shadoweyeotto

Exceldatei als Testversion, die nach 10 Tagen nicht mehr zu öffnen ist

Hallo zusammen,

hoffentlich könnt Ihr mir helfen.
Ich habe folgende Anforderung ...

Mit viel Mühe habe ich eine Datei erstellt, die ich meinen Kunden für Testzwecke zur Verfügung stellen möchte um Sie auf Herz und Nieren zu testen. Diese soll dann aber nach einer gewissen Zeit, (verschiedene Intervalle) nicht mehr zu öffnen sein. Im besten Fall mit der Meldung Testzeit Abgelaufen bitte wenden Sie sich an bliblablubb.

Ich kenne mich mit Excel für eure Verhältnisse sicher nicht so gut aus.
Daher ist es toll, wenn Ihr eine sehr detaillierte Beschreibung formulieren.
Auch mein Wissen mit Makros ist gegen Null!

Ich nutze das Office 2010, Mit Windows 7

Member: Barthinator
Barthinator Mar 28, 2013 at 09:05:04 (UTC)
Moin Moin,

das ganze lässt sich über VBS realisieren.

Ist leider nicht so mein Gebiet, habe hier aber ein paar nette Ansätze gefunden:

http://www.office-loesung.de/ftopic392731_0_0_asc.php

und

http://www.herber.de/forum/archiv/136to140/137721_Excel_nach_bestimmter ...

LG
Barthinator
Mitglied: 106543
106543 Mar 28, 2013 at 09:35:21 (UTC)
Hi,

wenn du vorgeschriebene Zeiten nimmst, wirst du aber Probleme haben, weil die Leute einfach die Systemuhr zurückstellen und damit noch weiter arbeiten können face-smile

Nur als kleine Anregung sehn ;)

Grüße
Exze
Member: leknilk0815
leknilk0815 Mar 28, 2013 updated at 10:24:05 (UTC)
Servus,

In Arbeitsblatt "Tabelle2" bei A1 das Verfalldatum eintragen
Die Zelle evt. schützen und die Schriftfarbe auf weiß ändern
In Arbeitsblatt "Tabelle1" in A1 folgende Formel eingeben:
=WENN(Tabelle2!A1+6>HEUTE();"OK";"abgelaufen")
Arbeitsblatt "Tabelle2" umbenennen in "A3" (Grund: "A3" könnte auch ein Zellbezug in einer Formel sein und fällt nicht so ins Auge wie "Tabelle2" - reine Verwirrungstaktik)
Arbeitsblatt "A3" verstecken (ausblenden):
Auf Arbeitsblatt "A3" gehen, in der Menüleiste "Format - Blatt - Ausblenden" anklicken.
Somit ist das Arbeitsblatt nicht mehr sichtbar.
Das Verfalldatum ist über die Formel auf 6 Tage gesetzt, den Wert bei längerer Laufzeit
dementsprechend erhöhen.
Die Zellen A1 würde ich dafür aber nicht verwenden, die sind zu "naheliegend".
Besser irgendwo ans Ende verfrachten und den Zellbezug in der Formel anpassen.
Über das Ergebnis in Tabelle1 Zelle A1 kannst Du dann mit unauffälligen Abfragen, z.B.:
=WENN(A1="abgelaufen";"mach nix";"mach weiter")
irgendeinen Unsinn programmieren, so daß das Programm nichts Vernünftiges mehr produziert.

Einen vernünftigen Schutz kenne ich nicht, ein Excel- Profi braucht nur Sekunden, um praktisch
jeden Schutz auszuhebeln.
Da die Funktion "Ausblenden" aber nicht so bekannt sein dürfte, sollte das für Deine Kunden reichen
(sonst müsstest Du ihnen keine Excel- Mappe stricken..., die könnten sie dann auch selber erstellen)
Gruß - Toni
Member: DockMaster-de
DockMaster-de Mar 28, 2013 at 13:20:48 (UTC)
Hallo,

wie mein Vorredner schon geschrieben hat, ist es für ein Excel-Profi eine Kleinigkeit diesen Schutz zu umgehen.
Schau dir mal das Programm "LockXLS" an.

have a nice day...
DockM@ster
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Mar 29, 2013 at 14:50:18 (UTC)
Hi.

Darf ich mal hinterfragen, was das bringen soll? Wenn der Kunde sieht, dass er das Ding nur eine bestimmte Zeit nutzen kann, dann kopiert er sich alles raus - was also kannst Du auf diesem Wege schützen?
Alle sicheren Wege beruhen auf Verschlüsselung (auch LockXLS), Makros kannst du vergessen, da manipulierbar. Und Verschlüsselung hat das selbe Problem mit dem Rauskopieren.

Dein Problem kann man als das "Selbstzerstören-von-Dokumenten-Problem" bezeichnen und das ist nur begrenz lösbar und erfordert einigen Aufwand.

Ich schlage vor, ob Du Deinen Kunden nicht anderen Testinhalt geben kannst, den Sie ruhig behalten können.