c.mue83

Excel - Wenn Zelle eine bestimmte Farbe hat, dann soll sie einen bestimmten Inhalt annehmen

Hallo zusammen,

ich versuche mir gerade ein kleines Excel-Sheet zu basteln. Bin leider ein völliger Anfänger was VBA angeht. Aber mir wurde eben schon schnell auf meine Frage geantwortet und ich konnte eins von drei Problemen schnell lösen. Jetzt folgt allerdings ein weiteres:

Ich habe mehrere Zellen hintereinander so konfiguriert, dass sie bei einem Klick eine entsprechende Farbe annehmen. Dies dient der Visualisierung. Nun möchte ich gerne, dass in einer bestimmten Zelle (z.B. Z9) die Summe der Zellen mit einem bestimmten Wert multipliziert wird.

Z.B. Ich habe vier Zellen, die ich farblich markieren kann. Jede Zelle soll den Wert 0,5 besitzen, wenn sie farblich markiert ist. Ist sie es nicht, soll sie den Wert 0 haben. In Zelle Z9 soll nun die Summe der farblich markierten Zellen stehen, bei zwei markierten Zellen also 1, bei drei markierten Zellen 1,5 etc.

Ich hoffe, meine Erklärung ist soweit verständlich. Vielen Dank für eure Hilfe, einmal mehr.

BTW: Ich nutze Excel 2016 für Mac OS.

Mitglied: 132272
Lösung 132272 20.02.2017 um 16:09:30 Uhr
Zum letzten Skript hinzugefügt:
Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
    Set changeRange = Range("A1:A10")
    intColor = vbRed
    dblWert = 0.5
    dblSum = 0
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then
        With Target.Interior
            .Color = IIf(.Color = intColor, xlNone, intColor)
        End With
        For Each cell In changeRange
            If cell.Interior.Color = intColor Then dblSum = dblSum + dblWert
        Next
        Range("Z9").Value = dblSum
    End If
End Sub
Gruß
Mitglied: C.Mue83
C.Mue83 20.02.2017 um 16:37:40 Uhr
Hi cruzer,

du bist Gott. Sensationell. Würde das auch gerne können. Wenn ich darf würde ich dir gerne noch zwei Fragen stellen:

1. Wenn ich die Zelle anklicke, dann ändert sie die Farbe (habe ich auf vbGreen eingestellt). Bei erneutem Anklicken soll sie allerdings nicht weiß, sondern rot annehmen. Schön wären schön, wenn es nicht diese Neon-Farben sind, denn die tun in den Augen weh.

2. In einem anderen Sheet habe ich eine Zeile, die mit einem Datum beginnt. (A1 = Datum, A2 = Aufgabe, A3 = Status) Ich möchte dieses Sheet beim Öffnen der Datei nach dem aktuellen Datum durchsuchen lassen und diese Zeile dann in ein zweites Sheet kopieren (ausschneiden wäre super), so dass es in der nächsten freien Zeile unterhalb einer Grenze steht.

Beispiel:
In Sheet 1 stehen Random-Aufgaben, die terminiert sind und je nach verfügbarer Zeit immer zwischendurch abgearbeitet werden.
In Sheet 2 stehen alle Aufgaben, die zwingend an diesem Tag erledigt werden müssen.
Ziel ist es, die relevanten Zellen der Zeile aus dem ersten Sheet automatisiert in das zweite Sheet zu übertragen. Und zwar in die nächste freie Zeile unterhalb der Überschriften.

Ich hoffe auch das ist verständlich.
Vielen Dank noch einmal und auch hier wieder im Voraus.
Mitglied: 132272
132272 20.02.2017 aktualisiert um 17:35:09 Uhr
ich dir gerne noch zwei Fragen stellen:
Auftragsarbeit gerne, aber bei mir nur gegen Cash face-wink
Mitglied: C.Mue83
C.Mue83 20.02.2017 um 20:01:09 Uhr
Das kann ich sogar nachvollziehen. Ist aber eigentlich mehr so ein Versuch mich damit mal zu beschäftigen. Dafür dann Geld ausgeben, wollte ich dann doch nicht. Vielleicht bekomme ich es ja auch so hin. Aber trotzdem vielen Dank für deine Hilfe.