Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

In Excel eine zweidimensional Matrix nach Zeile und Spalte auswerten

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: captainchaos666

captainchaos666 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.03.2009, aktualisiert 20:59 Uhr, 26774 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo an Alle,
ich steh auf dem Schlauch und sollte Eure Hilfe haben.

Ich habe eine Matrix mit Höhe und Breite. Unter B15 und C15 soll ein Wert eingegeben werden können. Danach soll de hinterlegte Wert aus der Matrix in D15 angezeigt werden.

Beispiel 1: B15 hat 30 und C15 hat 50 der Rückgabewert in D15 soll 1500 sein

Beispiel 1: B16 hat 50 und C16 hat 40 der Rückgabewert in D16 soll 2000 sein

5d362a5ad59302b72280fcbfea89b22b-hc_001 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Wie kann ich diese Problem am besten lösen. Danke für die Hilfe

Gruß Alex
Mitglied: thormas
05.03.2009 um 21:59 Uhr
Hallo Alex,

gebe in D16 ein:
=INDEX($B$3:$I$10;VERGLEICH(C14;$A$3:$A$10;0);VERGLEICH(B14;$B$2:$I$2;0))

und lese in der Hilfe nach, was die beiden Formeln tun

Gruß
thormas
Bitte warten ..
Mitglied: Minion
05.03.2009 um 22:57 Uhr
Das sollte Funktionieren:
=index(B3:I10;(C15-20)/10;(B15-20/10))
Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
06.03.2009 um 00:17 Uhr
@thormas
Zunächst: Willkommen im Forum!

Es würde sich in einer realen Situation (Zuschnitt, etc) je nachdem vielleicht eher der Vergleichstyp 1 oder -1 (anstelle von 0) anbieten - genau wissen kann's allerdings nur captainchaos666 ...

... ansonsten würde ich auch zu Deiner Lösung raten.
Etwas OT: Ich hatte mir eben überlegt, mit welchem Suchbegriff der eigentlich passende Beitrag http://www.administrator.de/Bestimmten_Wert_aus_Excel-Tabelle_rauslesen ... hätte gefunden werden können ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: captainchaos666
06.03.2009 um 12:41 Uhr
Danke für eure Tips.

@thomas
Genau das was ich gebraucht habe. Danke!
Mit deiner Lösung und der Hilfe habe ich auch verstanden wie deine Formel funktioniert. Aber allein mit der Excelhilfe hätte ich das nicht hinbekommen. Danke nochmals!

@bastla
Meine Liste soll den Preis wiedergeben für Zuschnittgrößen.

ja, wenn man(n) weiß nach was man suchen muss findet man schon das richtige. Meine Suchbegriffe waren Matrix, auswerten, zweidimensional, Liste.
Aber auf "Bestimmten Wert aus Excel-Tabelle rauslesen" wäre ich nie gekommen. Aber genau darum poste ich hier meine Problem, hier bekomme ich eine Antwort und nicht wie in anderen Foren "wer googeln kann ist klar im Vorteil" auch dein Link zu dem anderen Post war für mich interessant. Ich habe speziell noch hier im Forum gesucht, war aber zu blöd um das richtige zu finden.

Gruß Alex
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
08.03.2009 um 16:38 Uhr
@captainchaos666
Ich habe speziell noch hier im Forum gesucht, war aber zu blöd um das richtige zu finden.
Sollte es Dich trösten: Obwohl ich den Beitrag kannte , musste ich selbst eine Weile suchen ...

... deshalb auch meine Überlegung, wie er (leichter) gefunden werden könnte.
Die oben genannten Vergleichstypen 1/-1 wären für den Fall "unrunder" Werte ein Thema (wenn etwa für ein Maß 42 x 80 dann eben 50 x 80 verwendet werden müsste, wäre -1 gefragt - dann allerdings bei umgekehrter Anordnung, nämlich absteigend sortiert, der Tabellenwerte).

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Excel Makro: in Zeile suchen, Spalten ein- und ausblenden
gelöst Frage von Florian86Microsoft Office2 Kommentare

Hallo, ich möchte in der Datei, in Zeile eins nach der KW suchen und mir dann den Bereich von ...

Microsoft Office
Excel: Wenn Wert in Spalte A dann kopiere Zeile
gelöst Frage von michi1983Microsoft Office8 Kommentare

Hallo Admins, ich bräuchte mal eure Unterstützung in Sachen Excel. Da bin ich nämlich leider ein kompletter noob. Ich ...

Microsoft Office
Vergleich willkürliche anzahn spalten und zeilen excel
Frage von yeahlui01Microsoft Office2 Kommentare

Hallo Ich habe eine frage, ich versuche aus verschiedenen spalten in einer Tabelle die werte zu vergleichen anhand einer ...

Microsoft Office
EXCEL 2013: Mit Hilfe der Daten einer Spalte (Matrix) Daten aus einer anderen Tabelle herkopieren
Frage von CADastropheMicrosoft Office

Hallo zusammen, ich habe eine solche diffizile Frage, ich glaube das geht gar nicht. Bisher mussten die Fahrtenbücher unseres ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 v1709 EN murkst bei den Regionseinstellungen

Tipp von DerWoWusste vor 3 StundenWindows 10

Dieser kurze Tipp richtet sich an den kleinen Personenkreis, der Win10 v1709 EN-US frisch installiert und dabei die englische ...

Webbrowser

Kein Ton bei Firefox Quantum über RDP

Tipp von Moddry vor 4 StundenWebbrowser

Hallo Kollegen! Hatte das Problem, dass der neue Firefox bei mir auf der Kiste keinen Ton hat, wenn ich ...

Internet

EU-DSGVO: WHOIS soll weniger Informationen liefern

Information von sabines vor 16 StundenInternet4 Kommentare

Wegen der europäische Datenschutzgrundverordnung stehen die Prozesse um die Registrierung von Domains auf dem Prüfstand. Sollte die Forderungen umgesetzt ...

Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 22 StundenVerschlüsselung & Zertifikate1 Kommentar

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Von rj11 auf rj45
Frage von jensgebkenLAN, WAN, Wireless19 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, könnt ihr mir vielleicht bei der anfertigung eines Kabels helfen - habe ein rj 11 stecker und ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement17 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...