Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

In Excel-Worksheet nach Mitarbeiter und Einsatzort suchen und per VBA in einem anderen Worksheet in anderer Datei die entsprechende Arbeitszeit eintragen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: mablaser

mablaser (Level 1) - Jetzt verbinden

24.07.2010 um 11:30 Uhr, 4030 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen. Ich bin Excel-VBA-Neuling, kann aber vorhandenen Code einigermassen meinen Bedürfnissen anpassen. Nun habe ich folgendes Problem:

Wir führen unseren Einsatzplan in Excel. Jede Spalte steht für einen Arbeitsplatz. Mehrere Spalten sind eine Geschäftsstelle. Jede Geschäftsstelle hat unterschiedliche Arbeitszeiten. In den Zeilen ist das jeweilige Datum. Die Mitarbeiter arbeiten jeden Tag in einer anderen Geschäftsstelle.

Ich möchte nun die vorgegebenen Arbeitszeiten der Mitarbeiter in ihrer jeweiligen Arbeitszeitkontrolle automatisch eintragen lassen.

Beispiel:
Ich möchte nun im Einsatzplan in der Zeile des 1.8.2010 den Mitarbeiter "BLM" finden. Wenn er in der Geschäftsstelle "STB" arbeitet, so soll in seinem Arbeitszeit-Rapport in die Zeile des 1.8.2010 der Eintrag 08.00 - 12.00 (Arbeitszeit der Geschäftsstelle STB) eingetragen werden. Wenn er in der Geschäftsstelle "OBE" arbeitet, soll die Arbeitszeit 08.15 - 11.45 eingetragen werden.

Gibt es eine "einfache" Möglichkeit, dieses Anliegen per VBA zu lösen? Danke im Voraus für Eure Hilfe!
Mitglied: Biber
24.07.2010 um 13:52 Uhr
Moin mablaser,

willkommen im Forum.

Rückfrage:
Wenn ich das Szenario richtig verstehe, dann hat doch der MA seinauszufüllendes Excelsheet (ein Blatt).
Du kannst doch ohne VBA-Verrenkungen die Referenzdaten [Arbeitszeiten der Geschäftsstellen] aus einem zweiten Blatt holen mit SVERWEIS() oder INDEX().
Ist doch pfleg- und wartbarer, als wenn du die "Stammdaten" fest verdrahtet in einem VBA-Makro-Sourcecode hast.
Denn der muss ja auch irgendwie monatlich aktuell in die Excelsheets kommen.

Oder verstehe ich das Szenario falsch?

Grüße
Biber
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Excel Worksheet referenzieren (2)

Frage von Kraemer zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel Worksheet in Word

Frage von 118080 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Mit VBA im Monatskalender Datum suchen - aus anderer Datei einfügen (6)

Frage von Otto1699 zum Thema VB for Applications ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
RODC über VPN - Verbindung weg (10)

Frage von stefan2k1 zum Thema Windows Server ...