Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Exceldateien aus verschiedenen Unterordnern auslesen und bestimmte Zellinhalte in zusammenfassende Exceldatei kopieren

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: Furor86

Furor86 (Level 1) - Jetzt verbinden

20.06.2009, aktualisiert 13:55 Uhr, 5518 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

da Makros in Excel völliges Neuland für mich sind würde ich mich freuen, wenn jemand folgendes Problem lösen könnte.

Der Beitrag "Frage- Aus ca. 250 Excel Dateien bestimmte Zellinhalte auslesen und in neue Datei schreiben?" befasst sich mit einem ähnlichen Problem. Ich hoffe jedoch, dass ich mit dieser Frage der Thema noch verdeutlichen kann.

Ich suche ein Makro für Excel 2003 unter Windows XP mit dem bestimmte Zellinhalte von ca. 500 Excel Dateien, die in verschiedenen Unterordnern gespeichert sind, ausgelesen und in ein separates Dokument eingefügt werden. Der Aufbau dieser Dateien ist immer gleich!

Das Problem liegt darin, dass diese Excel Dateien unterschiedlich benamt sind, sprich manchmal bestehen diese rein aus einer 6-stelligen Nummer (123456.xls), manchmal steht ein Wort davor (Polsterbett 123456.xls oder Polsterbett_123456.xls) oder ähnlichem.

Die übergeordneten Pfade sind dabei immer gleich, die Anzahl der darin enthaltenen Dateien variiert (Manche haben weitere Unterordner und manche enthalten ausschließlich die Excel Dateien):

G:\_Channelmanagement\Textil\Änderungen\07 Juli\09-07-01
G:\_Channelmanagement\Textil\Änderungen\07 Juli\09-07-08
G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-01
G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-08
G:\_Channelmanagement\Technik\Änderungen\07 Juli\09-07-01
G:\_Channelmanagement\Technik\Änderungen\07 Juli\09-07-08

Wie hier dargestellt, handelt es sich um Änderungsformulare. Da verschiedene Aufgaben für bestimmte Produkte anfallen und ich diese möglichst kompakt bearbeiten möchte, erhoffe ich mir bestimmte Zellinhalte automatisch darstellen lassen zu können.

Aus den Quelldateien sollen somit folgende Zellen in Spaltenform der Zusammenfassung aufgeführt sein. Hierfür 2 Beispielartikel (Auch als Bilddaten angehangen):
Die Quelledateien enthalten folgende Infos und liegen unter...:
A5: Artikelnummer
C5: Alte Produktbezeichnung
F5: Neue Produktbezeichnung
A9: Alter Produkttext
A15: Neuer Produkttext
G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-01\123456.xls sowie
G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-08\Polsterbett_234567.xls

Die ausgegebene, zusammenfassende Excel Datei sollte aus einer Arbeitsmappe bestehen, die spaltenweise diese Zellinhalte aufführt. Die Artikel sollten danach untereinander aufgelistet werden und den Pfad der Quelldateien in einer separaten Spalte enthalten: Bsp.
123456.xls
A4: Artikelnummer
B4: Alte Produktbezeichnung
C4: Neue Produktbezeichnung
D4: Alter Produkttext
E4: Neuer Produkttext
F4:G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-01\

Polsterbett_234567.xls:
A5: Artikelnummer
B5: Alte Produktbezeichnung
C5: Neue Produktbezeichnung
D5: Alter Produkttext
E5: Neuer Produkttext
F5: G:\_Channelmanagement\Wohnen\Änderungen\07 Juli\09-07-08\

Zunächst einmal viele Dank für jede Antwort! Ich würde mich freuen, wenn Sie mir bei der Lösung des Problems helfen könnten.

Vielen Dank und viele Grüße

Furor86
Mitglied: TheJoker2305
24.06.2009 um 09:43 Uhr
Hallo,

existieren in den ExcelTabellen der Unterverzeichnisse mehrere Tabellenblätter? Wie sind diese betitelt?

An sich ist es möglich diese Aufgabe zu lösen.

ich setze mich mal ran ... schaffe es aber wahrscheinlich erst zum wochenende.

Gruß
Thejoker2305
Bitte warten ..
Mitglied: Furor86
24.06.2009 um 14:54 Uhr
Hallo Thejoker2305,

die Excel-Dateien enthalten die Standard-Tabellenblätter "Tabelle1, Tabelle2 und Tabelle3",

super, ich danke für die Mühe.

Kannst du bitte ein paar Hinweise im Quelltext geben, wo etwas von mir geändert werden muss?

VIelen Dank!

Furor86
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Excel VBA: Automatische Konvertierung von Textdatei (.txt) zu Exceldatei (.xlsx) (7)

Frage von Booster07 zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Microsoft Excel 2016 öffnet immer Exceldateien im Hintergrund warum? (3)

Frage von Geforce zum Thema Microsoft Office ...

Outlook & Mail
gelöst Exceldateien in Kontakt Notizen in Microsoft Outlook 2013 (4)

Frage von Matze08 zum Thema Outlook & Mail ...

Batch & Shell
Robocopy soll nur spezielle Unterordner kopieren (2)

Frage von PoldiMUC zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Viren und Trojaner

Ransomware or Wiper? RedBoot Encrypts Files but also Modifies Partition Table

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Viren und Trojaner ...

Notebook & Zubehör

WOL bei HP Notebooks

(6)

Erfahrungsbericht von Henere zum Thema Notebook & Zubehör ...

LAN, WAN, Wireless

Neue Cisco Catalyst-Serie 9000

Information von Kuemmel zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Netzwerkkarte schaltet sich erst nach dem Logon ein (23)

Frage von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Windows Server
Seit IP Umstellung DC DNS Fehler (18)

Frage von Yaimael zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Mobile Einwahl IPSec VPN von iPhone iPad T-Mobile zur Pfsense (16)

Frage von Spitzbube zum Thema Netzwerke ...

Weiterbildung
gelöst Fest angestellter Admin oder Systemhaus Admin mit Kundenbetreuung? (15)

Frage von Voiper zum Thema Weiterbildung ...