Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Zellen von Textformat in Zahlenformat ändern

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: mreske

mreske (Level 1) - Jetzt verbinden

05.08.2009, aktualisiert 12:13 Uhr, 19184 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,
ich habe eine Exceltabelle in der die Daten (in diesem Fall EAN Codes) als Textfeld angegeben sind. In jeder Zelle ist ein kleines Dreieck mit dem Kommentar, dass die Zahl in der Zelle ein Textformat hat. Wenn ich den Kommentar öffne, kann ich zwar diese Zelle ins Zahlenformat ändern aber ich denke, dass es sicher auch per Marko für alle Zellen in der Spalte gehen muss.

Im Anhang findet Ihr einen Screenshot als Beispiel.

fe19f24c83df19595c8db5da05b7c4d7-textformat-in-zahlenformat- - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Vielen Dank schon mal im Voraus für Eure Hilfe.

Beste Grüsse
Manfred
Mitglied: bastla
05.08.2009 um 12:55 Uhr
Hallo mreske!

Dafür braucht's noch nicht einmal ein Makro:
  • Schreibe in eine freie Zelle die Zahl 1
  • Kopiere diese Zelle mit Strg-C
  • Markiere die umzuwandelnden Zellen und wähle "Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Multiplilzieren"
  • Jetzt noch den Kopiervorgang mit Esc abbrechen und die 1 aus dem ersten Schritt wieder löschen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: mreske
05.08.2009 um 15:30 Uhr
Hi bastla,
tausend Dank für die schnelle Antwort. Mit so eine simplen Lösung hab ich nicht gerechnet. Ich sag´s nochmal....SUPER FORUM!!!

Als "Dankeschön" habe ich deine Anweisung als VBA Code geschrieben (damit es bei sehr langen Tabellen schneller geht) - vielleicht kann ja jemand was mit anfangen...


Sub Txt_In_Zahlenformat_kovertieren()

' erste zeile bestimmen
ErsteZeile = 1 ' erste zeile bestimmen

' Letzte beschriebene Zeile in Spalte A bestimmen
LetzteZeile = ActiveSheet.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row

' Zahl 1 in Zelle ZZ1 schreiben
Range("ZZ1").Select
ActiveCell.FormulaR1C1 = "1"
Selection.Copy

'Bereich markieren
Range(Cells(ErsteZeile, 1), Cells(LetzteZeile, 1)).Select

'Bearbeiten / Inhalte einfügen... / Multiplilzieren"
Selection.PasteSpecial Paste:=xlPasteAll, Operation:=xlMultiply, _
SkipBlanks:=False, Transpose:=False

' die Zahl in mein gewünschtes Format umwandeln
Selection.NumberFormat = "0"

' die 1 in Zelle ZZ1 wieder löschen
Range("F1").Select
Application.CutCopyMode = False
Selection.ClearContents
Range("A1").Select

End Sub

VIELE GRÜSSE
MANFRED
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
05.08.2009 um 15:42 Uhr
Hallo mreske!
Mit so eine simplen Lösung hab ich nicht gerechnet.
Nicht, dass ich nicht auch gern mal ein Script verbreche, aber wenn's auch ohne geht ...

Danke jedenfalls für Dein Script und Deine Mühe (und wenn's keine war, trotzdem danke ).

Grüße
bastla

P.S.: Noch schöner sähe das Script in "< code> </code">-Tags aus ...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst Excel VBA Eine oder mehrere Zellen Verschieben (2)

Frage von batchnewbie zum Thema VB for Applications ...

Microsoft Office
gelöst Excel 2010 Zellen mit bestimmten Inhalt mit Makro formartierten (5)

Frage von packmann2016 zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Dateinamen mit Batch-Datei ändern - Problem (9)

Frage von fffffuuuuuuuhhhh zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...