Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Zeilen als einzelne Text-Dateien speichern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: 313373

313373 (Level 1) - Jetzt verbinden

02.12.2009 um 17:16 Uhr, 11089 Aufrufe, 9 Kommentare

automatisiertest Abspeichern möglich?

Hey Leute,

ich habe ein Excel Dokument welches von A1 bis A406 Sätze enthält.
Ich möchte jeden Satz (also 406 Stück) als einzelne .txt-Datei speichern. Und das natürlich möglichst automatisiert!

z.B. Feldinhalt A1 in 001.txt / Feldinhalt A2 in 002.txt usw...

Hoffe mit kann jemand helfen
Mitglied: micneu
02.12.2009 um 18:33 Uhr
schonmal überlegt das ganze als .csv datei zu speichern und mit vbscript oder ähnlichem aufzusplitten...

das script liest die zeile für zeile ein und erstellt dir daraus eine datei....
wie ist den der genaue aufbau deiner datei?

gruß michael
Bitte warten ..
Mitglied: 313373
02.12.2009 um 18:46 Uhr
Ich habe leider keine Kenntnisse in VB o.ä.

Der genaue aufbau habe ich eigentlich beschrieben.
Spalte A hat 406 Zeilen. In jeder Zeile steht ein Satz mit x-beliebigen Wörtern...

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
02.12.2009 um 19:15 Uhr
Hallo 313373!

Ohne den Sinn der ganzen Aktion zu hinterfragen :
01.
Sub ErstelleDateien() 
02.
Ziel = "D:\Dein Ordner" 
03.
Stellen = 3 
04.
Typ = ".txt" 
05.
AbZeile = 1 
06.
Spalte = "A" 
07.
 
08.
Zeile = AbZeile 
09.
Nr = 1000001 
10.
 
11.
Set fso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject") 
12.
If Right(Ziel, 1) <> "\" Then Ziel = Ziel & "\" 
13.
 
14.
Do While Cells(Zeile, Spalte).Value <> "" 
15.
    fso.CreateTextFile(Ziel & Right(Nr, Stellen) & Typ).Write Cells(Zeile, Spalte).Value 
16.
    Zeile = Zeile + 1 
17.
    Nr = Nr + 1 
18.
Loop 
19.
End Sub
Verwendung:
  • Rechtsklick auf das Register des die Zeilen enthaltenden Tabellenblattes (also zB "Tabelle1") und Auswahl von "Code anzeigen"
  • Einfügen des obigen Scriptcodes in das große weiße Fenster
  • Anpassen zumindest der Zeile 1
  • Cursor innerhalb des Scriptcodes platzieren und in der Symbolleiste die grüne "Play"-Taste betätigen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 313373
02.12.2009 um 19:28 Uhr
Wahnsinn, hat super funktioniert!!! Besten Dank!!!
Bitte warten ..
Mitglied: r0xxta
16.09.2011 um 14:26 Uhr
Hallo bastla,

ist es auch möglich anstelle der Nummerierung, die Zeileninhalte als Namen der .txt - Datei zuverwenden?
Das würde mir wirklich helfen.

Grüße
r0xxta
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.09.2011 um 14:30 Uhr
Hallo r0xxta und willkommen im Forum!
ist es auch möglich anstelle der Nummerierung, die Zeileninhalte als Namen der .txt - Datei zuverwenden?
Ja.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: r0xxta
16.09.2011 um 14:34 Uhr
Das geht aber schnell

Könntest du mir bitte sagen was ich genau ändern müsste?

Grüße
r0xxta
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
16.09.2011 um 14:39 Uhr
Hallo r0xxta!

Wenn Du tatsächlich Dateien erzeugen willst, deren Name (inkl. Typ) und Inhalt jeweils aus dem Inhalt einer Zelle der vorgegebenen Spalte besteht, ersetze die Zeile 15 durch
fso.CreateTextFile(Ziel & Cells(Zeile, Spalte).Value).Write Cells(Zeile, Spalte).Value
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: r0xxta
16.09.2011 um 14:48 Uhr
Klasse!

Vielen Dank bastla hat alles geklappt.

Schönes Wochenende noch =)
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Einzelne Zeilen in txt Datei speichern und auslesen
gelöst Frage von noah1400Batch & Shell7 Kommentare

Liebe Forum-Mitglieder Ich habe da so eine Frage: Ich bin gerade dabei ein PW abfrage mit Batch zu machen. ...

Microsoft Office
Excel einzelnes Arbeitsblatt als PDF speichern
gelöst Frage von FAAB58Microsoft Office4 Kommentare

Hallo Gemeinde, Ich möchte eine einzelnes Arbeitsblatt aus einer Mappe heraus als PDF speichern ich habe ein kleines Problem ...

Batch & Shell
Doppelte Zeilen in Text-Datei löschen
gelöst Frage von reckheimBatch & Shell15 Kommentare

Hallo ich schreibe lange Übersetzungsprogramme in FoxPro in unten folgender Text-Datei-Form. Die Datei ist allerdings durch Zusammenführung verschiedener Versionen ...

Windows 7
Mit einer Batch-Datei einzelne Ausschnitte aus einer Text-Datei löschen
gelöst Frage von meisterluehrsWindows 719 Kommentare

guten morgen, ja ich weiss haben schon weiss gott wie viele andere gefragt Aber, bei mir hilft nix :/ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 8 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 10 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Router & Routing

Lets Encrypt kommt auf die FritzBox

Information von bitcoin vor 1 TagRouter & Routing

In der neuesten Labor-Version der FB7490 integriert AVM unter anderem einen Let's Encrypt Client für Zugriffe auf das Webinterface ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement15 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen12 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...