Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel Zellinhalte aus einer Datei in eine andere Excel Datei kopieren und auch aktualisieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Rene1976

Rene1976 (Level 2) - Jetzt verbinden

16.04.2014, aktualisiert 16:43 Uhr, 2785 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

bis jetzt habe ich immer eine Referenz von einer Excelzelle aus einer Datei in eine andere Excelzelle einer neuen Datei erstellt.

Mittlerweile hat meine Hauptdatei allerdings schon diverse Referenzen auf diverse andere Exceldateien.

Kann man einen Wert per Excel Formel nicht nur referenzieren sondern persistent kopieren ohne Macros zu programmieren (ich bin kein Programmierer)?

Am besten wäre es, wenn die Referenz hinter dem kopierten Wert immer noch auf die Quelldatei zeigen würde und man per Kontextmenü jederzeit den Wert aktualisieren könnte (so wie bei referenzierten Daten).

Hintergrund ist hier, dass ich langsam Angst bekomme, dass meine ganzen schönen Daten in der Haupttabelle mal weg sind wenn mit den Quelltabellen etwas passiert.
Alle Daten physisch in einer Datei zu halten ist deutlich entspannter
In der Regel sind die importierten Daten auch historische Daten die sich nicht mehr ändern, wenn Sie einmal in der Excel Haupttabelle gelandet sind.

Geht so etwas?

Dank.

Rene
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.04.2014, aktualisiert um 16:43 Uhr
So z.B.
klingt ziemlich fragil dein Konstrukt.
Eine Möglichkeit für die manuelle Aktualisierung
Siehe dazu folgende Seite für wichtige Anmerkungen dazu: http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/steuern-des-aktualisierung ...:

edae2a13aee0b15de80ea8dd90ceca57 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Alternativ kann man hier auch mit einer Datenverbindung zum Haupt-Excel-Sheet die man nur manuell aktualisiert, arbeiten. Tab Daten > Datenverbindungen

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
16.04.2014 um 15:51 Uhr
Hi Uwe,

danke für die schnelle Antwort.
Das meinte ich aber nicht.

Bei deiner Lösung habe ich immer noch das Problem, dass wenn die Quelldatei kaputt, gelöscht, verschoben, umbenannt, etc. wird, in der Ziel-/Hauptdatei nicht mehr ankommt.
Es ist und bleibt ja trotzdem eine Verknüpfung, oder?

Ich will die Werte ja richtig in die Zieldatei reinkopiert haben, so das ich die Datei z.B. auch zu Hause öffnen könnte und alle Daten hätte.
Die Zieldatei wäre dann komplett unabhängig von den restlichen Quellen (wo die Daten irgendwann einmal z.T. vor Jahren herkamen).

Ich will die Abhängigkeiten zwischen den Quell- und der Zieldatei durch echtes kopieren auflösen.
Wenn ich nachträglich trotzdem die physisch kopierte Datei mittels aktualisieren nochmals neu ziehen könnte wäre das schön, allerdings nicht Pflicht.

Gruß,

Rene
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 16.04.2014, aktualisiert um 16:43 Uhr
Zitat von Rene1976:
Bei deiner Lösung habe ich immer noch das Problem, dass wenn die Quelldatei kaputt, gelöscht, verschoben, umbenannt,
etc. wird, in der Ziel-/Hauptdatei nicht mehr ankommt.
Es ist und bleibt ja trotzdem eine Verknüpfung, oder?
ja, wenn man aber auf manuelle Aktualisierung stellt ist das File auch portabel. Die Zelldaten werden auch immer zwischengespeichert.
Ich will die Werte ja richtig in die Zieldatei reinkopiert haben, so das ich die Datei z.B. auch zu Hause öffnen könnte
und alle Daten hätte.
Die Zieldatei wäre dann komplett unabhängig von den restlichen Quellen (wo die Daten irgendwann einmal z.T. vor Jahren
herkamen).
Alles markieren, kopieren, und beim Einfügen an die selbe Stelle "Nur Werte und Formate" wählen, dann werden die Verknüpfungen eliminiert und in Werte gewandelt.

Ansonsten wie gesagt mit einer Datenquelle arbeiten, hier kannst du wählen wann du aktualisieren möchtest, und die Daten sind physisch im File vorhanden.

Komfortabler gehts mit VBA, aber das willst du ja nicht...

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: Rene1976
16.04.2014 um 16:42 Uhr
Ok danke.

Ich werde es mal ausprobieren.

Bis dann.

Rene
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Zellinhalt in Excel-Kopfzeile übernehmen (2)

Frage von Kyrinja zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Excel 2010 - Microsoft Excel kann die Daten nicht kopieren (4)

Frage von EDV-Oellerking zum Thema Microsoft Office ...

Batch & Shell
gelöst Ordner anhand einer Excel-Liste kopieren (6)

Frage von xsto123 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Excel VBA UserForm1 - Daten in neue Datei kopieren (10)

Frage von abuelito zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Internet
gelöst Jeden morgen Internet-Probleme (56)

Frage von pjrtvly zum Thema Internet ...

Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (22)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (22)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...