Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel, Word ... Dokumente mit dem Entsprechendem Programm öffnen

Frage Entwicklung Webentwicklung

Mitglied: noods1

noods1 (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2008, aktualisiert 04.06.2008, 6627 Aufrufe, 20 Kommentare

Hallo!

Hab folgendes Problem:
In unserem Intranet sollen verschiedene Dokumente (.doc , .xls , .pdf) verfügbar gemacht werden.
Jetzt ist es allerdings so, dass die Dokumente mit dem entsprechendem Programm geöffnet werden sollen und nicht direkt im Browser.

Beim Firefox klappt das wunderbar.
Wenn ich hier den Link anklicke kommt der Dialog zum Öffnen bzw. Speichern.
Wird hier Öffnen gewählt, startet z.B. Excel.

Bei IE leider nicht.
Hier wird das Dokument direkt im IE angezeigt.

Kann mir jemand sagen was ich dem Link zum Dokument hinzufügen muss, dass auch der IE es im Programm öffnet und nicht in einer Browserinstanz?

Mit freundlichen Grüßen
nOOds1
Mitglied: Ross187
03.06.2008 um 15:03 Uhr
Hi noods1

vielleicht hilft dir dieser Thread aus der Microsoft Knowledge Base weiter.

http://support.microsoft.com/kb/162059
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
03.06.2008 um 15:40 Uhr
Du kannst das auch per Link Steuern:

01.
<a href="MeinExcelSheet.xls" type="application/msexcel">MeinExcelSheet.xls</a>
Bitte warten ..
Mitglied: noods1
03.06.2008 um 15:55 Uhr
Danke für eure Antworten!

Die IE-Umkonfiguration fällt schon mal weg (bei mehr als 2000 Usern).
Und die Typ-Angabe im Link hab ich schon versucht.
Führt zum gleichen Ergebnis
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
03.06.2008 um 18:35 Uhr
Servus,

sag mal 2.000 User? Willst du uns veralbern?
Was ist so besonders an einem/mehreren (mehr oder weniger) simplen Eintrag in
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Classes
Das machst du genau einmal per Hand und verteilst die Werte dann - egal ob 10, 100 oder 2 Millionen mal.....

Wenn du wirklich 2.000 User hättest - würdest du sowas wissen. das weiß ja selbst ich - mit grade mal etwas über 10% "deiner" User
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
03.06.2008 um 19:21 Uhr
<OT>
@TimoBeil

Andererseits....

... falls noods1 nun tatsächlich schon seit Jahren seine Brötchen damit verdient, tagtäglich von Rechner zu Rechner zu schlappen oder dafür sogar weite Wege mit dem Firmen-Mofa zurücklegt, um denen einen neuen Registry-Key einzutippseln....

... und sein Cheffe liest jetzt, dass das so vielleicht nicht unbedingt state-of-the-art ist....

...dann sägst Du jetzt an seinem Job...
</OT>

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: noods1
04.06.2008 um 08:51 Uhr
1. Glaub doch was du willst (es sind sogar mehr als 2400 User)
2. Ist schon klar das es so gehen würde.
3. Wird nicht gewünscht irgendwas an den Clients zu murksen. Wenn das in deiner Firma so gemacht wird schön und gut bei uns ist das hald nicht der Fall. Oder rufst du dann bei Microsoft an wenn ne Anwendung unter Windows nicht so läuft wie du das gerne hättest und fragst nach ob die da nicht was am Windows drehen können????

Ich will hald nur durch eine Angabe im Link erzwingen das es so gehandhabt wird wie gewünscht.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.06.2008 um 09:02 Uhr
Moin,

ich halde von deiner Einstellung gar nichts - hättest du nicht so auf den Putz gehauen, gäbs ganz sicher auch einen Tipp, der deinem Niveau entsprechen würde.
Ps: Wenn du meinst das wäre "murkserei" - dann mach doch ne Browserweiche die beim Einsatz von IE auf Firefox verweißt.

zu 1) Glauben heißt nichts wissen - ich hab sehr viel weniger - aber viele davon haben zwei oder mehrere Geräte - zählen nun die Geräte - oder die User im Fall "HKEY_LOCAL_MACHINE"?
zu 2) Schon klar
zu 3) Hallo? Mc Fly jemand zuhause? Hast du Hier ein Problem oder die anderen?

Und natürlich gibt es ein paar Probleme die gelöst werden müssen - für die meisten gibt es KB Artikel. Wie den von Ross187 verlinkten.
Oder auch so ein Forum wie dieses.

Was du und viele andere wollen und das was Sie realisieren - sind 2 Paar Schuhe - das Leben ist kein Wunschkonzert - auch nicht am Arbeitsplatz.
Also komm von deinem hohen Ross aka Firmenmofa runter und dir kann geholfen werden.

@ Biber - ob nun sägen oder nagen - ist Jacke wie Hose.
Mich kotzt so ein halbwissen und die Fähigkeit, seine eigene unfähigkeit unter Beweiß zu stellen - wirklich an.
Bitte warten ..
Mitglied: noods1
04.06.2008 um 10:09 Uhr
Ich glaub du brauchst fachmännische Hilfe...

Ich hab nicht auf den Putz gehauen sondern nur gesagt was Sache ist.
Bin nur leicht verärgert über dich und deinesgleichen die zwar in nem Forum mitmischen wollen aber dann die Fragen scheinbar nicht mal lesen können (hab explizit nach dem Link gefragt) aber gleich mal mit nem dummen Kommentar antworten bzw. so was intelligentes schreiben wie "Frag mal Google" (auf leute die bloß reden nur um was zu sagen kann man verzichten) das mit dem Reg-Key und der Ordneroptionen-Einstellung hab ich mir vorher schon selber rausgelesen gehabt. Meine Frage war aber: Kann mir jemand sagen was ich dem Link zum Dokument hinzufügen muss, dass auch der IE es im Programm öffnet und nicht in einer Browserinstanz?
Zudem ist es auch gar nicht möglich auf alle Clients Gruppenrichtlinien oder ähnliches anzuwenden, da nicht alle am Server hängen.
Und ja ich hab ein Problem. Nämlich das oben geschilderte.
Ich weiß ja nicht welche Software/Internetseiten manche Leute entwickeln würden ist mir auch relativ egal. Ich wills hald nur so Userfreundlich wie möglich machen ohne das dise selber was machen müssen. Es soll einfach laufen.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.06.2008 um 10:42 Uhr
Zudem ist es auch gar nicht möglich auf alle Clients Gruppenrichtlinien oder ähnliches anzuwenden, da nicht alle am Server hängen

Aha. Nicht alle Clients hängen am Server.
Manche hängen einfach so rum.
Soll ich den Beitrag nach "Humor(lol)" verschieben?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.06.2008 um 10:43 Uhr
Ich glaub du brauchst fachmännische Hilfe...
ich gehe lieber zu einer Fachfrau
Ich hab nicht auf den Putz gehauen sondern nur gesagt was Sache ist.
gesagt hast du garnix - maximal geredet und außerdem wohl eher geschrieben
Bin nur leicht verärgert über dich und deinesgleichen...
????
Geschrieben von noods1 am 03.06.2008 um 13:21:16 Uhr.
Kommentar #1 von Ross187 am 03.06.2008 um 15:03:25 Uhr (Link zur KB)
Kommentar #2 von Logan000 am 03.06.2008 um 15:40:36 Uhr (Antwort auf deine Frage)
Niemand außer dir weiß, was du vorher gemacht hast und ob du den Link oder die verlinkung ausprobiert hast.
"Frag mal Google" - hat niemand geschrieben - Lebst du schon, oder phantasierst du noch?
Meine Frage war aber: Kann mir jemand sagen was ich dem Link zum Dokument hinzufügen muss...
Siehe Kommentar #2 von Logan000 am 03.06.2008 um 15:40:36 Uhr (Antwort auf deine Frage)
Zudem ist es auch gar nicht möglich auf alle Clients Gruppenrichtlinien oder ähnliches anzuwenden, da nicht alle am Server hängen.
Und wer soll das wissen, wenn du es nicht schreibst?
Ich weiß ja nicht welche Software/Internetseiten manche Leute entwickeln würden ist mir auch relativ egal.
Hallo? Was soll nun dieses bedeuten?
Ich wills hald nur so Userfreundlich wie möglich machen ohne das dise selber was machen müssen. Es soll einfach laufen.

Kannst du gerne machen - z.b Kommentar #7 von TimoBeil am 04.06.2008 um 09:02:52 Uhr:
Ps: Wenn du meinst das wäre "murkserei" - dann mach doch ne Browserweiche die beim Einsatz von IE auf Firefox verweißt.

Kannst du bitte in Zukunft Halt richtig schreiben und vielleicht auch mal einhalten und innehalten?

Hier gibt es viele, die fragen, viele die Tipps geben und auch sehr viele - die gute Tipps geben.
Wir alle haben einen Job, der daraus besteht - ein System aus der Verpackung an Bedürfnisse anzupassen, die einige oder viele haben.
Wenn wir das nicht machen müßten, wären wir Bäcker und könnten den selbstproduzierten Schmarrn essen, anstatt den von anderen (z.B aus Redmont) auszubügeln.
"es soll einfach laufen" - ja soll es aber wenn du mal genau hinsiehst - ist das lackieren einer Fläche "peanuts" im vergleich zu den vorher nötigen Schleifarbeiten. Und von diesen Vergleichen kann dir jeder eine Menge geben.

Les deinen Text doch bitte selber mal genau durch und du siehst ganz schnell - daß du ordentlich auf den Putz haust.
Hast du die Andeutung zwischen Geräten und Usern verstanden?

Können wir den Thread an dieser Stelle mal beenden und von vorne anfangen?
Komm runter.....
Wir sind hier nicht im Krieg - und wenn du Ihn willst - hast du dir den falschen ausgesucht.
"niemand pinkelt mir in die Hose an und behauptet, das es regnet" - denk mal drüber nach.
Bitte warten ..
Mitglied: noods1
04.06.2008 um 11:14 Uhr
Schon klaro das User und Gerät zweierlei sind...
Aber ist doch wohl logisch, dass nicht alle User vor einem Rechner hocken.

Ich wollte von anfang an nichts anderes wissen als eine Angabe die ich dem Link hinzufügen kann, um das erwünschte Ergebnis zu erreichen.

Ich könnte natürlich auch die einfachste Lösung auf der Seite vermerken "Bitte verwenden sie Firefox (Sollte dieser nicht installier sein machen Sie das, sollten Sie die Install-EXE nicht greifbar haben besorgen Sie sich ein mir egal woher)"

Musste mich schon oft mit den Unterschieden von IE und Firefox herumschlagen und hab auch für fast alles eine Lösung gefunden und ich denke das es über den Link zu realisieren ist.
Die Frage ist hald wie. Mehr wollte ich nicht wissen.

Wenn du dann allerdings anfängst mit "willst du uns veralbern" nur weil ich von 2000 Usern rede dann kann ich dir auch nicht helfen.

Ich finds nur entäuschend, wenn man in ein Forum (vor allem eines wie dieses hier) was postet und dann wird man verarscht oder Pausenklaune meinen sie müssen ihren Beitrag leisten (leider auch Admins und Mods).
Denk mal das ist verständlich, oder?

Wie schon gesagt meine Frage ging explizit in Richtung link. Sicher ist man bei einem Problem um jede Antwort froh aber nich auf so eine Art wie du sie mir gegeben hast.
Ich will niemanden persönlich angreifen oder beschimpfen weil das nicht in ein Forum gehört aber wenn ich mir anhören muss ich hau auf den Putz nur weil ich Fakten "schreibe" dann oder werde verarsch find ich das nicht mehr so ganz ok.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.06.2008 um 11:34 Uhr
Ich könnte natürlich auch die einfachste Lösung auf der Seite vermerken
"Bitte verwenden sie Firefox (Sollte dieser nicht installier sein machen Sie das, sollten Sie die Install-EXE nicht greifbar haben besorgen Sie sich ein mir egal woher)"

Sehr guter Ansastz - denk Ihn mal zuende....
OK - ich mach es für dich...

Du kannst die Webseiten verändern, also kannst du auch eine .exe - (genauer) die installer exe von Firefox incl. kleinem Tut verlinken.
Und wenn du weiter denkst - Vielleicht fällt dir sogar der Firefoxportabel ein - aber auch das nehme ich dir gerne ab.

Musste mich schon oft mit den Unterschieden von IE und Firefox herumschlagen...
Yupp, das muß so ziemlich jeder, der eine Webseite betreut...
Die Frage ist hald wie. Mehr wollte ich nicht wissen.
Kannst du bitte in Zukunft Halt richtig schreiben und .....
Ich finds nur entäuschend, wenn man in ein Forum.... ...Pausenklaune

Du entschuldige, hättest du nicht mit 2.000 Mädchen - ach ne - das waren ja die Ärzte aus Berlin - 2.000 Usern angefangen - dann hätte ich dir auch ein Script gebastelt - aber jetzt hab ich Pausenclown - Pause. Oder meintest du Pausenklauer? Auf englisch heißt das Timewaster.
Wie schon gesagt meine Frage ging explizit in Richtung link.
01.
Kommentar #2 von Logan000 am 03.06.2008 um 15:40:36 Uhr 
02.
Du kannst das auch per Link Steuern: 
03.
<a href="MeinExcelSheet.xls" type="application/msexcel">MeinExcelSheet.xls</a>
ok - nur ein Tipp - der richtigerweise ungefähr so aussehen müßte:
01.
<a href="MeinExcelSheet.xls" type="application/vnd.ms-excel">MeinExcelSheet.xls</a>
Ps: Es regnet....oder hab ich dir versehentlich ans Bein????
Bitte warten ..
Mitglied: noods1
04.06.2008 um 11:50 Uhr
Das mit den Usern hab ich ja wohl schon erwähnt bevor du irgend einen Beitrag zu meiner Frage geschrieben hast (und nicht erst auf deine lächerlichen Kommentare hin, brauchst also nicht meinen dise damit rechtfertigen zu können) und ich wollte damit nur klar machen, dass es mit der Reg-Key Variante sehr umständlich geworden wäre (und nicht etwa wie die wahrscheinliche meinst um damit zu prahlen, hab keine lust auf einen Längenvergleich) auch wenn es automatisiert geht aber eben nicht jeder eine Verbindung zu unserem Serverzentrum hat (hoffe mal ich habs jetzt auch sachlich Korrekter für den feinen Herrn Biber ausgedrückt).

Und Firefox ist nicht überall installiert soll auch so sein.

Dein Tipp geht übrigens auch nicht

PS.: Pause wird mit break übersetzt (wenn dann bitte to mark time was soviel wie Pause machen heißen würde; wenn schon klugscheißen dann aber richtig)
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.06.2008 um 12:02 Uhr
Dein Tipp geht übrigens auch nicht

Tja - dann solltest du vielleicht mal [F5] {auf deiner Seite , nicht Hier} drücken - oder meinem Tipp Beine geben...
Das funktioniert!
Ich probiere das aus, bevor ich mich als Pausenclown outen muß.

Mann mann mann - anstatt hier halbstark zu versuchen meine Kompentenz nieder zumachen, kannst du weder Mime Typen nachlesen, geschweige denn die bedeutung von TIMEWASTER nachschlagen.
OK - auch das übernehme ich für dich - Du bist ein Zeitdieb. Als anspielung auf Pausenklaun.
Ich verbringe meine "Pausen" hier, um interesante Probleme zu lösen.

Sei mit mehr Elan bei der Sache.
Egal ob beim versuch - mich niederzumachen - oder DEIN Problem zu lösen.
PS: Mit vollen Hosen - ist gut stinken - kannst du dir denken, wie gut ich klugscheixxen könnte, wenn ich wollte...
- Noch will ich garnicht - aber langsam überlege ich, ob ich nicht doch.

Nochmal - lese dir dir Mime typen durch, wenn du es nicht glauben magst.
Und wegen deiner Anspielung auf Admins / Moderatoren - schau mal wer dir geantwortet hat - und schau dir an, ob die immer "so" sind - wie du den Eindruck hast.

Ich will dir nicht an die Wäsche und vom anderen Ufer bin ich auch nicht - aber denk in dem Zusammenhang mit er oberen Zeile mal über folgendes nach:
"Wer pimpern will - muß freundlich sein" - Jeder, der dir eine Antwort geschrieben hat, hat vorher erfolgreich Probleme von anderen gelöst.
Und auch dein Problem wurde gelöst.
Bitte warten ..
Mitglied: noods1
04.06.2008 um 13:52 Uhr
Ich weiß was die F5 Taste bewirkt genau so wie ich weiß das es keine Any-Key Taste gibt.
Und ich weiß auch was Mime Typen sind (und ich hab sie auch ausprobiert).
Bevor ich eine Frage in ein Forum stelle, versuch ich mein Problem selber zu lösen oder such im Internet nach ner Lösung.
Ich bin ja nicht auf der Brennsuppe daher geschwommen.

Und Biber ist ein Admin sowie Mod und hat hier nur (entschuldige den Ausdruck) bullshit geschrieben aber nichts sinnvolles.
Und das find ehrlich gesagt etwas schwach.

Wenn du meinst du könntest in der Zeit interessantere Probleme lösen dann lass es einfach auf Fragen zu antworten bei denen es dir an Professionalität mangelt.
Auch wenn jemand an anderer Stelle Probleme löst, ist das kein Freifahrtschein blöd daher zu reden und sich angepisst zu fühlen wenn man ihm dann seine Meinung sagt.

Und mit blöd daher reden hab ich sicher nicht angefangen.
Das hast du in deinem ersten Kommentar gemacht...

Und mein Problem wurde noch nicht gelöst.
Auch nicht mit deinen ach so Professionellen und Interessanten Tipps

Und Timewaster heißt Zeitverschwender
Bitte warten ..
Mitglied: Ross187
04.06.2008 um 14:14 Uhr
Einen Tipp hab ich noch, hast mal geschaut wegen den Sicherheitseinstellungen im IE? Unter Umständen kann es sein, wenn die zu hoch sind, das Dokumente nicht angezeigt werden.

Und mal was anderes an alle "Streithähne", könnt ihr das nciht per pn klären...nur mal so am Rande.
Schön und gut hab auch gelacht bei manchen Sprüchen, aber wird auf die Dauer doch stressig dazwischen nach der Lösung zu suchen.
Bitte warten ..
Mitglied: noods1
04.06.2008 um 14:21 Uhr
Danke dass zur abwechslung wieder mal einer was schreibt das sinnvoll ist!

Leider nein.
Die Einstellungen zu ändern bringt leider auch nichts.
Hätt ich auch schon versucht sogar auf niedrigste Stufe...
Fehlanzeige
Bitte warten ..
Mitglied: Logan000
04.06.2008 um 16:45 Uhr
Also ich habe alle Lösungsvorschläge ausprobiert (einschiesslich) meines eigenen.
Das einzige was funktioniert ist die Lösung von Ross.
Es schein nicht möglich zu sein diesen (nennen wir es mal IE Effekt) serverseitig zu steuern.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
04.06.2008 um 17:11 Uhr
.. auch ich lass mal die Hosen runter

beim einen Client hats bei mir funktioniert, bei jedem anderen nicht.
Ergo nachgesehen und festgestellt - daß ich irgendwann mal den KB Artikel auf diesem Rechner angewandt haben muß.

Auch bei Selfhtml ist ein sehr alter Artikel über den "IE Effekt" zu finden - Lösungsansatz KB Artikel.

Mit anderen Worten mein Latein hat auch ein Ende - außer dem bereits geschriebenen Tipp mit dem Firefoxportable oder das anpasssen des IE per KB bin ich Ideenlos.
Bitte warten ..
Mitglied: noods1
04.06.2008 um 21:25 Uhr
Naja eben...
Probiers ja selber aus bevor ich Fragen stelle.

Und Falls ich jemanden zu nahe getreten bin: Sorry dafür (vor allem an TimoBeil; haben uns wohl gegenseitig etwas aufgebauscht .

Muss mir wohl oder übel was anderes einfallen lassen.
Mit irgend einem Script oder so, wobei das wohl an den Sicherheitseinstellungen scheitern wird...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Mehr als 20 Excel Dateien öffnen gleichzeitig (7)

Frage von PizzaPepperoni zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
32 Bit CAD Programm und Excel 64 Bit geht nicht (5)

Frage von GrueneSosseMitSpeck zum Thema Microsoft Office ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...