Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Excel07 Excel-Datei von mehreren Arbeitsplätzen öffnen und automatisch aktualisieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: dom1110

dom1110 (Level 1) - Jetzt verbinden

27.08.2014, aktualisiert 14:10 Uhr, 1840 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich benötige Hilfe in Excel 2007. Habe eine Datei die von User1 bearbeitet wird. User2 und User3 sollen auf diese Datei zugreifen und lediglich nur auf die Datei einsehen.

Mein Wunsch ist, wenn User1 in diese Datei etwas neues einträgt dann soll User2 und User3 diesen neuen Eintrag sehen können ohne die Datei zu schließen und wieder neu zu öffnen. Also eine automatische Aktualisierung der Datei in einer regelmäßigen Zeitperiode von 5 Minuten.

Mein Know-How in Excel ist nicht besonder groß.Daher würde ich mich freuen wenn eure Antworten nicht voll mit Fachbegriffen sind oder diese zumindest dazu erklärt werden.

Danke und Gruß
Mitglied: colinardo
27.08.2014, aktualisiert um 11:03 Uhr
Moin dom1110,
dafür gibt es in VBA folgende Funktion:
ActiveWorkbook.UpdateFromFile
Diese aktualisiert das File während es geöffnet ist. Das kannst du dir dann als Makro auf einen Button legen, dann brauchen die User das File nicht erneut öffnen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dom1110
27.08.2014 um 12:04 Uhr
Moin Uwe,

danke für die schnelle Antwort. Jedoch muss mich jmd dafür "an der Hand" nehmen und daran führen. Habe Nur mal eine Makro aufgezeichnet aber noch nie eine in VBA geschrieben.

Wie gehe ich hierfür am besten vor? Wie verfasse ich den kompletten Befehl?

Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
LÖSUNG 27.08.2014, aktualisiert um 14:10 Uhr
Ich habe nochmal nachgesehen, eine für dich einfachere Variante wäre es über die Excel-Funktion Arbeitsmappe freigeben zu machen (Tab Überprüfen > Änderungen > "Arbeitsmappe freigeben"). Dort kannst du auf dem Tab weitere die gewünschten Funktionen wie automatische Aktualisierung etc. einstellen.

Grüße Uwe
Bitte warten ..
Mitglied: dom1110
27.08.2014 um 13:15 Uhr
Und das reicht aus?

Ok, werde es ausprobieren.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: dom1110
27.08.2014 um 14:10 Uhr
ok also das funktioniert so wie du es beschrieben hast.

Meine zusätzlichen Fragen:

1. Gibt es einen "Master-User" oder haben alle User nun dieselbe Berechtigungen zum ändern?

2. Die Datei gibt es mehrmals. D.h. für jeden Tag (Mo-So) wird eine neue Datei geöffnet. Muss ich nun für jede einzelne Datei an jedem PC der User die Arbeitsmappe freigeben oder geht das auch auf einen Schlag durch eine Datei kopieren, oder so?


Danke
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
27.08.2014 um 14:13 Uhr
Zitat von dom1110:
1. Gibt es einen "Master-User" oder haben alle User nun dieselbe Berechtigungen zum ändern?
2. Die Datei gibt es mehrmals. D.h. für jeden Tag (Mo-So) wird eine neue Datei geöffnet. Muss ich nun für jede
einzelne Datei an jedem PC der User die Arbeitsmappe freigeben oder geht das auch auf einen Schlag durch eine Datei kopieren, oder so?
http://office.microsoft.com/de-de/excel-help/verwenden-von-freigegebene ...
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Exchange Server

WSUS bietet CU22 für Exchange 2007 SP3 nicht an. EOL Exchange 2007

Tipp von DerWoWusste zum Thema Exchange Server ...

Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel oder google Sheets automatisch aktualisieren bei neuen Werten? (14)

Frage von Stoffn zum Thema Microsoft Office ...

Datenbanken
gelöst Access 2010 Textfeld automatisch aktualisieren (2)

Frage von Dr.Cornwallis zum Thema Datenbanken ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Test-ActiveSyncConnectivity Error nach neuem Zertifikat (17)

Frage von Driphex zum Thema Exchange Server ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Backup
Datensicherung ARCHIV (12)

Frage von fautec56 zum Thema Backup ...