Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Im Excel Zellen überprüfen

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: monitor

monitor (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 14:21 Uhr, 2431 Aufrufe, 5 Kommentare

Office 2010

Im Excel Zellen überprüfen auf zwei verschiedenen Tabellen und auf der eine Tabelle das auslassen von leeren und durchgestrichenen Zellen, dazu die gefunden falsche Zelle die nicht in beiden Tabellen vorhanden sind, löschen.

Wer kennt sich da aus? Ich bin noch ein Anfänger.
Danke für Eure Unterstützung.

Gruss Monitor
Mitglied: topa82
04.06.2013 um 15:47 Uhr
Hallo,

schön wäre wenn du deine Frage etwas konkreter und an einem Beispiel stellen würdest.
So lässt sich nur schlecht erahnen wo die Reise hingehen soll !
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
04.06.2013, aktualisiert um 18:37 Uhr
[OT]
Zitat von topa82:
Hallo,

schön wäre wenn du deine Frage etwas konkreter und an einem Beispiel stellen würdest.
So lässt sich nur schlecht erahnen wo die Reise hingehen soll !
Ich sach ma' so:

Wenn die Frage nicht konkretisiert wird, dann lässt sich sehr wohl erahnen, wo die Reise hingehen wird...

Und ja - ich hab durchaus schon unklarere Anforderungen gelesen, aber das war beruflich und nicht in meiner Freizeit.

Biber
[/OT]
Bitte warten ..
Mitglied: monitor
04.06.2013 um 20:05 Uhr
Eine Arbeitsmappe im Excel 2010 mit zwei Tabellen die in Spalten von der eine Tabelle in die andere Tabelle auf fehlende Zellinhalte überprüft werden soll. Vorher aber auf leere und durchgestrichener Zellen ausgeschlossen werden.
Bitte warten ..
Mitglied: Biber
05.06.2013, aktualisiert um 19:51 Uhr
Moin monitor,

einen Versuch mach ich noch.

Was mir an deiner Beschreibung fehlen würde, wenn ich dafür einen VBA-Schnipsel zusammenharken wollte, wäre:

  • es gibt zwei Blätter in der Arbeitsmappe - haben die eventuell auch Namen?

  • es gibt sicherlich n x m Zeilen/Spalten in Blatt1 - lassen sich n und m mit irgendwelchen Verdachtswerte etwas eingrenzen und sind n und m in beiden Sheets gleich?

  • in welche(n) Zeile(n) stehen die ersten Daten/gibt es Überschriftenzeilen?

  • was ist denn das "Verbindende" zwischen den Spalten in Blatt1 & Blatt2? Steht eine gemeinsame "Kundennummer" oder "ArtkelID" oder whatever jeweils in Spalte A oder wie definierst du "gleiche" Datenzeilen?

  • nach deiner Beschreibung hast du vorher zwei unterschiedliche Listen in "Blatt1" und "Blatt2", hinterher zwei identische Listen in "Blatt1" und "Blatt2" und alle Originaldaten überschrieben. Ist das wirklich der Plan?

  • ist dieses Eine-Liste-aus-zwei-Listen erzeugen denn ein regelmäßig wiederkehrender Vorgang, der das Zusammenschroten eines wiederverwendbaren Scripts rechtfertigt oder eher eine einmalige Aktion? Denn Excel bietet ja über Auto/Spezialfilter alles für solche Zwecke. Auch reine Formellösungen mit Sverweis() oder Index()/Vergleich() hat so ziemlich jede Bäckereifachverkäuferin schon mal dafür verwendet.

Kurz zusammengefasst:
  • Wirklich ein Script?
  • wenn ja, wie sollen wir das blind programmieren?

Grüße
Biber
oft auch "der Geduldige" genannt
Bitte warten ..
Mitglied: monitor
06.06.2013 um 14:33 Uhr
Hallo Biber

Danke für die Antwort und was du wissen möchtest:

Zwei Tabellen die heissen visio und olymp, Arbeitsmappe IP.xlsm

Tabelle visio Daten von b3 bis b100 und IP ab a3 bis a100 geht, Tabelle olymp Daten von c2 bis c255 inkl. leere und durchgestrichenen Zellen und b2 bis b255 die IPs sind. Die Tabelle visio sollte mit der Tabelle olymp übereinstimmen ohne leere und durchgestrichene Zellen.

Ziel wäre diese Arbeitsmappe mit dem Visio zu verbinden und daher muss ich eine zusätzliche Tabelle ohne leere und gestrichene Zellen mit Code auslesen können. Das habe ich soweit geschafft. Was auch noch dazukommt sind Änderung in der Tabelle olymp in der Spalte C, sei es löschen einer Zelle oder ändern einer Zelle. Was mir fehlt, ist die Löschung einer Zelle in dieser Spalte die über einen Code ermittelt wird und diese in der Tabelle visio heraussucht und diese gefundene Zelle mit IP löschen tut.
Es gibt immerwieder Änderungen in dieser Arbeitsmappe.

Ich hoffe, ich konnte Dir jetzt mehr Informationen geben
Vielen Dank

Gruss
monitor
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel Zelle dynamisch einer Zeile zuordnen (3)

Frage von sammy65 zum Thema Microsoft Office ...

VB for Applications
gelöst Zelle in Excel per Klick einfärben (5)

Frage von C.Mue83 zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
VBA Code zum Kopieren von einzelnen Zellen in Excel (3)

Frage von SebastianL zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
Allnet - VDSL2 Modem - SFP (mini-GBIC) (20)

Frage von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Monitoring
Netzwerk-Monitoring Software (18)

Frage von Ghost108 zum Thema Monitoring ...

Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (17)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
gelöst Kopiervorgang schlägt fehl, weil Datei- und Ordnername zu lang sind (14)

Frage von Schroedi zum Thema Windows Server ...