ulli2007

Exceldateien öffnen mit Dateiexplorer sehr langsam!

Excel direkt öffnet schnell.

Hallo,
folgendes Problem seit 4 Tagen:
Exceldateien mit dem Dateiexplorer öffnen geht sehr langsam (vom Netzordner), wenn ich aus EXCEL direkt eine Datei öffne(aus dem gleichen Netzordner) habe ich das Problem nicht. Das Problem habe ich nun auch bei WORD
Wer weiß Rat???
Windows 2003 SBS Server, Client Win XP pro alle Update's mit Office 2003 pro incl. SP3

Grüße ULLI

Member: TuXHunt3R
TuXHunt3R Dec 03, 2007 at 11:43:04 (UTC)
Mit Office 2003 gibt es solche Probleme bisweilen, haben wir in der Firma auch. Microsoft konnte uns nur zwei Umgehungslösungen anbieten:

  1. Im Explorer: Rechtsklick auf die Datei --> Öffnen
  2. Excel öffnen, Datei, Öffnen, etc, etc.

Was anderes konnte uns M$ nicht anbieten
Member: ccooper
ccooper Jun 17, 2008 at 06:15:56 (UTC)
Hallo Leidensgenossen,

ich hatte genau das gleiche Problem und habe es auch nicht direkt gelöst, aber denoch einen funktionierenden Workaround für meine Kiste gefunden.

Vermutung: Es hängt mit dem Öffnen der Dateien über DDE zusammen.

Lösung: Explorer -> Extras -> Ordneroptionen -> Reiter Dateitypen; dort die Officedateitypen *.doc und *.xls unter "Erweitert" öffnen und die Aktion "Öffnen" bearbeiten:

(1) das Häckchen "DDE verwenden" entfernen
(2) die Änderung bestätigen
(3) die Aktion "Öffnen" nochmals bearbeiten
(4) nun steht hinter dem "C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\WINWORD.EXE" /n ein %1
(5) dieses %1 in Anführungszeichnen setzen: "%1" => nun können auch Dateien mit Leerzeichen im Pfad geöffnet werden face-smile

=> bei mir ist das Öffnen der Officedateien wieder blitzschnell!

Wie gesagt, dies ist nur ein Workaround: Warum die DDE-Aktionen so lange dauern, habe ich auch nicht herausgefunden => bin für Tipps (z.B. korrekte DDE-Config ...) aller Art dankbar!

Ciao,

Charles