j4mb4l4j4

Excel zeigt Inhalte nicht an

Hallo,
Ich habe bei mir in der Firma das neue Office 2007 installiert und komme leider nicht drum herum von meinen Usern gefragt zu werden warum Excel teilweise sehr verzögert Inhalte anzeigt.

Folgendes Problem bei vielen usern:

Man öffnet eine Excel Datei mit Excel 2007 (ich öffne ein xls Format), aber wenn Excel gestartet ist zeigt es keinen Inhalt an, also die 3 Mappen die normal aufspringen sind nicht da.
Jetzt geh ich zum Beispiel auf Optionen einfach nur so, schließe Optionen wieder und Zack, der Inhalt springt auf.

Ich habe die neuesten Updates für Excel gezogen und trotzdem geht das öffnen nicht so von statten wie es seien sollte.

Am alten Format kann es doch nicht unbedingt liegen oder? Ich meine von 50 Leuten haben gerade mal 5-6 dieses Problem und ich verstehe deshalb noch nicht ganz wieso das bei manchen auftritt und bei mir z.b nicht und anderen Kollegen.

Wäre nett wenn mir da jemand einen kleinen Denkanstoß geben könnte face-smile

Member: ureu603
ureu603 Apr 09, 2009 at 08:49:51 (UTC)
Moin,

vielleicht liegt es daran, das die Exceldateien die du aufrufst unter einem älteren Format abgespeichert sind.

Mehr fällt mir im Augenblick auch nicht dazu ein.

Gruß ureu603
Member: Monsteras
Monsteras Apr 14, 2009 at 22:03:25 (UTC)
Hi,

ja, leider liegt das am älteren Format. Ich habe mal irgendwo gelesen, dass Microsoft die Speicherung im neuen Format extra grundlegend anders gestaltet hat als bei den alten Formaten, damit zur Öffnung der neuen Dateien wirklich nur Office 2007 oder der Microsoft Viewer genutzt werden können und nicht Open Office, welches ja die alten Formate öffnen kann.
Und Office 2007 ist natürlich optimiert für die neuen Formate, also .docx, .xlsx usw. Deshalb kann es zu Verzögerungen beim Öffnen einer anders komprimierten Datei kommen. Microsoft will einfach, dass sich alle Office 2007 anschaffen und so die alten Formate langsam abschaffen. (große Verschwörung ^_~)

Grüße
Member: ureu603
ureu603 Apr 15, 2009 at 09:17:02 (UTC)
Hi,

normalerweise muss doch auch die Möglichkeit bestehen, in Office 2007 die Dateien so abzuspeichern, das die älteren Versionen diese auch lesen können.

Grüße
Member: Monsteras
Monsteras Apr 15, 2009 at 10:32:53 (UTC)
Hi,

ja, das ist möglich, man kann ohne Probleme in Office 2007 auch unter "alten" Formaten wie .doc oder .xls speichern. Aber hier ging es ja um die Aufwärtskompatibilität, also dass man alte Formate in einer neueren Softwareversion benutzen will. Dies geht zwar, aber eben mit leichten Performanceeinbußen.

Grüße
Member: JumpstylerPAF
JumpstylerPAF Apr 16, 2009 at 14:24:30 (UTC)
Also ich speicher alle Office-Dateien noch in den alten Formaten ab und hab bisher keine sonderlichen Unterschiede zu docx und xlsx bemerkt.
Member: Monsteras
Monsteras Apr 16, 2009 at 15:00:11 (UTC)
Hi,

hängt natürlich auch vom Rechensystem ab. Wenn du einen hoch performanten Rechner hast, dann ist das natürlich nicht bemerkbar, aber mit einem älteren System, wo die Ressource grade so für Office 2007 reichen, merkt man den Kompatibilitätsunterschied.

Grüße
Member: j4mb4l4j4
j4mb4l4j4 Nov 10, 2009 at 14:57:40 (UTC)
Der Thread ist zwar leider schon etwas älter aber ich muss mich leider nochmal melden.

Und zwar habe ich jetzt bei einem Mitarbeiter wo es vorher ging, Excel normal drauf gemacht und jetzt funktioniert es bei ihm nicht mehr das die Dateien angezeigt werden (alte wie neue), habe gedacht ich frage ohne neuen Thread hier nochmal, da ja auch ein bisschen Zeit schon vergangen ist, vieleicht weiß ja jetzt schon jemand eine konkrete Lösung.
Member: Monsteras
Monsteras Nov 10, 2009 at 17:46:54 (UTC)
Hi,

also das kann mehrere Gründe haben:
1.
Die Dateien enthalten Inhalte und Formatierungen, die mit deiner installierten Excel-Version nicht kompatibel sind. Das passiert meist, wenn man eine Datei im Excel 2007 im 2003er Format speichert und (meist ausversehen) solche Inhalte und Formatierungen verwendet hat. Das, was du unter "Excel normal" (nehme an, du meinst Excel 2003, oder doch 2007?) installiert hast, ist also vielleicht die Verkaufsversion von Excel 2003 und enthält demnach noch nicht alle Updates. Dann kann es eben passieren, dass diese Version auch .xls nicht öffnen kann, nur weil dort etwas enthalten ist, was erst nach einem Update von Excel 2003 funktioniert.
Dies wäre aber der einfachste Grund und lässt sich leicht über http://www.update.microsoft.com/ manuell beheben, indem dort unter "Benutzerdefinierte Suche" in der linken Spalte die installierte Officeversion ausgewählt wird und sämtliche Updates installiert werden.
2.
Die Deinstallation der vorigen Excel-version hat nicht richtig funktioniert und nun kommt es zu Problemen, weil beide Versionen gleiche Ordner nutzen und sich nun gegenseitig stören, am besten in diesem Fall einfach über Systemsteuerung --> Software die nicht mehr benötigte Version deinstallieren. Oft bleibt trotzdem was übrig, dann einfach im Explorer in den Ordner gehen und den Rest manuell löschen und erst danach die neue Version installieren.

Grüße