jenna.j

Excel Zellwert über Netzwerk in Zelle einfügen

Hallo Excelspezialisten

Ich möchte gerne einen Excel Zellwert über das Netzwerk in eine Zelle einfügen.
Meine Aufgabe:
Auf PC1, Laufwerk D, Ordner Kiga, Datei Kosten; Tabelle1, Zelle B3 möchte zugreifen und deren Wert in PC2, Laufwerk D, Ordner Gruppe, Datei Kinder, Tabelle1, Zelle E5 automatisch einfügen lassen. Die Datei auf PC1 wird ständig auch in der Zelle B3 aktualisiert.
PC1 und PC2 sind Passwort geschützt. Die angegebenen Zellen sind nicht schreibgeschützt.
Verwendet wird Excel 2007.
Für Eure Hilfe möchte ich mich jetzt schon bedanken.
Gruß Janina

Member: Pjordorf
Pjordorf May 29, 2011 at 11:36:05 (UTC)
Hallo,

Zitat von @Jenna.J:
Die Datei auf PC1 wird ständig auch in der Zelle B3 aktualisiert.
Von PC2? dann wäre das ein Zirkelbezug und geht so nicht (Henne und Ei frage)

Warum nicht ein Excellblatt an einem Ort, und der(die) andere(n) PC's verwenden diese Datei? (Gemeinsame Nutzung = Netzwerk)

Gruß,
Peter
Member: Papunga
Papunga May 29, 2011 at 12:43:41 (UTC)
Ich würde das Problem so lösen:
1. Die Datei in der was geändert wird Freigeben (Kiga Ordner)
2. Mit Visual Basic .NET eine Anwendung schreiben die die Datei als Datenquelle nützt und die Daten der Zelle dann am lokalen Rechner in die Excel Datei schreibt

(is bissl kompliziert aber möglich, hoffe ich hab das richtig verstanden xD)
Member: Jenna.J
Jenna.J May 29, 2011 at 13:16:07 (UTC)
Hallo Byteblizz,

besten Dank für Deine Antwort.
Problem, ich weiß nicht wie so etwas in Visual Basic. Net geschrieben wird.

Gruß Janina
Member: Jenna.J
Jenna.J May 29, 2011 at 13:20:21 (UTC)
Hallo Peter,

ist das nicht das gleiche wie ich es beschrieben habe?

Gruß Janina
Member: Papunga
Papunga May 29, 2011 at 14:46:43 (UTC)
Zitat von @Jenna.J:
Hallo Byteblizz,

besten Dank für Deine Antwort.
Problem, ich weiß nicht wie so etwas in Visual Basic. Net geschrieben wird.

Gruß Janina

hm ich glaub ganz ohne Scriptsprache/Programmierung wirds nicht gehen.

Sind die 2 PCs im selben Netzwerk? face-smile
Member: Jenna.J
Jenna.J May 29, 2011 at 16:23:51 (UTC)
Hallo Byteblizz,

die beiden PCs sind im gleichen Netzwerk, stehen aber in 2 getrennten Gebäuden. Die Gebäuden sind durch Kabel verbunden.

Gruß Janina
Member: Dipps
Dipps May 29, 2011 at 17:14:40 (UTC)
Am besten machst du die beiden Excel Dateien auf, gehst in die 2. Datei (vom PC2) und markierst die Zelle die du haben möchtest.
Geh auf Kopieren und dann gehst du in Datei 1 und in die Zelle wo der Wert rein soll, dann auf einfügen und dann sollte er den UNC Pfad zur Datei und Zelle rein schreiben.

sollte aber über eine freigabe erreichbar sein.
Bsp.
\\pc2\d$\kiga\kiga.xls!'!Tabelle1!E55'

Evtl. musst du bei einfügen
Rechtemaustaste -> Inhalteinfügen -> Vergnüpfung machen

Grüße