Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel - Vergleichen von Liste (SQL Full Outer Join)

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: filippg

filippg (Level 3) - Jetzt verbinden

15.07.2011 um 23:20 Uhr, 7254 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe eine mit Sicherheit ganz einfache Aufgabe in Excel, aber ich kriege es nicht hin.
Was ich will wäre in SQL ein einfacher Full Outer Join.

Ich habe also zwei Listen, z.B. mit Shares und ihren Größen, vom Vormonat und vom aktuellen. Nun will ich die Differenzen aufzeigen. Also etwa:

Juni:
Name Groesse
Share A 10
Share B 20
Share C 15

Juli:
Name Groesse
Share A 15
Share C 18
Share d 15

Ergebnis soll sein:
Name Groesse Name Groesse
Share A 10 Share A 15
Share B 20 - -
Share C 15 Share C 18
- - Share d 15

Alternativ wäre auch hübsch (kann mir aber vorstellen, dass das schwieriger ist):
Name Groesse Name Groesse
Share A 10 15
Share B 20 -
Share C 15 18
Share d - 15

Also: Excel-Künstler vor. Und vielen Dank für eure Hilfe!
Btw: einen Weg mit Excel direkt SQL zu sprechen gibt es nicht, oder?

Danke

Filipp
Mitglied: filippg
15.07.2011 um 23:57 Uhr
Hallo,

also ein LEFT JOIN habe ich schonmal. Bei Juli hinter Groesse eine neue Spalte "Groese Juni" einfügen und dort die Formel "=WENN(ISTNV(SVERWEIS(A2; Juni!A$2:B$4; 2;FALSCH)); 0; SVERWEIS(A2; Juni!A$2:B$4; 2;FALSCH))" hinunterziehen. Man sieht allerdings nicht, welche Shares im Juli entfallen sind (nur, welche neu angelegt wurden).

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
16.07.2011 um 08:02 Uhr
Hallo filippg!

Mit diesen Formeln bekomme ich das Ergebnis Deiner letzten Tabelle.

Spalte B:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;Juni!A:A;0));"-";SVERWEIS(A2;Juni!A:B;2;FALSCH))
Spalte C:
=WENN(ISTNV(VERGLEICH(A2;Juli!A:A;0));"-";SVERWEIS(A2;Juli!A:B;2;FALSCH))

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
16.07.2011 um 14:29 Uhr
Hallo Dieter,

danke für deine Antwort. Die löst es aber für mich leider nicht ganz.
In Spalte A muss ich dann ja eine Liste aller Shares einfügen. Die habe ich aber nicht, da weder Juni noch Juli alle Shares enthalten (neu angelegte, gelöschte). Damit macht die Formel letztlich das gleiche wie meine: einen LEFT JOIN.
Über eine Liste mit allen Shares habe ich auch schon nachgedacht: ich könnte die Namen von Juni + Juli in ein Blatt kopieren, und dann die Duplikate entfernen, dann hätte ich eine vollständige Liste. Aber irgendwie hatte ich auf eine Formel gehofft, die weniger Handarbeit bedeutet (muss dass jeden Monat für einige Listen machen).

Grüße

Filipp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
gelöst Excel Liste soll Partnerfirma zugänglich gemacht werden (3)

Frage von Knorkator zum Thema Windows Netzwerk ...

Datenbanken
gelöst Täglicher Export einer View aus MS SQL 2008 in Excel oder CSV (9)

Frage von Arafat zum Thema Datenbanken ...

Datenbanken
gelöst SQL Multiple Join auf selbe ID (3)

Frage von Memo66 zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (14)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...