abuelito

Exceldatei: Erstellungsdatum auslesen und in Spalte integrieren per VBA

Hallo an Alle,

ich wieder mal mit einem Problem.

In einem Ordner habe ich ca 500 xls Dateien mit 15 Spalten (A-O) .. Jede Datei hat mehrere Zeilen (im Schnitt ca. 900) .. In der 1. Zeile befinden sich die Überschriften.

Ich benötige jetzt eine neue Spalte (Spalte P) mit der Überschrift "Datum" .. jede Zeile in Spalte P soll mit dem Erstellungsdatum -1 Tag gefüllt werden ... -1 Tag deshalb, weil die Daten, die sich in der Tabelle befinden, Daten vom Vortag sind .. Perfekt wäre das Ganze, wenn das Erstellungsdatum auf ein Montag trifft, dass dann nicht -1 Tag gerechnet, sondern mit -3 Tage wird (für den Datenbestand aus Freitag).

Anschließend soll die Datei gespeichert und mit der nächsten Datei begonnen werden, usw. bis alle Dateien verarbeitet wurden.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen face-sad

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße

Mitglied: colinardo
Lösung colinardo 29.06.2015 aktualisiert um 22:09:04 Uhr
Hallo abuelito,
Fingerübung face-smile ... Pfad in Zeile 2 eintragen, Dateierweiterungen in Zeile 6 wie gewünscht anpassen, freuen.
Das ganze ist als *.vbs zu speichern und auszuführen
'Pfad zu den Dokumenten
Const strPathDocs = "C:\Excel-Dateien"
'Logfile für eventuell auftretende Fehler
strPathLogfile = strPathDocs & "\logfile.txt"
'Erweiterungen der Dateien die bearbeitet werden sollen
arrFileExtensions = Array("xls","xlsx")

Set fso = CreateObject("Scripting.Filesystemobject")
Set objExcel = CreateObject("Excel.Application")
Set objShell = CreateObject("Wscript.Shell")

Dim intDocCount, intErrCount
'Applikation anzeigen und eventuelle Dialoge für Batchbetrieb unterdrücken
objExcel.Visible = True
objExcel.DisplayAlerts = False
objExcel.ScreenUpdating = False
'Im Ordner alle Excel-Dokumente verarbeiten ( wenn Unterordner ebenfalls verarbiette werden sollen, den zweiten Parameter auf 'True' festlegen
parseFolders fso.GetFolder(strPathDocs), False
'Das Anzeigen von Benachrichtigungen wieder aktivieren und Excel schließen
objExcel.DisplayAlerts = True
objExcel.ScreenUpdating = True
objExcel.Quit
Set fso = Nothing
Set objExcel = Nothing
If intErrCount = 0 Then
	MsgBox "Es wurden insgesamt " & intDocCount & " Dokumente verarbeitet.", vbInformation, "Verarbeitung abgeschlossen"
Else
	MsgBox "Es wurden insgesamt " & intDocCount & " Dokumente verarbeitet." & vbCrLf & "Davon ist bei " & intErrCount & " Dokumenten ein Fehler aufgetreten!", vbInformation, "Verarbeitung abgeschlossen"
	objShell.Run "Notepad.exe " & strPathLogfile
End If

'Ende

Function parseFolders(fldr, boolRecursion)
    For Each file In fldr.Files
    	For i = 0 To UBound(arrFileExtensions)
			If LCase(arrFileExtensions(i)) = LCase(fso.GetExtensionName(file.Path)) Then
				intDocCount = intDocCount + 1
	            'Fehlerbehandlung für den Fall das ein Fehler beim Öffnen eines Dokumentes auftritt
	            On Error Resume Next
	            Set objDoc = objExcel.Workbooks.Open(file.Path)
	            If Err.Number <> 0 Then
	            	intErrCount = intErrCount + 1
	            	WriteLog "!!ERROR!! Fehler beim öffnen der Datei: -> '" & file.Path & "'"
	            Else
	         		dCreated = file.DateCreated
	         		If Weekday(dCreated) = 2 Then
	         			dCreated = DateAdd("d",-3,dCreated)
	         		Else
	         			dCreated = DateAdd("d",-1,dCreated)
	         		End If
		                With objDoc.Sheets(1)
	         			.Range ("P1").Value = "Datum"
	         			.Range("P2", "P" & .UsedRange.SpecialCells(11).Row).Value = dCreated
	         			With .Range("P1").EntireColumn
	         				.AutoFit
	         				.NumberFormat = "dd.mm.yyyy"
	         			End With
	         		objDoc.Save
	         		objDoc.Close
	            End if
	            Exit For
	         End If
		Next

    'Funktion wird rekursiv aufrufen wenn das durchsuchen aller Unterordner gewünscht ist
    If boolRecursion Then
		For Each subFolder in fldr.SubFolders
			parseFolders subFolder, True
		Next
	End If
End Function

Function WriteLog(strText)
	Set objLog = fso.OpenTextFile(strPathLogfile,8,True)
	objLog.WriteLine(Now & " - " & strText)
	objLog.Close
End Function
Grüße Uwe
Mitglied: abuelito
abuelito 29.06.2015 um 20:54:26 Uhr
UUUUUUUUWEEEEEEE,

Du bist und bleibst der HAAAAMMEEEEEER !!!!

Vielen lieben Dank und viele Grüße