ast-itsysteme

Excel und Word 2010 - Dateien sind angeblich durch den User selbst bereits geöffnet

Guten Morgen

Seit einigen Tagen haben wir bei einem User in unserem Netzwerk folgendes Problem:

Wenn dieser eine Excel- oder Word-Datei öffnen will bekommt ein die Fehlermeldung, dass er die Datei nur Schreibgeschützt öffnen kann und die Daten durch ihn selbst gesperrt wäre.

Auf dem User-Rechner ist Windows XP mit Office 2010 (Home & Business) installiert.

Die Dateien selbst liegen auf unserem Fileserver und die Pfad sind sowohl in Excel als auch in Word bei den Vertrauenswürdigen Speicherorten eingetragen.

Andere User mit gleicher Systemkonfiguration haben das Problem nicht.

Hat jemand eine Idee??

DANKE im Voraus face-smile

Mitglied: 110480
110480 Feb 14, 2013 at 17:50:51 (UTC)
Klingt für mich nach einem Berechtigungsproblem am File-Server selbst. Wenn die Rechte-Vergabe nicht stimmt, hilft auch der vertrauenswürdige Speicherort nicht weiter. Vielleicht einfach nochmal die ACL`s prüfen?
Und was mir auch noch einfallen würde... Versteckte Dateien einblenden lassen und prüfen ob eine lock-file existiert.

Gruß

SystemSh0cker