gflow91

Excel: Werte aus Spalten miteinander verknüpfen bzw. verketten (SVerweis oder auch anders)

Hallo zusammen,

ich probiere gerade eine Auflistung von Verkäufen darzustellen. Unter den Verkäufen befinden sich auch Schuhe.

Diese Schuhe haben eine übergeordnete Artikel ID und für jede Schuhgröße eine Artikelnummer.

Nun habe ich mehre Excel Tabellen und Spalten:

Die Verkäufe werden nur mit den unterschiedlichen Artikelnummen ausgegeben
Bsp:

Artikelnummer Verkäufe
123456 AA 2
123456 AB 3
123456 AC 4
456789 YY 1
456789 YX 1

Und die Andere Tabelle zeigt mir die jweiligen Artikelnummern und deren übergeordnete Artikel ID
Bsp.
Artikelnummer ID
123456 AA ABCD Artikel
123456 AB ABCD Artikel
123456 AC ABCD Artikel
456789 YY XYZ Artikel
456789 YX XYZ Artikel

Nun will ich die Artikelnummer mit der Artikel ID verknüpfen um später anhand der übergeordneten Artikel ID die Anzahl der Verkäufe pro übergeordnetem Artikel festzustellen.

Kann mir da jemand helfen? Ich bekomme den Verweis dazu nicht hin oder geht das auch anders?

liebe Grüße

Florian

Member: sysinfo
sysinfo Sep 17, 2014 at 08:23:14 (UTC)
Hallo Florian,

hoffentlich habe ich das richtig verstanden.
Also wenn ich in Tabelle 1 in der Spalte A die Artikelnummern ohne ID stehen habe. In der Tabelle 2 Spalte A die Artikelnummer mit ID.
Ich trage nun zum Beispiel in Tabelle 1 Zeile B1 diese Formel ein: =SVERWEIS(A1&"*";Tabelle2!A:A;1)
Dann wird mir dort die Artikelnummer mit ID angezeigt.
Du kannst natürlich auch andere Spalten als die Artikelnummer mit ID ausgeben lassen.

Ich hoffe das hattest Du gesucht.

Gruß

Stephan
Member: cse
cse Sep 17, 2014 at 09:35:23 (UTC)
anstelle des & geht auch die funktion VERKETTEN um zellen miteinander zu verbinden.
Member: GFloW91
GFloW91 Sep 17, 2014 at 14:47:46 (UTC)
Danke euch beiden face-smile Habe das leider so nicht hinbekommen. Habe einfach zu wenig Ahnung von den SVerweisen -.-

habe jetzt eine andere Problemlösung bzw. Frage gestellt.

Vielleicht hat da jemand eine Idee.

Excel Makro zum Suchen mehrer Werte um diesen dann in neue Spalte zu kopieren

lg
Florian