Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Excel: Zelle nach Eintrag sperren und beim schliessen sichern

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: clutcher

clutcher (Level 1) - Jetzt verbinden

31.08.2014 um 16:36 Uhr, 2375 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo ihr wissenden

Ich möchte gerne in der Zelle C2 eine dreistellige Zahl eintragen und diese mit der Entertaste sperren. Anschliessend soll beim schliessen des Arbeitsblattes es gesichert werden.
Beim nächsten öffnen des Arbeitsblattes wird Zelle C3 gleich wie oben bearbeitet.
Anschliessend Zell C5 und C6
Anschliessend Zell C8 und C9
Anschliessend Zell C11 und C12
Anschliessend Zell C14 und C15
Im weitern möchte ich dieses Arbeitsblatt kopieren, d.h die VBA müssen auch der "Kopie" funktionieren.
Danke für Eure Hilfe
Mitglied: emeriks
31.08.2014 um 19:26 Uhr
Hi,
zeichne einfach ein Makro auf und gut ist. Dabei werden die Befehle generiert und Du musst das dann ggf. nur etwas anpassen möchten.
Doch da Du ja nicht verrätst, wass Du hast, kann ich Dir auch nicht sagen, was Du jetzt brauchst.

E.
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
31.08.2014, aktualisiert um 20:02 Uhr
Hallo clutcher, Willkommen auf Administrator.de!
Schau es dir in diesem Demo-Sheet ab :Demo_Lock_Cells_247920.xlsm.
Achtung: Die Events sind sofort aktiv, d.h. es wird das Sheet in dem Zustand ohne Nachfrage gespeichert wenn du es schließt! Wenn du das für die Entwurfsphase des Sheets verhindern willst, schalte im Makro-Editor den Entwurfsmodus ein (das Icon mit dem Geodreieck und dem Stift).
Die Zellen die im jeweiligen Sheet anfänglich bearbeitet werden dürfen müssen in den Eigenschaften der Zelle auf dem Tab Schutz freigegben werden. Die Funktion ist im jetzigen Zustand für jedes Arbeitsblatt in der Arbeitsmappe aktiv und versieht die gewünschten Zellen mit einem Schreibschutz sobald die Zelle den Bearbeitungsmodus verlässt.

01.
Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean) 
02.
    'Als gespeichert festlegen damit keine Nachfrage von Excel kommt 
03.
    ActiveWorkbook.Saved = True 
04.
    'Speichere das Sheet automatisch bevor es geschlossen wird 
05.
    ActiveWorkbook.Save 
06.
End Sub 
07.
 
08.
Private Sub Workbook_SheetChange(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range) 
09.
    Dim ws As Worksheet, changeRange As Range 
10.
    'Arbeitsblatt auf dem die Änderung vorgenommen wird 
11.
    Set ws = Sh 
12.
    'Bereich der überwacht wird 
13.
    Set changeRange = ws.Range("C2,C3,C5,C6,C8,C9,C11,C12,C14,C15") 
14.
    'Wenn eine Änderung an einer Zelle vorgenommen wird die in der Liste steht ... 
15.
    If Not Application.Intersect(changeRange, Target) Is Nothing Then 
16.
        If ws.ProtectContents = True Then 
17.
            'Wenn das Sheet geschützt ist entferne kurzfristig den Schutz um die Zelle als gesperrt festzulegen. 
18.
            ws.Unprotect "" 
19.
            Target.Locked = True 
20.
        Else    'Sheet ist ungeschützt 
21.
            Target.Locked = True 
22.
        End If 
23.
        'aktiviere den Blattschutz mit leerem Kennwort 
24.
        ws.Protect "", Contents:=True 
25.
    End If 
26.
End Sub
Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: clutcher
02.09.2014 um 19:49 Uhr
Hallo Uwe

Ich habe dein Code verwendet und ich denke es funktioniert. Ich werde übers Wochende die Tabelle vervollständigen. Voresrt vielen Dank für die Hilfe, wenn Tabelle komplett, werde ich Vollzug vermelden.
LG Walter
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
VBA in Excel, Einträge von diversen Zellen löschen
gelöst Frage von 116408Windows 72 Kommentare

Hallo Bin neu im Forum und habe gleich eine (für mich) happige Aufgabe :-) Ich habe ein Aufnahmeblatt geschaffen, ...

Microsoft Office
Automatisches eintragen in zweite Zelle
gelöst Frage von Fisi93Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich habe gerade ein kleines Problemchen festgestellt. Wir haben letztes Jahr eine aproche Anwendung abgelöst und daraus eine ...

Microsoft Office
Excel Tabellenblattname in Zelle schreiben
gelöst Frage von abuelitoMicrosoft Office8 Kommentare

Hallo an Alle, ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Exceltabelle immer mit unterschiedlichen Zeilen und möchte gerne den ...

Microsoft Office
Excel Zellen übernehmen
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office3 Kommentare

Hallo, ich möchte Daten von einem Tabellenblatt per Makro auf ein anderes übernehmen. Jetzt habe ich folgendes gemacht Sub ...

Neue Wissensbeiträge
MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 4 StundenMikroTik RouterOS4 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 4 StundenSicherheit

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Administrator.de Feedback

Entwicklertagebuch: Die Startseite wurde überarbeitet

Information von admtech vor 7 StundenAdministrator.de Feedback6 Kommentare

Hallo Administrator User, mit dem Release 5.7 haben wir unsere Startseite überarbeitet und die Beiträge und Fragen voneinander getrennt. ...

Vmware

VMware Desktopprodukte sind verwundbar

Information von Penny.Cilin vor 11 StundenVmware

Die VMware-Anwendungen zum Umgang mit virtuellen Maschinen Fusion, Horizon Client und Workstation sowie die Plattform NSX sind verwundbar. Davon ...

Heiß diskutierte Inhalte
Visual Studio
Vb.net-Tool zum Erzeugen einer Outlook-E-Mail
Frage von ahstaxVisual Studio24 Kommentare

Hallo, ich möchte gerne ein vb.net-Tool schreiben, das am Ende eine Outlook-E-Mail erzeugt. Grundsätzlich ist mir klar, wie das ...

Windows Netzwerk
Netzwerk Neustrukturierung
Frage von IT-DreamerWindows Netzwerk16 Kommentare

Hallo verehrte Community und Admins, bei uns im Haus steht eine Neustrukturierung an. Dafür benötige ich von euch ein ...

Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server16 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...