fire036

Excel - Zelle einfärben (mehrere Bedingungen)

Hallo zusammen,

zur Zeit stehe ich vor folgendem Problem:

Die Zelle soll dann eingefärbt werden, wenn Ihr Zellwert in einer Zeile (auf einem anderen Tabellenblatt) vorkommt und gleichzeitig die Zelle rechts neben dem passenden Wert in der Zeile leer ist.

Ich habe schon verschiedenes via SVERWEIS und ZÄHLENWENN versucht allerdings ohne Erfolg.

Im Endeffekt müsste Zeile X in Tabellenblatt 2 nach dem passenden Zellwert aus Feld A1 in Tabellenblatt 1 durchsucht werden und bei einer Übereinstimmung der passende Wert aus der dazugehörigen Spalte in der Zeile Y in Tabellenblatt 2 ausgegeben werden. Sollte dieses Feld leer sein so sollte die Zelle A1 in Tabellenblatt 1 eingefärbt werden.

z.B. A1 hat den gleichen Wert wie X4 -> A1 soll eingefärbt werden wenn Y4 = leer

TAB1

A1

TAB2
X1 Y1
X2 Y2
X3 Y3
X4 Y4

Gruß und Vielen Dank für eventuelle Hilfe.

Member: bastla
bastla Oct 20, 2014 at 21:05:21 (UTC)
Hallo fire036 und willkommen im Forum!

Hast Du beachtet, dass bei einer leeren Zelle Y4 der SVERWEIS() den Wert 0 liefert? Die entsprechende Formel für die Bedingte Formatierung müsste daher lauten:
=SVERWEIS(A1;Tabelle2!X:Y;2;0)=0
Grüße
bastla