit es mir an verschiedenen Orten die Zellen korrekt formattiert.

Wunderbar! Danke!

Grüsse
Staticip
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Dateien durchsuchen und Teile extrahieren (14)

Frage von Beranavan zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Unterordner durchsuchen Excel VBA (1)

Frage von schwalbepilot zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Zelle in Excel per Klick einfärben (5)

Frage von C.Mue83 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
VBA Code zum Kopieren von einzelnen Zellen in Excel (3)

Frage von SebastianL zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Grundkonfiguration Firewall und L3 Switch? (21)

Frage von Maik20 zum Thema Router & Routing ...

Outlook & Mail
Dumme Sache - Userin hat Abwesenheitsnotz in Outlook vergessen (20)

Frage von 1410640014 zum Thema Outlook & Mail ...

Firewall
Richtige Grundeinstellungen der Pfsense für mein Netzwerk (15)

Frage von Spitzbube zum Thema Firewall ...