monitor

Im Excel Zellen überprüfen

Office 2010

Im Excel Zellen überprüfen auf zwei verschiedenen Tabellen und auf der eine Tabelle das auslassen von leeren und durchgestrichenen Zellen, dazu die gefunden falsche Zelle die nicht in beiden Tabellen vorhanden sind, löschen.

Wer kennt sich da aus? Ich bin noch ein Anfänger.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruss Monitor

Member: topa82
topa82 Jun 04, 2013 at 13:47:29 (UTC)
Hallo,

schön wäre wenn du deine Frage etwas konkreter und an einem Beispiel stellen würdest.
So lässt sich nur schlecht erahnen wo die Reise hingehen soll !
Member: Biber
Biber Jun 04, 2013 updated at 16:37:27 (UTC)
[OT]
Zitat von @topa82:
Hallo,

schön wäre wenn du deine Frage etwas konkreter und an einem Beispiel stellen würdest.
So lässt sich nur schlecht erahnen wo die Reise hingehen soll !
Ich sach ma' so:

Wenn die Frage nicht konkretisiert wird, dann lässt sich sehr wohl erahnen, wo die Reise hingehen wird...

Und ja - ich hab durchaus schon unklarere Anforderungen gelesen, aber das war beruflich und nicht in meiner Freizeit.

Biber
[/OT]
Member: monitor
monitor Jun 04, 2013 at 18:05:54 (UTC)
Eine Arbeitsmappe im Excel 2010 mit zwei Tabellen die in Spalten von der eine Tabelle in die andere Tabelle auf fehlende Zellinhalte überprüft werden soll. Vorher aber auf leere und durchgestrichener Zellen ausgeschlossen werden.
Member: Biber
Biber Jun 05, 2013 updated at 17:51:42 (UTC)
Moin monitor,

einen Versuch mach ich noch.

Was mir an deiner Beschreibung fehlen würde, wenn ich dafür einen VBA-Schnipsel zusammenharken wollte, wäre:

  • es gibt zwei Blätter in der Arbeitsmappe - haben die eventuell auch Namen?

  • es gibt sicherlich n x m Zeilen/Spalten in Blatt1 - lassen sich n und m mit irgendwelchen Verdachtswerte etwas eingrenzen und sind n und m in beiden Sheets gleich?

  • in welche(n) Zeile(n) stehen die ersten Daten/gibt es Überschriftenzeilen?

  • was ist denn das "Verbindende" zwischen den Spalten in Blatt1 & Blatt2? Steht eine gemeinsame "Kundennummer" oder "ArtkelID" oder whatever jeweils in Spalte A oder wie definierst du "gleiche" Datenzeilen?

  • nach deiner Beschreibung hast du vorher zwei unterschiedliche Listen in "Blatt1" und "Blatt2", hinterher zwei identische Listen in "Blatt1" und "Blatt2" und alle Originaldaten überschrieben. Ist das wirklich der Plan?

  • ist dieses Eine-Liste-aus-zwei-Listen erzeugen denn ein regelmäßig wiederkehrender Vorgang, der das Zusammenschroten eines wiederverwendbaren Scripts rechtfertigt oder eher eine einmalige Aktion? Denn Excel bietet ja über Auto/Spezialfilter alles für solche Zwecke. Auch reine Formellösungen mit Sverweis() oder Index()/Vergleich() hat so ziemlich jede Bäckereifachverkäuferin schon mal dafür verwendet.

Kurz zusammengefasst:
  • Wirklich ein Script?
  • wenn ja, wie sollen wir das blind programmieren?

Grüße
Biber
oft auch "der Geduldige" genannt
Member: monitor
monitor Jun 06, 2013 at 12:33:55 (UTC)
Hallo Biber

Danke für die Antwort und was du wissen möchtest:

Zwei Tabellen die heissen visio und olymp, Arbeitsmappe IP.xlsm

Tabelle visio Daten von b3 bis b100 und IP ab a3 bis a100 geht, Tabelle olymp Daten von c2 bis c255 inkl. leere und durchgestrichenen Zellen und b2 bis b255 die IPs sind. Die Tabelle visio sollte mit der Tabelle olymp übereinstimmen ohne leere und durchgestrichene Zellen.

Ziel wäre diese Arbeitsmappe mit dem Visio zu verbinden und daher muss ich eine zusätzliche Tabelle ohne leere und gestrichene Zellen mit Code auslesen können. Das habe ich soweit geschafft. Was auch noch dazukommt sind Änderung in der Tabelle olymp in der Spalte C, sei es löschen einer Zelle oder ändern einer Zelle. Was mir fehlt, ist die Löschung einer Zelle in dieser Spalte die über einen Code ermittelt wird und diese in der Tabelle visio heraussucht und diese gefundene Zelle mit IP löschen tut.
Es gibt immerwieder Änderungen in dieser Arbeitsmappe.

Ich hoffe, ich konnte Dir jetzt mehr Informationen geben
Vielen Dank

Gruss
monitor